Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ergänzung des Pflanzen Sortiments durch "Wildfang"

och, so groß wird "Attraktion" auch net. Meine erreichte es damals im ersten Teich in 10 Jahren kaum einen 30qm2 Laubteppich hin zu bekommen

MfG Frank

Hoffe sie sitzt in einem ausbruchssicherem Gefäß?
Jein. Ich habe eine Glasschüssel ~15x25cm und ca eine Handbreit hoch mit "Seeschlamm" gefüllt, da habe ich die Wurzel eingepflanzt. Die und meine Unterwasserpflanzen (Tausendblatt, Hornblatt) aus dem gleiche See. Die Schüssel steht in einer Vertiefung im Teich, die seinerzeit mit einem Kübel in den Beton(?) gesetzt wurde. Da passt die Schüssel gerade mal gut rein. Der ganze Untergrund ist fest uns substratlos, nur das was sich an Algenschlamm absetzt. Eigentlich kann die Seerose nirgendwohin wurzeln. Der ganze Teich ist ausbruchsicher.

30m² wird meine Seerose nicht leicht hin bekommen, mein ganzer Teich hat keine 20m².

Mir ist schon klar, dass ich mit einer echten SEE-Rose eigentlich auch einen See benötigen würde. Mein Teich ist klein genug, dass ich die sicher stutzen werde bevor sie nicht mehr zu bändigen ist. Für's erste ist schon was gewonnen, wenn sie zu blühen anfängt. Meine liebe Frau ist zufrieden. Eine Weiße wäre ihr zu langweilig gewesen. Die Mini Seerose die wir eigentlich in einem Topf seit Beginn drin haben hat sich noch nicht zu einer Blüte durch gerungen. Die Blätter werden aber jedes Jahr mehr. Vielleicht im nächsten Frühling. Das wird auch noch spannend, denn von der habe ich auch keine Ahnung was das mal wird. Die scheint mir mittlerweile aus dem Topf heraus zu wachsen. Genau ist es nicht zu sehen, weil der ganze Topf rundum dick mit Armleuchter Algen überwuchert ist. Sie steht aber eine Stufe höher und hat eine Chance ins Pflanz Substrat zu wachsen wenn sie aus dem Topf kommt.

Ich muss mal mit meinem Kajak eine See Umrundung machen und schauen wo diese violetten Seerosen wachsen. Eigentlich habe ich dort bisher nur weiße gesehen. Irgendwo muss die ja her kommen. Im Makrophyten Zensus der Schwimmblatt Pflanzen für diesen See sind sie nicht aufgeführt. Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sich im Sturm eine Teich Seerose losreißt, in den See gespült wird und mir dann am nächsten Tag entgegen schwimmt?

Dafür soll es kleine Restbestände von Nymphaea Candida in einem Nachbarsee geben.

Heuer sind es schon zwei. Das Wasser ist zwar gerade ziemlich grün, da muss ich noch was machen, der Seerose gefällt's aber. Da kann ich mich ja für nächstes oder spätestens übernächstes Jahr richten, dass ich das Unkraut mal auslichten muss.

Hei, sehr hübscher Wildfang
Kauf doch grad ein Tütchen Wasserflöhe..dann ist Dein Teich ganzschnell wieder klar.
Vg Monika

Kauf doch grad ein Tütchen Wasserflöhe..dann ist Dein Teich ganzschnell wieder klar.
Ich hab reichlich Wasserflöhe. Ich habe eine Beleuchtung im Teich die ich zuschalten kann. Weil gestern Abend eine schöne Nacht war, haben wir die Feuerschale in den Garten gestellt und die Beleuchtung im Teich angemacht. Binnen Minuten haben sich große Schwärme von Wasserflöhen um die Lampe geschart, die wieder einige Libellenlarven angelockt haben, die sie dort weg gefressen haben.

Das sieht dann so aus (anderer Tag)

Ich habe aber so graugrüne Algen auf Steinen und Pflanzen sitzen. Ich habe auch immer noch reichlich graugrünen Schlamm am Teich Boden, obwohl ich schon einige Kescher voll heraus gefischt habe. Es ist halt sehr mühsame, aus dem Schlamm immer die Tiere heraus zu klauben, bevor das in den Kompost kommt. Da suche ich noch nach einer Lösung, wie ich das tiergerecht absaugen könnte.

Da ich reichlich Schnecken im Teich habe die die Pflanzenreste vertilgen, kann ich mir gut vorstellen, dass ich da gerade kiloweise Schneckensch... schaufle.

Das ist es, was meinen Teich gerade so graugrün macht. Ich fische zwar immer was ab, aber ich wirble auch viel auf, das sich überall ablegt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…