Ertränkte Seerose

Rapunzel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
14 kbm
Besatz
keine Fische derzeit, dafür eingewanderte Grasfrösche und Molche
Hallo,

ich habe im letzten Sommer eine Seerose in meinen Teich gesetzt, die auch schon ein paar ausgetriebene Blätter hatte. Da ich ein wenig ungeduldig und auch etwas bequem war, habe ich die Seerose gleich in die vorgesehen Tiefe von ca. 65cm Tiefe gesetzt, ohne sie zuvor nach und nach tiefer zu setzen. Ich weiß, dass man die Seerose zunehemend an die Wassertiefe gewöhnen soll, aber weil ich das Jahre vorher aus Unwissenheit nie so gemacht habe, dachte ich auch diesmal geht es gut.

Ging es aber nicht- keines der Blätter erreicht im letzten Sommer die Wasseroberfläche, schnüff:?.
Besteht jetzt noch Hoffnung, dass die sich diese Jahr berappelt, oder ist sie ein Fall für den Komposthaufen?

Gruß,
Nicole

AW: Ertränkte Seerose

Hallo Nicole,

so ganz ohne Kristallkugel wird das schwierig.

Kannst Du denn etwas erkennen - jetzt müsste sie so langsam ein paar Stengel nach oben treiben.

Wie wäre es, wenn Du sie einfach mal rausnimmst, und schaust, ob das Rhizom überhaupt noch da bzw. fest ist. Fotos wären natürlich genial.

Und wenn man dann noch wüsste, welche Sorte....

Hi Nicole,

wenn die Seerose bisher noch keine Blätter nach oben geschoben hat ist sie höchstwahrscheinlich kaputt:beten.

MfG Frank

Moin Nicole,

was für eine Sorte ist es denn, weißt Du welche Tiefe sie benötigt/möchte?

Zur Not einfach mal rausholen und nachschauen...ich würde noch nicht die Hoffnung aufgeben!

Und dann gleich ein paar Bilder machen!

lG,
Daniel

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ja, den Namen der Seerose hätte ich Euch letzte Woche wahrscheinlich im Schlaf sagen können. Nun habe ich ihn vor Schreck vergessen. Es ist eine recht bekannte gelbe blühende, gefüllte für mittelgroße Teiche geeignete Seerose. Verdammi, mir fällt der Name einfach nicht ein:oops!
Sie ist geeignet für Tiefen von ca. 50cm.

Nachdem sie letztes Jahr in der zu tiefen Wasserzone keine Blätter treiben wollte habe ich sie ganz schnell in die Flachwasserzone von ca. 20-30 cm gestellt. Aber um zu sehen, ob sie Blätter treibt, muß ich wohl oder übel in den Teich steigen, bibber, da rund herum noch 2 andere Seerosen austreiben und ich nicht zuordnen kann, von welcher die Blätter sind.

Gruß,

Nicole

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten