Erinnert ihr euch noch?

Iris S.

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
über 100m³
Besatz
großer Teich- über 100m³
Koi, Sterlet
kleiner Teich - 2,5m³
4 Goldfische,13 G-Elritzen
Hallo,

so sah es im letzten November aus:

30.10.2007 001.jpg 

Nach einigen netten Stürmen ist dann auf der rechten Seite die Abdeckung davongesegelt und von den Stufen ist nicht viel übriggeblieben.

Jedenfalls stand ich im Frühjahr vor der Frage - den Teichkrater zuschütten oder einen Profi zu beauftragen.

Wir haben uns für letzteres entschieden und so sieht es jetzt aus:

Foto

Foto

Jetzt müssen die Pflanzen nur noch wachsen. Im nächsten Jahr wird die Terrasse am Teich noch gebaut. Dann ist er fertig. Was sind schon 1 1/2 Jahre Verspätung :lala .

LG
Iris

AW: Erinnert ihr euch noch?

Hallo Iris,
ist doch schön geworden. Jedenfalls besser als zuschütten!:D
Hast du noch ein paar mehr Daten? Mich würden noch die äußeren Daten interessieren und ob du Technik hast...
Wenn es erst mal alles angewachsen ist, wirst du bestimmt viel Freude dran haben. Fertig wird man eh nie - seh ich bei uns. Da wartet auch noch die Terrasse auf ihre Fertigstellung.:lala

Hallo Silke,

an Technik haben wir folgendes: 2 Skimmer, 1 Biotec Screenmatic 36, Bitron 110, 2 Pumpen, Kies-/Pflanzfilter im hinteren Bereich - ab Anfang der Terrasse etwa.

Unter dem Kiesfilter ist eine Verrohrung. Das Wasser wird aus dem Hauptteich geholt und läuft durch den Kies-/Pflanzfilter nach oben. Da der Hauptteich und der Kiesfilter ja leider letztes Jahr vereint wurden :( , mußten wir uns etwas einfallen lassen. Das Problem wurde dann mit Hilfe von Teichsäcken gelöst. Getarnt wurden diese mit einer speziellen Kokosmatte (soll nicht verrotten).

Der Teich hat ein Volumen von über 100.000 l. Tiefste Stelle ist ca. 2,10m.

Beinahe hätte ich es vergessen, ein Hundeplanschbecken gibt es auch noch:

Foto

Da muß ich mir zur Verschönerung aber noch was überlegen.

LG
Iris

Klasse :oki Das sieht ja man auch richtig Super aus. Glückwunsch

...wow, riesig!
Da wirst du viel Spaß drin haben...:lol
Aber ich meine, daß Kokosmatte verrottet, ziemlich schnell sogar.
Oder ist die irgendwie behandelt?

Dein Hund hat bestimmt auch Freude, was? Meiner badet gar nicht so gerne, da brauchten wir kein Extra-Becken.:cool:

Hallo,

@Utzoff: Danke - dein Teich wächst und gedeiht aber auch, habe ich gesehen :like: .

Silke schrieb:
Aber ich meine, daß Kokosmatte verrottet, ziemlich schnell sogar.

Das dachte ich auch immer. Mir wurde aber gesagt, diese soll halten. Fühlte sich auch viel dicker an. Die Zeit wird zeigen, ob sie hält.

Die Hunde (sind mittlerweile zwei) werden da mit Sicherheit ihren Spaß haben. Auch da wird sich zeigen, ob die Spezialfolie auf der Teichfolie hält. Noch dürfen sie aber nicht rein :D .

Jetzt kann ich mir bis Frühjahr überlegen, welche Fische da einziehen dürfen/können/sollen :lala .

LG
Iris

Hallo Iris!

Sehr schön geworden! :oki

Bin schon echt gespannt, wie es im nächsten Jahr aussieht, wenn die Pflanzen sich allmählich etabliert haben.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit und in Deiner Oase!

liebe iris, nur mal kurz eine gaaaanz andere frage. auf deinem foto sieht man an der treppe eine edelstahl- lampe stehen. wo habt ihr die her und vor allem gibts die noch?

ich möchte meinen allerwertesten drauf verwetten, dieselben haben wir auch. sind bei uns solarlampen aber leider am ar.... haben nur kurz gehalten und in der zeit waren sie auch schon vom markt.

ich suche noch 2 stück für hier unten am teich, mit etwas um baumassnahmen sind sie gut zu verwenden. hätt ich´s damals gewusst, aber jetzt iss zu spät.

wenn du mir dazu was sagen kannst, wäre super. danke mal vorab, gruss.

Zuletzt bearbeitet:

hallo andreas,

bin zwar nicht iris :D aber wir haben diese lampen auch, allerdings in der kürzeren version.

gibts bei uns (süd) immer mal wieder in verschiedenen versionen da, wo es aldi guten sachen gibt! ;)

Hallo Andreas,

andreas w. schrieb:
liebe iris, nur mal kurz eine gaaaanz andere frage. auf deinem foto sieht man an der treppe eine edelstahl- lampe stehen. wo habt ihr die her und vor allem gibts die noch?

Die Lampen haben wir letztes Jahr beim Baumarkt Max Bahr in Lübeck gekauft. Könnte also etwas weit für dich sein ;) .

Außerdem sind es keine Solarlampen, sondern für Stromanschluß gedacht. Ganz ähnliche Modelle habe ich mittlerweile aber in fast jedem Baumarkt gesehen.

LG
Iris

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten