Erfrieren Frosch und Co. im Miniteich?

Brittami

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2014
Beiträge
116
Teichvol. (l)
140
Ihr Lieben,
nochmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen hier im Forum!
Ich warte nun noch auf die ein oder andere Lieferung, dann wird meine "Miniteich-Minianlage" soweit fertig sein und es gibt neue Bilder.

Inzwischen hat sich immerhin schon mal ein Schwimmkäfer eingefunden. (Wo kommt der bloss her?)
Sieht so aus, als wäre er zunächst mal der einzige (sichbare) Teichbewohner. Ab und an kommen Wespen angeflogen, um im Teich ihren Durst zu stillen.

Wie wir nun so am Teichlein stehen, kommen uns schon erste Gedanken einer möglichen Vergrösserung. ;) Jaja, kein Scherz.
Aber so 1-2 Jahre werden wir uns wohl noch Zeit lassen. Platz ist auf dem Rasen noch reichlich vorhanden, von daher......
U.a. führten uns ähnliche Überlegungen wie in diesem Thread erwähnt: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/bedenken-einen-mini-zu-bauen.42326/
zu dem Gedanken der baldigen Vergrösserung.
Wie ist das mit den dort erwähnten "Verzweiflungsüberwinterungsversuchen"? Passiert es, dass Tiere im Miniteich erfrieren? Ich hatte gelesen, dass ein Teich mindestens 80-100 cm tief sein sollte, um dies zu vermeiden.
Wir sind quasi von grösseren Teichen umrundet, allerdings eben nicht auf unserem Grundstück. Ein grosser Kiesteich schräg gegenüber, ein Gartenteich direkt gegenüber und nebenan....
Erhöht das irgendwie die Chancen, dass die Tiere nicht ausgerechnet versuchen werden, in unserer Pfütze zu überwintern?

Wie sieht das bei Euch anderen Miniteichbesitzern aus?

Entschuldigt, bin etwas ins Schwafeln gekommen..... ;)

LG
Brittami
 
(...)
Erhöht das irgendwie die Chancen, dass die Tiere nicht ausgerechnet versuchen werden, in unserer Pfütze zu überwintern?
(...)

Hallo Brittami,
auf meinem Grundstück habe ich die Situation, dass ein kleiner (nicht zur Überwinterung geeigneter) Teich in Sichtweite zu einem großen Teich liegt.
Der kleine beherbergt in der warmen Jahreszeit erstaunlich viele Frösche. Wenn's dann wieder kälter wird, ist der Teich irgendwann unbevölkert. Die Frösche scheinen sich also instinktiv dorthin zurück zu ziehen, wo sie gefahrlos überwintern können. Im darauffolgenden Jahr kommen sie wieder zurück.
Wichtig ist nur, dass das Teichufer so gestaltet wird, dass die Frösche ohne Probleme den Teich verlassen können. Aber das sollte man unabhängig von der Teichgröße sowieso machen.

Gruß Hartmut
 
Hallo

@toco
, es muss aber nicht unbedingt sein, dass diese Frösche bevorzugt in Teichen überwintern. Nur von einem unbekannten Frosch auf andere Frösche/Tiere zu schließen halte ich für nicht so gut. Oder weist du genau, dass diese Art in Gewässern überwintert.

@Brittami
, ich bin mir auch noch nicht so schlüssig, ob ich es machen soll. Auf der einen Seite denke ich mir auch, dass die Tiere nicht so blöd sein können und eine flache Pfütze einem tiefen Teich vor zu ziehen. Wenn das die einzige Möglichkeit in der Nähe ist (zb weil ein Teich zugeschüttet wurde oder ein Gewässer trocken gelegt wurde) kann ich es mir natürlich schon vorstellen. Man muss auch bedenken, dass das Wasser ja langsam kälter wird und je tiefer, desto wärmer ist es eben. Aber da ist ja noch die Sache mit dem Teichschlamm der nochmal zusätzlich schützt aber von den meisten Teichbesitzern ja möglichst niedrig gehalten wird. Aber wenn es im Wasser schon kalt wird, wer geht dann noch nach draußen, in der Hoffnung was besseres zu finden. Ich denke die Frösche können sich nicht merken, dass da nebenan ja noch was Größeres war...

Ist ein hin und her. Aber es geht ja nicht nur um Frösche. Libellenlarven und so einiges weiteres an Getier findet sich im Teich ein.

Der Käfer ist übrigens geflogen. Sie können von Teich zu Teich fliegen. Egal wie sie heißen, Rückenschwimmer, Gelbrandkäfer, Wasserläufer.... alle haben sie Flügel. Nur bei dem Wasserskorpion weiß ich es nicht.

Grüße Michael
 
Hallo

Oder weist du genau, dass diese Art in Gewässern überwintert.

Hallo Michael,

wenn ich es nicht beobachtet hätte, würde ich es nicht schreiben!

Natürlich gibt es Froscharten, die nicht im Wasser überwintern, aber die werden dann wohl auch einen Miniteich für die Überwinterung meiden!

Gruß Hartmut
 
Hallo Hartmut

Ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt. ich glaube dir ja, dass "deine" Frösche aus dem Wasser gehen. Aber es kommt auf die Froschart an. Nicht jeder Frosch geht aus dem Wasser. Es ist leider schon sehr oft vorgekommen, dass sie leider wirklich versucht haben, in flachen Pfützen zu überwintern.

@Brittami
Wie tief ist dein Teich ?
 
Argh.... Das ist ja wohl so ziemlich der kleinste, den es gibt. Vielleicht nen halben Meter tief. Definitiv nicht zum Überwintern. Aber vorher bei meiner Zinkwanne hab ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht.
Als Göttergatte hörte, dass in dem neuen, kleinen Teich womöglich Tiere erfrieren könnten, überlegte er schon, in welche Richtung wir noch Platz haben - für MEHR Teich. ;)
Ich hätt auch ein grösseres Becken gekauft - wenn wir dieses nicht geschenkt bekommen hätten..............

LG
Brittami
 
Brittami, lass Deinen Mann sich doch Austoben - je mehr Teich desto besser. Finde ich.
 
Ahem... er würde wahrscheinlich gerade noch für das Loch sorgen. Der Rest ist dann meins. :hmm Und das, wo ich jetzt gerade unsere Minianlage so gut wie fertig habe. Also 1, 2 Jahre würde ich jetzt schon noch gern warten. Aber dann.................. Ganz bestimmt! :)
 
Hm, kaum dass ich fertig war, hab ich mich schon ein bisschen geärgert, dass wir nicht gleich........ :lala5 Aber auch wieder gut, weiiiil ich mir sonst eine grössere Wanne im Gartencenter gekauft hätte. JETZT habe ich mich schon mal für Teichfolie entschieden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten