Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erfahrungen mit Weiden im Teich?

bergi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
20000
Besatz
3 Kois
Hallo,
ich hatte die Idee, meine - geplanten - Kois durch einen kleinen lebenden "Weidenzaun" aus der bepflanzten Flachwasserzone herauszuhalten.
Ich hätte das durch Einstecken von Zweigen (eventuell von besonders dekorativen Salix-Arten) gemacht, und die Pflanzen dann durch Beschneiden in Form gehalten.

Aber natürlich gibt es die Sorge, dass die Wurzeln der Bäumchen die Folie angreifen könnten (was ich eigentlich eher für unwahrscheinlich halte)...

Hat jemand so was schon mal ausprobiert - Weiden innerhalb des Folienteichs?

Gruß,
Stefan

AW: Erfahrungen mit Weiden im Teich?

ich kaempfe seit jahren gegen weiden im ufergraben und auf der ufermatte.
teilweise sind die dinger so eingewachsen das ich mir beim rausziehen blutige haende hole.

jede die ich erwische wird sofort entfernt... das sind hunderte im jahr..und wehe ich uebersehe eine..die wachsen wie der teufel

gruss
marco

Hi Marco,
dann muss dir ja meine Idee mit der Weidenanpflanzung sehr gefallen!
Noch ein paar Fragen hätte ich zu deinen Weiden:
- sind das Sämlinge, gegen du die kämpfst, oder woher kommen die? (du meinst aber keine Weidenröschen, oder?)
- hat schon eine die Folie durchlöchert?
- warum schneidest du sie nicht einfach ganz flach ab? Rausziehen ist doch sehr mühsam, oder?
Gruß,
Stefan

hi stefan,

es sind nachkoemmlinge einer korkenzieherweide
nein folie bleibt in ordnung
rausziehen ist sehr muehsam sie krallen sich wie verrueckt fest.
abschneiden hilft nicht- die wurzeln wandern und staendig kommen neue triebe.

besonders lustig ist es wenn die dinger durch die ufermatte mogeln und dann lustig weiterwachsen
ich hatte zwie grosse weiden auf dem grundstueck...eine hab ich im letzten jahr umgelegt...die andere ist ein eigentlich schoener sitzplatz...aber ich aeger mich eigentlich das ganze jahr drueber... trockene aeste, klebroge tropfen und viele blaetter ich glaub ich leg sie um

gruss marco

Hallo Weiden am Teich ist eigentlich kein problem wenn es eine ordentliche Teichfolie ist,wenndie Folie an den Randbereichen der UV-Strahlung ausgesetzt ist kann es sein das über kurz oder lang auch was durch geht.

Gruss Teichbauer NRW

Guten Abend,
vielleicht ist es mit im Teich gepflanzten Weiden etwas weniger problematisch, als wenn die Weiden von außen nach innen drücken, z.B. von einer großen Weide als "Kraftquelle" befeuert...
Es gibt ja einige ganz nette Weidenarten wie z.B. die Harlekin- und die Schwarzweide, die sind eventuell nicht ganz so agressiv...
Gruß,
Stefan

Hallo Stefan.

An unserem alten Teich wächst seit Jahren eine Weide IM Teich, auf der Folie. Allerdings ist das eine großblättrige, buschförmige Art. Frag mich nicht nach einem Namen... sie hat sich selbst ausgesät.

Bisher war die Folie heil, ich war aber schon ziemlich lange nicht mehr vor Ort. Müßte mal wieder nachschauen....
Hier am neuen Teich kommen auch immer wieder Weidenschosser hoch. Vor allem auf der Ufermatte, einige Zentimeter oberhalb Wasserspiegel. Wir haben hier seit 2006 eine Trauerweide direkt neben dem Teich stehen und mittlerweile blüht die natürlich auch. Die Sämlinge haben aber ganz andere Blätter. Keine Ahnung, woher die immer wieder kommen.
Ich versuche ähnlich wie Marco halbwegs hinterher zu sein, da ich keine Bäume oder Büsche im Teich haben möchte. Verständlich, oder?
Aber ich habe jemanden, der für sein Leben gern Weidenzweige frißt.

Deswegen lass ich hier und da in den Hofbeeten eine Weide stehen.

Hallo

das gelesen ?

frei wachsende Weidenwurzeln machen einen dichten Filz und überwinden leicht die Kapillarsperren

man könnte dran bleiben und immer wieder frei schneiden

nur gibt es mMn. schönere und besser geeignete Bäume

mfG

Hi

Von Weiden geht, wie von den meisten Bäumen keine Gefahr aus. Es sind nicht Wurzeln, die die Folie beschädigen können, sondern harte Erdsprosse (Rhizome, z.B. von Bambus, Schilf). Eine Wurzel ist an der Spitze ein zartes Gebilde, das zwar durch Zelldruck (Turgor) Erdteilchen beiseite schiebt und sich so einen Weg bahnt, aber sie könnte niemals eine Folie durchstoßen. Aber ich denke mal, die Kois werden so an den Wurzeln herumlutschen, dass die Weide auf keinen "grünen Zweig" kommt.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…