Ich persönlich würde etwas von der Terasse weggehen aber dann steil mit einer Mauer runter.
Den Übergangsbereich kann man gut mit Kies oder was anderem optisch ansprechend gestalten.
.
Die anderen Seiten sollten dann eine größere Pflanzenzone 5-20-40cm tief erhalten.
Damit der Teich ordentlich läuft, benötigt es eine große Menge an Pflanzen.
Dies sieht auch als Hintergrund schön aus.
Ich finde die Idee auch sehr schön. Habe auch einen Teich direkt an der Terrasse und habe mich für einen direkten Übergang entschieden. Die Seitenwände gehen rundum steil nach unten. In der Länge hat mein Teich dann Stufen mit 40, 70 und 100 cm. Hat auch was...
Allerdings würde ich die Rhizomsperre für den Bambus vorher erneuern. Nicht das der Dir dann in paar Jahren den Teich kaputt macht.
Und, warum noch paar Jahre warten? Wenn das Kind mit einem Teich aufwächst, dann minimiert sich die Gefahr bei entsprechender Aufklärung und Erziehung.
Mach einen Zaun drum rum bis ein gewisses Verständnis da ist und gut ist.
Davon abgesehen ... ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Deiner Planung im Kopf, noch 3 oder 4Jahre die Finger still halten kannst... wenn einen der Teichvirus erfasst hat, dann muß man dem Drang einfach nachgeben und buddeln ... wetten
Hallo Holger,
Ja, Dein Teich gefällt mir sehr gut.Dieser moderne Stil ist optimal, wenn der Teich in die Terasse integriert ist - so wie bei Dir. Ich bin auch schon auf Deine angekündigte Erweiterung neugierig.
Äh nein. Die Folie meines ersten Teiches, den ich bei meinen Eltern vor 25 Jahren angelegt hatte war nach Jahren von den Wurzeln einer Buche durchwachsen. Trotzdem danke für den Hinweis.Hey Ernie,
hatte das mit der Rhizomsperre nur angebracht, weil Du sagtest die wäre beschädigt.
Bein Graben zum Beispiel für die Rhizomsperre für den Bambus im Hintergrund ist wenig weggebrochen, aber: