Erste Hilfe Frage

nibirst

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
15000
Besatz
12 Koi,11 ca. 20-25cm,1 ca. 45cm
Hallo zusammen.
Bin neu hier und möchte mich, bzw. uns erst einmal vorstellen. Also: Wir hatten seit drei Jahren einen GFK-Teich ( 3000ltr ). Diesen haben wir Ende letzten Jahres vergrößert, da wir vor´m Haus alles umgebaut haben. Jetzt hat der Teich eine Fläche von ca. 10qm und ein vol. von ca. 18000 ltr. tiefste Stelle ist 1,70 mtr. Fische und Pflanzen haben den ( ich weiß!! ) sofortigen Umzug in den neuen Teich sehr gut überstanden. Es handelte sich bis dato um 7 Koi, alle so um die 25cm. Vor drei Wochen hat mir ein Arbeitskollege einige Koi aus seinem Teich zukommen lassen. Fünf Stück. Einer ist 45cm, die anderen 35cm. Seit dem sind alle krank. Fressen nicht mehr, sind sehr Lichtscheu, scheuern sich ab und an und springen ab und an aus dem Wasser.

Ich wollte nun um es richtig zu machen erstmal das Wasser testen.

Was bräuchte ich denn da für Testmittel und was müßte alles gemessen werden?

Wenn ich das wüßte, würde ich die Daten gerne hier nochmals einstellen, damit mir eventuell einer einen Tipp geben könnte.

LG Nibirst

AW: Erste Hilfe Frage

Hallo Nibirst :willkommen (ist das dein Name :kopfkratz )

Da hast du dir wohl Parasiten eingefangen. OK, Wasserwerte misst man am besten mit einem Tröpfchentest, den gibt es z.B.von Tetra, Sera, JBL und andere.
Du kannst aber auch ein Glas voll Wasser machen (unter Wasser füllen und verschließen) und es zum Zoohändler bringen.
Aber ich denke das löst dein Problem nicht.

Nimm einen Fisch (muss kein Koi sein) bring ihn zum Fischdoktor und lass einen Abstrich machen. Irgendwelche Medis in den Teich kippen wäre in deinem Fall komplett falsch.

Moin Nibirst,

auch wenn Dich ein Problem hierherführt zunächst Herzlich Willkommen !

Deine Angaben bezüglich der Literzahl und Teichgröße können nicht stimmen.
Das solltest Du unbedingt noch mal prüfen, wenn es zu einer medikamentösen Behandlung kommt (für die richtige Dosierung). Selbst wenn Dein Teich überall 1,70 tief ist kommt man ja bei 10qm rechnerisch auf nur 17000 liter ... bei schrägen Wänden ggf. deutlich weniger weniger.

In Deinem Fall kam einfach zu viel auf einmal, neuer Teich, neuer Besatz und vielleicht auch ein bisschen viel. Da sind die Fische anfälliger, weil gestresst.
Nochmal als Tipp für alle die einen ähnlichen Umbau planen:
- nehmt möglichst viel von dem alten Teichwasser mit in den neuen Teich
(große aufstellpools gibts fuer die zwischenlagerung relativ preiswert.
- lasst den alten Filter möglichst die ganze Zeit durchlaufen, selbst wenn ein neuer Filter mit gebaut wird den alten Filter anfangs parallel laufen lassen.

Deinen Fischen gute Besserung
Wolf

Hallo zusammen.
Erst mal Danke für Eure Antworten.
Hab mir heute die Zeit genommen und das Wasser getestet. Die Werte lagen alle im normalen Bereich. Ferner bin ich bei Koi Land Kehr in Kleinmaischeid vorbeigefahren. Die meinten auch, ich solle mir einen Fisch rausfangen und zum Doc fahren. Das werde ich spätestens Freitag machen. Vorsichtshalber habe ich ca. 1/3 Wasserwechsel durchgeführt. Das Verhalten meiner "Jungs" hat sich aber nicht sichtlich verändert. Was mir aufgefallen ist.; Der größte Koi von uns ( 50cm ) hatte ursprünglich weiße Grundfarbe und schwarze Flecken. Das weiße sieht mir mehr und mehr rosa aus. Es stehen keine Kiemen ab. Er atmet auch ganz normal. genauso wie die anderen. Er hat kurz vor der Endflosse so eine Art "Pickel" bekommen. Er steht, mit Kopf nach oben ganz dicht an der Wasseroberfläche, schnappt aber nicht nach Luft. Atmen tut er ganz normal. Scheut aber jegliches Licht. Andererseits kommen die Jungs mir irgendwie komisch vor. Lassen sich anfassen, was sonst sehr selten war. Erschrecken aber dann nach gewisser Zeit vor sich selbst und zischen davon. Ich werde berichten, sobald ich was neues in Erkenntnis gebracht habe.
LG Nibirst

Also wenn das Weiß Rosa wird ist entweder Stress oder schlichtweg ein Sonnenbrand. Fahr zum TA und weisst du es genau :oki

Ach ja.
Nach was zur Literzahl. Die habe ich sicherlich mehr oder weniger geschätzt. Am Rand, der steil abfällt, ist der Teich nur 70cm tief. Dieser Rand geht um den ganzen Teich und hat eine Breite von ca. 65 cm. Dann geht es steil nach unten bis auf 1,70 mtr. War leider nicht anders zu machen. Wir haben auf einer Seite eine Sumpfecke einrichten können. Ich werd mal Bilder machen und die einstellen. Meine Berechnungen dürften aber stimmen. Wie dem auch sei. Könnt ja mal drüber schauen und Eure Meinung dazu abgeben.
LG Nibirst.

Hallo zusammen.

Hab morgen um 9.00Uhr Termin beim Arzt.:oki

Mal schauen was er sagt.

Bis dann.

Toi Toi Toi :oki :oki Aber er kann dir dann zumindest die Medis mitgeben die du brauchst. Ist echt immer besser sowas :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten