Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erste Arbeiten am Teich

Vera44

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
66822
Rufname
Vera
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Besatz
15 Koi
Hallo zusammen!

Gestern habe ich angefangen "Kultur" am Teich zu machen. Beim Bambus waren einige braune Blätter die ich abgschnitten habe. Bei den Gräsern habe ich die ersten grünen Spitzen gesehen und die alten vertrocknten Blätter, die ich zum Schutz über Winter drangelassen habe, auch abgeschnitten. Seit gestern ist das Eis weg. Einige Pflanzen im Teich sind noch grün. Sogar die Seerosen haben 2 - 3 kleine Blättchen. Auch den Teichfilter habe ich wieder an seinen Platz gebracht. Das Wasser ist klar und die Fische sind, soweit ich es gesehen habe, noch alle da. Sogar die Babys vom letzten Jahr.
So und nun habe ich noch eine Frage! Ich habe 3 winterharte Palmen, eine seit dem letzten Frühjahr, die hat schon da den letzten Frost draußen überstanden, und 2 die ich im November gekauft habe. Überwintert habe ich sie im Gartenhaus. Genau wie einen Oleander den ich im Dezember gekauft habe. Angeblich auch frosthart bis -10°. Geschützt habe ich sie mit Luftpolsterfolie am Topf und die Pfanzen mit einem Vlies. Im Gartenhaus war es bis zu -5° in diesem Winter. Die frosterprobte Palme habe ich jetzt rausgestellt und auch den Oleander habe ich an einen geschützten Platz gestellt. Die anderen beiden Palmen habe ich nur ausgepackt und am Tag rausgestellt. Meine Frage nun:
mache ich es richtig wenn ich die 2 Palmen noch ein bißchen im Gartenhaus stehen lasse? Ich weiß ja nicht wo sie vorher gestanden haben. Oder haben sie sich durch das überwintern im Gartenhaus schon bewährt und können
auch schon raus. Oder bin ich einfach schon wieder zu voreilig?
 
AW: Erste Arbeiten am Teich

Hallole,

habe meine Teicharbeiten vorerst auch erledigt.
Zuerst Wasserpflanzen entfernt. Hauptsächlich Wasserpest.
Waren fünf 120 Liter Säcke. Gut die selbe Menge habe ich im Teich für Amphibien, Libellen etc. gelassen. Wobei die Frösche bereits fleisig beim Laichen sind.
Dann alle Rohrkolben abgeschnitten und ausgesuchte Zweige zurückgeschnitten, da die Vögel bereits mit dem Brutgeschäft beginnen. Da kann ich mit derr Heckenschere jetzt nicht mehr ran.

Somit ist außer Rasenmähen bis zum Herbst nichts mehr zu tun.
Nur noch genießen.

Gruß

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…