Erster Miniteich im Weinfass

ThorstenUNDDiana

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2022
Beiträge
7
Rufname
Thorsten
Hallo Miniteich Begeisterte!

Meine Frau und ich entschlossen uns auf unserer Terrasse einen Miniteich anzulegen.

Vor drei Wochen haben wir unser Weinfass gekauft das bis Vorgestern mit Waschsoda gewaschen, gebürstet und durchgeweicht wurde im Abstand von zwei bis drei Tagen.

Morgen wollen wir unseren Miniteich bepflanzen und dazu habe ich noch etwas Klärungsbedarf.

Prinzipiell ist mir bekannt das so wenig wie möglich Nährstoffe in den Teich mit der Bepflanzung kommen sollte.

Nun meine Frage, sollte der Wurzelballen vor Bepflanzung ausgespült werden um die Pflanzen danach in Teichsubstrat zu pflanzen? Sprich, sollte die Erde vor dem einpflanzen weg? Dies ist mir noch nicht so ganz klar. Kann als Teichsubstrat auch Seramis genutzt werden oder Hydrokultur? Wir haben heute beim Dehner kein Teichsubstrat bekommen, werden Morgen aber nochmal bei der Konkurrenz nachfragen.

Seerosen sind wohl das einzige grün im Teich das man noch mit einer Düngekugel anpflanzen sollte? Oder kann ich mir diese sparen?

Habt ihr Anfängertipps um die grundlegensten Fehler zu vermeiden, wir wären für jeden Tipp dankbar.

Der Miniteich bekommt täglich ca 4 -5 Stunden Sonne ab, Getier kommt natürlich nicht in den Teich (abgesehen eingeschleppter Schnecken).

Abgestorbene Pflanzenreste gilt es ja regelmäßig zu entfernen, gerade auch vor der ersten Bepflanzung.

Sollte zum Teichsubstrat noch Sand gemischt werden?

Ihr seht wir haben uns etwas eingelesen aber der Einstieg zum Thema Miniteich fällt noch etwas schwer.

Grüße Thorsten und Diana
 
Guten Morgen Diana und Thorsten,
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Bevor ihr losfahrt, kauft bitte kein Teichsubstrat! Spielsand ist viel besser. Selbst in dem gekauften Substrat sind zu viele Nährstoffe. Wenn ihr lehmigen Boden habt, könnt ihr von den Lehm noch etwas untermischen. Nur nicht die obere Schicht, auch hier wegen der Nährstoffe.
In diesen Sand werden die Pflanzen eingebracht. Ob ihr sie ausspült oder nicht, ist wohl eine Glaubensfrage.
 
Guten Morgen Diana und Thorsten,
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Bevor ihr losfahrt, kauft bitte kein Teichsubstrat! Spielsand ist viel besser. Selbst in dem gekauften Substrat sind zu viele Nährstoffe. Wenn ihr lehmigen Boden habt, könnt ihr von den Lehm noch etwas untermischen. Nur nicht die obere Schicht, auch hier wegen der Nährstoffe.
In diesen Sand werden die Pflanzen eingebracht. Ob ihr sie ausspült oder nicht, ist wohl eine Glaubensfrage.
Hallo Anja,

vielen Dank für Deinen Hinweis und die Begrüßung. Wir haben nun den Spielsand gekauft und gewaschen. Lehm haben wir leider keinen. Habe die Wurzeln nun nicht gespült, aber in Vlies und Sand umgetopft.

Nun warte ich ungeduldig auf meine bessere Hälfte die derzeit noch auf einer Hochzeit ist. Hoffe es wächst alles gut an und gedeiht, unser erster Versuch...

Derzeit sieht es noch wie auf dem Bild aus. Mit Pflanzen haben wir es wohl etwas übertrieben... Mal sehen wie es sich entwickelt und uns dann auch tatsächlich gefällt. Sauerstoffpflanzen und Wasserreiniger kommen auch mit ins Fass. Sofern es zu voll werden sollte, schauen wir Mal wo wir es unterbekommen.
 

Anhänge

  • PXL_20220702_130548687.jpg
    PXL_20220702_130548687.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 56
So Teich ist angelegt, für den ersten Versuch sind wir doch ganz zufrieden. Nun Mal sehen ob und wie sich die Pflanzen entwickeln.

Ist schon ein Blickfang so ein Miniteich, aber man denkt nicht wieviel Arbeit und Geld da drin stecken, wenn man bei null anfängt. Aber die Mühe hat sich doch gelohnt. :)
 

Anhänge

  • PXL_20220702_173705594.jpg
    PXL_20220702_173705594.jpg
    359 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, euer Mini.
Ich würd mir ev. noch was einfallen lassen, das Amphibien o. ä. Kleingetier rein und vor allem wieder raus kommen.
Das ist an für sich eine Gute Idee. Wir liegen direkt an der Straße, die Terrasse ist nur über eine Treppe erreichbar. Ob Amphibien überhaupt Interesse haben in so einen kleinen Teich...

Welche Erfahrungen habt ihr denn da, wir null. Wie könnte man das am besten anstellen das Amphibien ins Fass kommen und auch wieder raus? Wir haben rechts daneben gleich eine Palette mit Grünzeug, gegebenenfalls kommen Amphibien ja darüber sogar schon mittels eines Holzstegs in den Teich?
 
Wirklich sehr schön geworden! :like: :super

Ich hatte auch mal so einen Mini auf der Terrasse in der Stadt. Allerdings nur einen Mörtelkuebel mit Holz drum. Amphibien habe ich nie gesehen, ich hatte aber schon im ersten Jahr Libellenlarven da drin.

Jetzt lasst euch von den Algen nicht abschrecken, die mit Sicherheit erstmal kommen und macht keine Chemie rein. Wartet einfach ab. Bei den vielen Pflanzen regelt sich das von allein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach so.. Und wohin mit ggf. überzaehligen Pflanzen? Ganz einfach: Ihr buddelt vor der Terrasse einen richtigen Teich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Libellen wäre ja sehr schön, Mal sehen ob sich hier her Mal eine verirrt und was da läst...

Auf die Algen sind wir bereits eingestellt, haben schon gelesen das die wohl kommen werden. Wir haben Wasserpest, Tannenwedel, Krebsscheren und schwimmende Wolfsmilch (eigentlich wollte ich Wasserlinsen, die gab es aber nirgendwo), auch noch im Wasser um Algen möglichst klein zu halten. Auf die Chemie werden wir daher verzichten und wie Du sagst erstmal abwarten. Die Natur wird das sicher regeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten