Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erfahrungen mit Unkrautflies

AW: Erfahrungen mit Unkrautflies

also im Vorgarten haben wir ein normales Unkrautvlies unter den Steinenflächen... dort sprießt auch mal was durch, aber dank Round up ists nicht so wild
 
AW: Erfahrungen mit Unkrautflies

Hallo,

meine Nachbarn haben seit ca. drei Jahren son Diskountervlies, unter ihrer Heckenreihe verlegt. Es kommt nix mehr durch, ach ja, vorher war das Beet mit Giersch verseucht.
 
AW: Erfahrungen mit Unkrautflies

Hallo,

uns empfahl der Gärtner :

- Unkraut entfernen, evtl mit dem Rasenmäher abmähen,
- Zeitungspapier drüber,
- dickes Unkrautflies drauf

und man hätte Ruhe.

Liebe Grüsse

Whisper
 
AW: Erfahrungen mit Unkrautflies

@Eva-Maria
Danke, das hört sich gut an.
 
AW: Erfahrungen mit Unkrautflies

Hi

Ich bin da noch ziemlich am grübeln...
Das Flies muss unbedingt mit Rindenmulch o.ä. bedeckt werden, damit es Wasserdurchlässig wird. Wäre ja auch nicht so schön fürs Auge. Jetzt beschäftigt mich aber, dass der Hang doch recht schräg ist (max 45°).

Ich kann auswählen zwischen Rindenmulch 0-40, 0-20 und 20-40.
Von Dem Pflanzenlieferant wurde ich schon darauf hingewiesen, dass Rindenmulch den Stickstoff im Boden aufbraucht und das den Pflanzen nicht wohl gesonnen wäre. Dazu gibt es bereits auch Abhilfe. Es gibt bereits leicht verrotteten Rindenmulch, der dann Rindenhumus genannt wird. Ist noch Unkrauthemmend, aber bereits schon so weit verrottet, dass der Effekt des Stickstoffmangels nicht mehr auftritt.

Kann jemand was dazu sagen, wie es sich am Hang verhält ? Ich würde es gerne Probieren, aber es rutscht alles zum Nachbar, wenns nicht funktioniert...

Grüße Michael
 
AW: Erfahrungen mit Unkrautflies

Hallo Michael,

ich habe jetzt im Vorbeifahren einen bepflanzten Hang gesehen, der war mit einer Art Jutematte bedeckt. Das sah ganz gut aus, aber in wie weit es Unkrautaufkommen verhindert, kann ich nicht sagen. Evtl. mit Lagen von Zeitungen/Karton darunter schon besser. So bräuchtest du keinen Rindenmulch.

Aber du hast das Vlies schon bestellt? Ich weiß ja nicht, wie groß der Hang ist. Aber schau doch mal unter dem Stichwort "Faschinen" im Netz. Vielleicht ist das etwas für dich.
 
AW: Erfahrungen mit Unkrautflies

Hi Andrea

Danke für den Tipp mit den Faschinen. so was wäre noch kostengünstig mit unbehandelten Dachlatten möglich. Denke wenn sich das Zeug mal gesetzt hat, hält das sicherlich auch wenn die Dachlatten verfaulen. Das Flies ist schon angekommen. es scheint wirklich sehr dicht zu sein. Mit Rindenmulch abgedeckt und vorher das Unkraut beseitigt wird da so schnell nichts mehr wachsen. Ausgenommen vielleicht eingewehte Samen, die aber recht einfach und dank dem Flies auch restlos entfernt werden kann. Auch ohne chemische Keule. Denke das löst sich mit der Zeit dann auch dank der bodendeckenden Fingersträucher.
Was die Jutematte angeht ist die sicherlich nicht unkrautfest. Es wäre aber eine Idee, den Rindenmulch/- humus damit abzudecken um somit die Erosion zu verhindern. Da ich aber gleich alles richtig machen will und es ja für die Ewigkeit sein soll, werde ich da aber nicht am falschen Ende sparen oder rum experimentieren.

Als wenn das nicht ausreichen würde habe ich gerade eben feststellen müssen, dass sich an dem Hang noch ein Erdwespennest befindet. Hab mal zur visuellen Träumerei das Vlies ausgebreitet, schnell ein paar fiese Brennesseln raus gerissen und da war so ein kleiner Schwarm. Sie scheinen aber relativ friedlich zu sein. Ich bin über ihrem Nest rum gelaufen und hab sie zuerst nicht bemerkt. Keine war auf direkte Konfrontation gepolt. Glücklicherweise. Allerdings wird das wohl ein Problem, wenn ich da anfange die Pflanzen einzusetzen...

Grüße Michael
 
AW: Erfahrungen mit Unkrautflies

Hallo Michael,

dann wünsche ich dir gutes Gelingen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…