Erfahrungen mit Unkrautflies

Michael der 2.

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2012
Beiträge
703
Ort
12354
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kein Fischbesatz, Naturteich
Hi

Ich möchte gerne einen Hang mit Bodendeckenden Sträuchern wie Fingersträucher, Böschungsmyrthe und Kranzspiere Bepflanzen. Da der Hang zugewuchert mit Gräsern und Wildkräutern ist, möchte ich gerne Unkrautvlies verwenden.
Umgraben und Unkraut entfernen ist nicht drin. 45° Steigung und super leichte Erosion verhindern das auf jeden Fall.
Es bleibt eigentlich nur die Bekämpfung mit Roundup, das dafür auch zugelassen wäre. Das Vlies ist schon mal bestellt. Da ich nicht unbedingt das Zeug verwenden möchte (gibt hier ja genug zu lesen darüber) überlege ich das Vlies einfach auf die frisch Geschnittene Fläche zu legen.
Davon wird aber wieder überall abgeraten, da es einige Unkräuter doch hindurch schaffen, wenn sie vorher nicht stark eigedämmt werden. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen machen können?
Was passiert, wenn ich das Vlies (120g/m² http://www.ihr-gartenshop.de/schwarz-120-g/qm/Unkrautvlies-120-g/qm-G.-6-320-m-x-1000-m-=-32-qm.html) auf bewachsener Fläche ausbreite :ka

Hat noch jemand ne andere Idee?

Grüße Michael
 
AW: Erfahrungen mit Unkrautflies

Michael,
ich habe so ein ähnliches Vlies, seit 2 Jahren, bisher ist noch kein Unkraut von unten durchgekommen.
Ich habe es im Vorgarten um die Sträucher und Stauden gelegt, und dann Rindenmulch drauf .
Ab und zu kommt da mal ein Unkrauthälmchen , das ist aber von oben reingeweht !

Zum Umgraben war ich zu faul, für die Stauden mußt Du aber Löcher bohren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit Unkrautflies

unser Hag ist ca 15 m lang und 3 meter hoch.. wir kämpfen auch mit dem Unkraut, allerdings kommt bei uns kein Unkrautvlies in Frage, da es hier gerne und viel stürmt.. so gut kann man das gar nicht befestigen, dass es nicht stellenweise angehoben wird und alles ruiniert was man angepflanzt hat..
 
AW: Erfahrungen mit Unkrautflies

Nachbarn nahmen solches Vlies,
sogar Holzschnetzel drüber, hat nix gebracht,
Unkraut wuchs durch.
Wir haben wasserdurchlässige Gewebeplane genommen,
die die es beim Discounter oder im Gartenmarkt 3 x 5 m gibt.
Löcher kreuzweise reingeschlitzt und die Stauden bzw. Gehölze in
die Schlitze gesetzt. Dann noch 'ne ordentliche Schicht Holzschnetzel drüber,
und gut war's. Wir haben höchstens mal "aufgeflogene Unkräutlein", die sich
mühelos abziehen lassen. Ich bin sehr froh, dass wir es so gemacht haben,
spart 'ne Menge Arbeit!
 
AW: Erfahrungen mit Unkrautflies

Ich hatte mal ein billiges Vlies vom Discounter, das hat sich nach kurzer Zeit in seine Einzelteile aufgelöst, auf das Rindenmulch draufgeflogene Samen bzw. die entsprechenden Unkräuter haben das Vlies durchlöchert und das Unkraut hat dann doch im Boden gewurzelt. Noch mehr Arbeit, harken war nämlich auch nicht mehr möglich.

Wenn ich jetzt eine Fläche frei halten möchte, kommt nur noch wirklich festes Vlies in Frage mit entsprechender Angabe der Wiederstandsfähigkeit, gibt in Baumärkten ja einiges an Auswahl. Das ist dann zwar deutlich teurer pro qm, funktioniert aber bei mir. Dieses dünne Billigzeugs kommt mir nicht mehr ins Haus!
 
AW: Erfahrungen mit Unkrautflies

Hallo Eva-Maria,

Wir haben wasserdurchlässige Gewebeplane genommen,
die die es beim Discounter oder im Gartenmarkt 3 x 5 m gibt.

Meinst du die Planen, wo Nieten drin sind und auch zum Abdecken von allem möglichen (Holzstapel etc.) genommen werden? Wenn die wasserdurchlässig sind, wäre das für mich ideal, günstig und für mein Vorhaben leicht umzusetzen.
 
AW: Erfahrungen mit Unkrautflies

Hallo Andrea,

wenn die Planen mit den Ösen wasserdurchlässig wären, wären sie zum Abdecken des Holzstapels aber unbrauchbar...:?

Guck mal hier.
 
AW: Erfahrungen mit Unkrautflies

Hallo Christine,

da hast du recht, das wäre nicht sinnig. Ich hatte sofort diese Planen mit Ösen/Nieten im Kopf und das wäre gerade richtig.

Ich will eine Fläche Wiese mähen, abdecken und nächstes Jahr als Staudenbeet nutzen. Alles, was ich bisher als Unkrautvlies gekauft und gesehen habe ist mir viel zu fludderig und franst an den Schnittstellen aus.
Na mal sehen, was Eva-Maria sagt.
 
AW: Erfahrungen mit Unkrautflies

Hi Leute

Erst mal "Dankeschön" für eure Rückmeldungen.
Mir geht es zuallererst mal um das dafür vorgesehene Unkrautflies. Ich denke es macht einen Unterschied, welche Dicke man verwendet. Da hab ich schon mal das dickste gewählt, was man so bekommen kann. Vielleicht hau ich doch noch mit der Chemiekeule drauf. Ein weiteres Problem wird wohl das bedecken mit Mulch sein. Erst dadurch wird das Vlies offenbar dauerhaft Wasserdurchlässig. Das sollte ich zuerst einmal versuchen, bevor pflanzen bestellt werden und es richtig ins Geld geht.

Zumindest Jolantha schildert gute Erfahrungen, die Hoffnung aufkommen lassen.

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten