Wenn Du jetzt Deine Pumpen mal ganz abschaltest wird die Welt ganz sicher nicht untergehen, bei diesen Temperaturen ist das Pflanzenwachstum eher gering. Ich schalte meine Pumpen ca. Mitte November komplett aus und je nach Laune und Wetterlage im Februar wieder ein. Den Wasserfall lasse ich über eine Zeitschaltuhr am Wochenende einige Stunden laufen, ist aber nur was fürs Auge und wenn’s friert gibts schöne Bilder.
Von Pflanzen im groben Kies kann ich Dir nur abraten, das hast Du nicht bei Naturagart gelesen und ich meine auch nicht hier im Forum. Ich bin kein Biologe ab ich sehe das so, dass die feinen Wurzeln der Pflanzen sozusagen umschließend Materialkontakt brauchen, das geht nicht mit Kies aber sehr wohl mit Sand und es reicht auch nicht wenn die Sandschicht nur 2-3 cm dick ist, es ist sicher besser wenn das 5 - 10 cm sind.
Ich hatte anfangs ein Sandbett und das mit Kies abgedeckt weil ich angenommen habe, dass die Wellen den Sand wegspülen. Diese Annahme war falsch, Sand reicht und den Kies habe ich einige Monate später als Fleissaufgabe wieder weggemacht und in diesem Jahr die Wannen so vertieft, dass mehr Sand Platz hat.