Erstbepflanzung

tangomba

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldfische
Hallo,

ich habe meinen alten T eich nun Saniert und habe eine ca. 25-50 cm breite Wasserzone (ca. 25 cm Wasserttiefe))
Hier ein paaar Fragen:

1. Um die "Beete" für die Pflanzen abzugrenzen und um zu vermeiden, daß das Substrat abrutscht möchte ich gerne mit Sandsteinfindlingen und Trasszement eine kleine barriere bauen (ca. 10 cm hoch und da das Substrat einfüllen.
Kann man mit Trasszement im Wasser arbeiten sprich ist der Zement schädlich für den Teich?

2. Welche Pflanzen sind für den Anfang wichtig.
Ein paar Pflanzen habe ich in Kübeln zwischengelagert (ich weiß aber nicht welche das sind) Ich mach morgen mal Fotos (jetzt ist es leider zu dunkel, da es gewittert)

3. Die schwarzen Stellen zwischen den Beeten möchte ich gerne mit irgendwas bedecken worauf man im Notfall und zur Teichpflege auch laufen kann.
Kann man hierfür auch z.B. flache Steine verwenden?

4. Mein Teichrand ist nach außen auf einer Höhe von ca. 25 cm abgeschrägt.
Wie kann man diese Stellen am besten kaschieren?
Ich habe von bepflanzbaren Ufermatten gelesen. Wie funktioniert das? Muß man da einfach Samen reinstecken und warten?
Außerdem möchte ich nicht den ganzen Teichrand mit Pflanzen bedecken.
Welche Ideen gibt es noch hierzu?

Grüße
Michael

AW: Erstbepflanzung

Hallo Michael

zu Punkt 1 kann ich dir sagen, Ja, das geht. Jedoch sollte der Trasszement auch gut ausgehärtet sein, was so etwa 2-3 Tage bei recht trockenen warmen Wetter andauern kann. Habe ich bei mir auch gemacht und wenn Du das ganze als Uferwall in einem Stcük mörtelst ist auch sehr stabil im Gesamten.

zu Punkt 2 denke ich, dass es so keine "Anfangs"-Pflanzen gibt. Ich denke alles was du einbringst ist gut für den Teich.

zu Punkt 3 - kann ich gerade nichts mit anfangen - was meinst du oder fehlen dazu entsprechende Bilder!?

zu Punkt 4 - je nach Schräglage mit Ufermatten oder größeren Feldsteinen, wo wiederum die Zwischenräume mit kleinem Kies verfüllt werden!? :kopfkratz

Danke,

Ich meine, daß ich nicht die ganze Wasserzone Bepflanzen will,
ich mach morgen mal ein Bild vom Teich und markiere die entsprechenden Bereiche.

Wenn man das Schräge des Teiches mit Feldsteinen belegt und die Zwischenräume mit Kies füllt wachsen doch keine Pflanzen ,oder?.
Bei all diesen Arbeiten nehme ich an, daß man immer noch mal Flies über die Teichfolie macht? oder Ufermatten o-ä?

Hallo Michael,
beim Bau meines Bachlaufes habe ich auch feldsteine benutzt und Vließ untergelegt um die Folie vor dem Durchscheuern zu schützen (habe ich damals hier im Forum gelesen).
MfG Tom

So hallo wieder,

habe mal Fotos gemacht von dem was ich vor habe.

die gelben Areale möchte ich gerne bepflanzen.
Wie hoch muß den das Substrat aufgeschüttet werden?

die weißen Areale möchte ich begehbar zur Teichpflege gestalten.

die blaue Linie ist der Bachlauf.
Anbei noch Bilder meiner vorhandenen Pflanzen.
Welche sind das und kann ich die in die Wasserzone (ca 25 cm Wassertiefe) einbringen?

Anhänge

• Zonen.jpg
    Zonen.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 28
  • vorhandene Pflanzen (1).jpg
    vorhandene Pflanzen (1).jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 23
  • vorhandene Pflanzen (2).jpg
    vorhandene Pflanzen (2).jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 20
  • vorhandene Pflanzen (3).jpg
    vorhandene Pflanzen (3).jpg