Erlensämlinge und was sonst noch so ausgerupft werden sollte

HaMaKi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000l
Besatz
noch keine
Hallo,

nachdem ich immer mal wieder gelesen habe, dass man am Teich (logisch) ungeliebten Wachstum von z.B. Erlensämlingen im Ansatz stoppen sollte (raus damit im Frühjahr) stehe ich nun recht ratlos :kopfkratz an unserem Ufergraben und Uferwall...

Ich hab' mir 'nen Wolf gegoogelt und finde irgendwie kein Bild von z.B. einem Erlensämling. Wer kann 'nem Doofen weiterhelfen und Tips geben:
Was sollte man frühzeitig entfernen, damit es nachher keinen Riesenbusch oder Baum gibt, wo keiner geplant ist?
Und vor allen Dingen; hat jemand von euch ein Foto von so einem Erlensämling? Dann könnte ich den Feind erkennen und entfernen :raus
Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.

Danke und frühlinghafte Grüsse (hier im Rheinland scheint die Sonne so herrlich)
Marita

AW: Erlensämlinge und was sonst noch so ausgerupft werden sollte

Servus Marita

Kannst du vielleicht ein Foto von "Dem" machen, von dem du glaubst es gehört nicht in den Teich/Ufergraben/Uferwall.

Dann können die Pflanzenspezialisten wahrscheinlich eine Bestimmung abgeben.

Hallo Marita,

ein "Zweig" sieht beim Abknicken innen drin völlig anders aus, als eine Staude.
Er hat eine Rinde außen und man sieht nach dem Abbrechen das saftige, lebendige Innere.

Während die Stauden jetzt oberirdisch abgestorben sind (zumindest alles, was länger als wenige cm ist), wirst Du bei einem Baumsämling nicht so einfach dran herumrupfen können.

Ein Sämlingsfoto habe ich derzeit nicht zur Hand.
Bei uns samen sich am alten Teich ständig Weiden aus. :shock
Da habe ich auch einige beim Rückschnitt versucht zu entfernen.

O.k. war eben noch flott draußen und hab einige Fotos von geschossen, von denen ich meine, dass es Unkraut sein könnte (nicht lachen; Teichpflanzen letzten Herbst gesetzt und nun beginnt erstmalig alles neu zu wachsen):

Da hab' ich glaub ich nix hingepflanzt:
Unkraut01_IMGP0767_klein.jpg 

Könnte hier links das Unkraut sein, was sich an die Teichpflanze rechts gehangen haben?
Unkraut06_IMGP0772_klein.jpg 

Hier sind vermutlich die gleichen 'Kollegen' wie im 1.Bild, nur im Rudel (Annett, die 'Äste' in Bildmitte, sind aber doch 'ne normale Teichpflanze, oder? Ich glaub, da war was Grasiges, Simsiges)
Unkraut08_IMGP0773_klein.jpg 

Und zum Schluß noch was Kletterndes am Ufergraben (von der Sumpfseite aus)
Unkraut09_IMGP0774_klein.jpg 

Wenn ihr eure Lachmuskeln wieder im Griff habt (wie doof ist die denn :crazy ) freue ich mich über die Ein- oder Andere hilfreiche Anregung (keine Sorge, kann sehr gut über mich selber lachen).

Lieben Gruß Marita

Hi,

was du als Unkraut auf dem zweiten Bild bezeichnest, ist Cardamine hirsuta.
Auf allen Bildern ist weder eine Erle noch ein sonstiger Baum zu sehen. Lass erst mal wachsen, du willst ja einen Teich und keine swimming-pool.
Ich selbst werfe schon seit Jahren reglemäßig Erlenzapfen ins Aquarium(Huminstoffe), auch ich bin bisher von einem Erlenwald in der Wohnung verschont geblieben;)

So sieht die Schwarzerle aus:

Anhänge

• erle1.jpg
    erle1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 16

Hallo Marita,

die vom 1. Foto würde ich drinlassen - das ist m.M. nach Sumpfvergissmeinnicht - siehe http://commons.wikimedia.org/wiki/Myosotis_scorpioides?uselang=de

Das Foto im Anhang stammt vom Juni 2006. Blühen doch recht nett, odr?

Im übrigen lassen sich Schößlinge in den ersten 2 Jahren meist sehr einfach regulieren und ich sehe sie derweil als normale Nährstoffverzehrer an. Erst wenn sie überhand nehmen oder nicht mehr ins Gesamtbild passen, reiß ich sie aus.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt

Anhänge

• P6030279K.JPG
    P6030279K.JPG
    167 KB · Aufrufe: 13

Hallo, Marita,

Ick kann dir auch nicht sagen, wie deine " Unkräuter" heißen, aber ich kenne sowas aus dem eigenen Garten, und es wird sofort vernichtet, wenn es auftaucht.
Dem zweiten habe ich den Namen Springkraut gegeben, denn nach der Blüte hat es tausende Samenkapseln, die bei Berührung in alle Himmelsrichtungen "springen". Aus einer Pflanze hast du dann ruck-zuck 2oo. Und in der Sumpfzone ist es auch inzwischen angekommen. Total ausrotten halte ich fast für unmöglich.

Ein schönes Wochenende Regina

Guten morgen Marita

Danke für die Bilder :oki, jetzt tut man sich beim bestimmen leichter.
Kann dir aber leider auch nicht sagen was bei dir sprießt.

Nur soviel, alle von dir gezeigten hatte ich auch am Teich, habe aber vergessen wie die heißen :crazy und ich entfernte sie erst wenn eine Art eine andere zum verdrängen anfing.

Hi,

also ich tippe bei #1 auf eines der vielen Weidenröschen. Die sehen bei mir im Moment auch so aus.
Blüht hübsch rosa-pink, aber bevor die Samen reif werden, besser die Schere zücken. :engel

# 2 evtl. Wiesenschaumkraut?

#3 siehe #1

#4 :ka schaut fast wie #2 aus.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten