Wir leben in einer Gegend in der es rundum reichlich kleinere und größere Seen gibt. Auf einem davon, einem beliebten Badesee (kein Naturschutzgebiet) waren wir am Sonntag mit dem Kajak unterwegs.
Da is in den vergangenen Tagen vor allem Nachts einige Gewitter und Sturm gegeben hat ist viel Zeug im Wasser geschwommen. Mitten am See ist mir dann noch tatsächlich ein Kartoffel großes Rhizom einer Seerose oder Teichrose entgegen geschwommen. Beide Sorten gibt's reichlich an dem See und beide blühen gerade schön. Nur noch ein paar Reste von Wurzeln waren dran und ein einziger nackter Stengel. Zumindest konnte man ungefähr erkennen wo oben und wo unten sein könnte.
Ich habe mich erbarmt und das kleine Knäuel "gerettet". Bis ich wieder am Ufer war konnte ich noch einige schöne Zweige (vermutlich)
Tausendblatt und (vermutlich)
Hornblatt heraus fischen, die wohl auch im Strurm abgerissen wurden. Daheim habe ich alles gewaschen, sortiert, die schönsten Pflanzen in eine Schüssel mit Sand/Lehm Gemisch gesetzt und das dann in meinem kleinen Teich versenkt.
Tatsächlich scheint meine neue Seerose(?) das neue Heim schon in Beschlag nehmen zu wollen. Sie treibt bereits ihr erstes Blatt
Ich bin ja gespannt ob das nun eine See- oder Teichrose ist und wie lange es dauert, bis daraus so ein Monster gewachsen ist, dass ich es aus dem kleinen Teich nehmen muss.
... und ich bin gespannt was ich mir womöglich mit den Pflanzen noch für interessante neue Gäste in den Teich geholt habe.