Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ergänzung des Pflanzen Sortiments durch "Wildfang"

smallfreak

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2015
Beiträge
99
Ort
Lochen am See, Österreich
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Kein Besatz, nur Pflanzen
Wir leben in einer Gegend in der es rundum reichlich kleinere und größere Seen gibt. Auf einem davon, einem beliebten Badesee (kein Naturschutzgebiet) waren wir am Sonntag mit dem Kajak unterwegs.

Da is in den vergangenen Tagen vor allem Nachts einige Gewitter und Sturm gegeben hat ist viel Zeug im Wasser geschwommen. Mitten am See ist mir dann noch tatsächlich ein Kartoffel großes Rhizom einer Seerose oder Teichrose entgegen geschwommen. Beide Sorten gibt's reichlich an dem See und beide blühen gerade schön. Nur noch ein paar Reste von Wurzeln waren dran und ein einziger nackter Stengel. Zumindest konnte man ungefähr erkennen wo oben und wo unten sein könnte.

Ich habe mich erbarmt und das kleine Knäuel "gerettet". Bis ich wieder am Ufer war konnte ich noch einige schöne Zweige (vermutlich) Tausendblatt und (vermutlich) Hornblatt heraus fischen, die wohl auch im Strurm abgerissen wurden. Daheim habe ich alles gewaschen, sortiert, die schönsten Pflanzen in eine Schüssel mit Sand/Lehm Gemisch gesetzt und das dann in meinem kleinen Teich versenkt.

Tatsächlich scheint meine neue Seerose(?) das neue Heim schon in Beschlag nehmen zu wollen. Sie treibt bereits ihr erstes Blatt



Ich bin ja gespannt ob das nun eine See- oder Teichrose ist und wie lange es dauert, bis daraus so ein Monster gewachsen ist, dass ich es aus dem kleinen Teich nehmen muss.

... und ich bin gespannt was ich mir womöglich mit den Pflanzen noch für interessante neue Gäste in den Teich geholt habe.
 
Nun ja, etwas über ein Jahr später hat sich tatsächlich eine Knospe gebildet. Seit zwei Wochen warte ich drauf dass sie auf geht und ich sehe ob es eine gelbe Teichrose oder eine weiße Seerose ist. Beide gibt's an unserem See reichlich.

Heute Vormittag ist sie aufgegangen und es ist eine ... violette ??
Medium 31171 anzeigen
Ich mache em Abend noch mal ein Bild, wenn sie ganz offen ist. Vielleicht komme ich auch näher dran.

Eine Nymphaea Alba ist das jedenfalls keine. Ich wusste nicht dass solche Seerosen auf unseren Seen heimisch sind.
 
Das finde ich toll, dass deine Seerose sich so schnell etabliert hat. Vielleicht ist sie gar nicht heimisch, sondern wurde vor Jahren durch Hochwasser in den Badesee verschleppt oder von Menschen, denen sie im Teich lästig wurde ausgesetzt? Nur so eine Idee, ich kenne mich mit Seerosen nicht aus.
"Wildfänge" im Teich habe ich keine, der is eh schon chronisch von Zuwucherung bedroht , aber im Garten habe ich ein paar: einen Beinwell, der an einem abgerutschten Forstweg ausgespült wurde (war aber genug übrig am Standort) und Eisenkraut, praktisch von der Baggerschaufel im Industriegebiet weg. (Das ist dort jetzt ausgerottet, aber nicht wegen mir sondern wg. der Supermärkte und Parkplätze). Beide Pflanzenarten haben allerdings Jahre gebraucht um sich bei mir "einzuleben" und gesund und kräftig zu werden.
 
Hallo smallfreak,
schaut schönaus, deine Teich oder Seerose und ist nicht ganz so "langweilig" wie eine Weisse/Gelbe
 
Eigentlich wollte ich jetzt ein schönes Bild meiner Seerose posten, aber das Mistding ist eine Stunde bevor ich nach Hause gekommen bin schlafen gegangen.
Werde ich meine Frau also anstiften, morgen schöne Bilder mit der guten Kamera zu machen. Bis zum Wochenende, wo ich das sehen könnte, ist die wohl verblüht.

Aber zumindest blüht sie tagsüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seerose James Brydon, gibt viele , du kannst nach Blattform und Farbe mit der Blüte versuchen die zu bestimmen.
Irgend wo winde ich auch noch einen Link zu dieser guten Seerosenseite.
Danke für den Link. Ich habe da gestöbert und würde aufgrund der Blatt und Blüten Form auf "Charles de Meurville" oder "Attraction" tippen. Da sehe ich kaum einen Unterschied. Ich weiß auch nicht ob sie duftet. Weil die Blätter aber so rund und geschlossen sind, vielleicht eher die "Attraction". Wird als "sehr wuchsfreudig" beschrieben. Das kann ja noch was werden.

Heute war sie schon wieder zu, aber vielleicht morgen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…