Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erster Folienteich und viele Fragen

osnapicture

Mitglied
Dabei seit
29. März 2014
Beiträge
10
Hallo,
seitdem ich seit zwei Jahren einen kleinen 250 Liter Fertigteich habe, wuchs der Wunsch diesen zu vergrößern. Nach ewigen Suchen im Internet und dem Anschauen zahlreicher Beispiel denke ich, dass ein Folienteich wahrscheinlich am besten dafür geeignet ist.
Meine grundlegende Überlegung, wie der Teich ungefähr aussehen soll, habe ich mal angehängt.

Allerdings habe ich einige Fragen:
1.: Ganz links und rechts am Teichrand stehen ein Sommerflieder und ein Rhododendron. Kann es sein, dass die Wurzeln davon später irgendwann meine Teichfolie durchstoßen und sollte ich die beiden Pflanzen deshalb lieber entfernen?
2.: Welche Folienstärke nehme ich? Reichen 0,5 mm oder ist das zu dünn?
3.: Ich würde möglichst wenig mit Steinen arbeiten. Gibt es Alternativen, um die Folie unter Wasser zu kaschieren? Ich finde nichts unansehnlicher, als wenn man diese später sieht. Am Ufer könnte ich ja mit Ufermatten arbeiten, aber was macht man unter Wasser - insbesondere an schrägen Stellen?
4.: Hat jemand sonst noch Anregungen oder Ideen zu meiner Planung?
 
Hallo erstmal
und willkommen.
Zu 1und 2 kann ich dir nicht viel sagen, aber zu 3. Meine Pfütze ist nicht viel größer oder kleiner als dein geplanter Teich. Habe die Folie mit Ufermatten bedeckt. Hatte einen Rest übrig und wusste nicht wohin damit. Hatte es dann auf den Teichboden gelegt( flache Zone). Schupps, die Folie war bedeckt(UV Schutz) und der Anblick gefiel mir 1000 mal besser als vorher. Ufermatten gibt es in vielen Größen und mit Tassen. Da kannst du schon vieles machen.
Als Anregung kann ich dir nur empfehlen den Teich tiefer zu machen. Ganz schnell ist die Tiefe wegen Verschlammung nicht mehr gegeben. Dann wird es knapp für die Tiere, die darin Überwintern wollen.
Willst du auch eine Pumpe anbringen?. Wenn ja, wo willst du die Technik unterbringen. Ein Hohlraum unter den Erdehügelchen anbringen?
 
Hallo Osnapikture!
Erstmal Herzlich willkommen bei den Teich-Verrückten!!!

Dein Rhodo kannst Du getrost an Ort und Stelle lassen,der Ballen ist ca. 20cm- 25cm im Durchmesser und paar kleine Wurzelchen, mehr hat der Rhodo nicht aufzuweisen.
Bei Flieder ist es ganz anders, der bildet unterirdisch Nebentriebe und das ist nicht gerade Vorteilhaft. Entweder versetzen oder eine Wurzelsperre aus glatten Eternit senkrecht einbuddeln. Beim aufbuddeln siehst Du dann wie tief sie seien muss.
Zur Folie; ich glaube hier würde jeder Teicherfahrene von einer 0,5 er abraten, besser ist 1mm.
Zu Deiner angemeinten Tiefe von 35cm rate ich dir ab, normale Teichrandbepflanzung braucht nur ca. 10cm unter Wasserkante. Für Seerosen kann man extra Standplätze schaffen, die sollten dann tiefer angelegt werden, von 30cm- 1,00m.
Zur Kaschierung der Folie werden sich bestimmt noch User melden.

mfg Ron!
 
Hallo und Willkommen!

Die Pflanzenfrage ist geklärt. Bei der Foliendicke würde ich dir auch zu 1 mm raten und darunter ein Vlies zum Schutz gegen Wurzeln. Zur Kaschierung der Folie sehen Ufermatten am besten aus. Die kannst du schön mit Sand einreiben und über kurz oder lang beginnt darauf das Wachstum der Pflanzen.

Weitere Anregungen? Kommt auf deine Pläne an... Hast du Besatz geplant, wenn ja, was? Insgesamt scheint du ja etwas Platz im Garten zu haben, daher mein erster Rat: Baue gleich eine Nummer größer oder du baust spätestens in zwei Jahren wieder. Alle weiteren Anregungen und Tipps hängen von deiner geplanten Nutzung ab. "Nur" Pflanzen oder doch Fischlein...

Viel Spaß beim Bau und berichte fleißig darüber. Ich habe bei meinem zweiten Teichbau hier immer live berichtet und damit einige Fehler vermeiden können.

Grüße,
Holger
 
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!
@misudapi: Nein, einen Hohlraum plane ich nicht. Ich habe eine Tauchpumpe mit Unterwasserfilter
@samorai: Dann werde ich den Sommerflieder wahrscheinlich versetzen
@muh.gp: Als Besatz hätte ich gerne zwei Goldfische

Ich habe mir inzwischen alles Mögliche über Ufermatten durchgeschaut. Bei größeren Teichen finde ich diese öfters sehr passend, aber bei meiner kleinen geplanten Pfütze, könnte es schwierig werden, oder? Ich habe sorge, dass das ganze nachher unnatürlich aussieht.

Alternativ liebäugel ich doch noch mit einem Fertigteich. Der AL-KO T 600 würde mir eigentlich ganz gut gefallen, allerdings wäre mir eine etwas größere Breite lieber - nur da scheint es wieder keine passenden Becken zu geben.
 
2 Goldfische? Die Tierchen sind Schwarmtiere, fünf oder sechs sollten es schon sein. Dann kommt aber das Fortpflanzungsproblem...

Wenn du Fische einsetzt wäre eine Tiefe von einem Meter wichtig, damit die Goldies auch im Winter eine Chance haben. Das schaffst du mit einem Fertigteich kaum...

Überlege es dir gut und hole dir hier die Ratschläge, denn hier wird dir geholfen...

Grüße,
Holger
 
Gerne auch mehr Fisch, will nur keinen Überbesatz haben. Was die Tiefe angeht, sollte das eigentlich kein Problem sein. In meinem jetzigen Ferigteich, der seit drei Jahren steht, hatte ich bei 56 cm Tiefe zwei Goldfische. Der ist nie bis auf den Grund gefroren. Den Fischen ging es sehr gut - jedenfalls bis vor ein paar Wochen ein Reiher kam...
 
Du wolltest Anregungen und Ideen...

Die 100 cm werden dich hier verfolgen, glaube mir...

Wenn du eine Handvoll Fische haben möchtest, dann kommst du um mind. 1500 bis 2000 Liter fast nicht rum. Und Tiefe ist Volumen. Und auch über eine Filterung solltest du dir dann Gedanken machen.

By the way, ein Name wäre nett...
 
Hallo Osnapicture,
mach den Teich tiefer, das gibt mehr Liter und nix spricht mehr gegen eine größere Fischzahl. Deine Fischis könnten dann auch bei den nächsten Reiherbesuch abtauchen.

Die Ufermatten wachsen schnell zu, zunimdestens bei mir.

Das mit der Fertigschale währe auch eine Idee, aber alles hat Vor- und Nachteile. Informiere dich(z.B. Einbau) und wäge ab, was für dich besser geeignet ist.
Im Hintergrund befindet sich etwas ,was nach Kindern aussieht?!? Da müsste dann über eine Absicherung nach gedacht werden.
 
Hallo !
Ne richtige Tauchpumpe, mit 1200 W ( Schmutzwasserpumpe) und ein Unterwasserfilter?
So richtig geht das nicht in meinen Kopf. Egal!?
Für einen Fertigteich brauchst Du keine Ufermatten, der wird von allein wunderschön grün und hat auch keine Falten.
Wichtig beim Einbau das er 100% in Waage ist, also sollte die Sohle verdichtet werden.
Im äußeren Bereich wird die Erde mit Wasser eingeschlämmt, wahrscheinlich in mehreren Schritten, somit enstehen keine Hohlräume.

mfg Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…