Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erweiterung planen

AW: Erweiterung planen

Ich persönlich würde etwas von der Terasse weggehen aber dann steil mit einer Mauer runter.
Den Übergangsbereich kann man gut mit Kies oder was anderem optisch ansprechend gestalten.
.

Ja. Ich würde die selben grünlichen Steine wie im alten Teich nehmen.

Die anderen Seiten sollten dann eine größere Pflanzenzone 5-20-40cm tief erhalten.
Damit der Teich ordentlich läuft, benötigt es eine große Menge an Pflanzen.
Dies sieht auch als Hintergrund schön aus.

Ich finde auch, dass die Pflanzen möglichst hinten und links zwischen den Bäumen plaziert sein sollten. Ansonst will ich möglichst viel Wasserfläche haben, wie es dem chinesischen Stil entspricht, d.h. in der Mitte Seerosen und sonst möglichst wenig Pflanzen aus dem Wasser herausragend.

Hallo Holger,

Ja, Dein Teich gefällt mir sehr gut. Dieser moderne Stil ist optimal, wenn der Teich in die Terasse integriert ist - so wie bei Dir. Ich bin auch schon auf Deine angekündigte Erweiterung neugierig.

Hallo Mandi,

Allerdings würde ich die Rhizomsperre für den Bambus vorher erneuern. Nicht das der Dir dann in paar Jahren den Teich kaputt macht.

Den Bambus hatte ich erst vor weniger als 2 Jahren gepflanzt. Es handelt sich wahrscheinlich um Phyllostachys bissetii und Phyllostachys aureus. Da habe ich bereits 6 m hohe Pflanzen bei einem Arbeitskollegen ausgraben dürfen, der allerdings keine Rhizomsperre hat.
Der wohnt aber ziemlich auf dem Land mit runderhum nur Feldern, da ist es vielleicht nicht so schlimm. Ich jedenfalls hatte mir nachdem ich die Rhizome gesehen habe eine spezielle Rhihzomsperre für Bambus aus PE mit 2 mm Stärke und 80 cm Höhe besorgt...

Und, warum noch paar Jahre warten? Wenn das Kind mit einem Teich aufwächst, dann minimiert sich die Gefahr bei entsprechender Aufklärung und Erziehung.
Mach einen Zaun drum rum bis ein gewisses Verständnis da ist und gut ist.

Ja, da muss ich noch mit meiner Frau reden.

Davon abgesehen ... ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Deiner Planung im Kopf, noch 3 oder 4Jahre die Finger still halten kannst ... wenn einen der Teichvirus erfasst hat, dann muß man dem Drang einfach nachgeben und buddeln ... wetten

Ja, stimmt. Ich weiss nicht, ob ich den Sommer ohne Aktion verbringen kann.

Ernie

Hey Ernie,

hatte das mit der Rhizomsperre nur angebracht, weil Du sagtest die wäre beschädigt.
Bei Bambus wäre ich eben sehr vorsichtig.

Und ob Du die Finger still halten kannst ... na wir werden sehen

Mandy

Hallo Holger,

Ja, Dein Teich gefällt mir sehr gut. Dieser moderne Stil ist optimal, wenn der Teich in die Terasse integriert ist - so wie bei Dir. Ich bin auch schon auf Deine angekündigte Erweiterung neugierig.

Hi,

ich auch... ...

Und Danke für das Kompliment!

Grüße!

Hey Ernie,

hatte das mit der Rhizomsperre nur angebracht, weil Du sagtest die wäre beschädigt.
Äh nein. Die Folie meines ersten Teiches, den ich bei meinen Eltern vor 25 Jahren angelegt hatte war nach Jahren von den Wurzeln einer Buche durchwachsen. Trotzdem danke für den Hinweis.
Ernst

Ernie,

jetzt haste mich aber ins Grübeln gebracht. Da hatte ich doch was gelesen

Bein Graben zum Beispiel für die Rhizomsperre für den Bambus im Hintergrund ist wenig weggebrochen, aber:

Und da hab ich es gefunden ...
Aber ich hab es wohl falsch verstanden ...
Wenn die okay ist, dann ist das okay

Mandy

Hallo Mandy,

Mit dem Wegbrechen meinte ich die Erde.

Ernie

Achso ... :dumm ... da habsch Dich wohl faslch verstanden.

Mandy

Hallo,

Ich plane gerade wieder weiter.

Kein Schwimmteich, aber in Sommer zum Abkühlen. Wahrscheinlich noch Krebse und/oder Fische.

Wie der Teich mal aussehen soll, hatte ich in Beitrag #5 skizziert. Hier das Tiefenprofil.

Ich beabsichtige, von der tiefsten Stelle direkt in die Filteranlage zu gehen. Ganz hinten soll die Pumpe rein. Das ganze wird dann entsprechend tief (2 m).
Ich weiss noch nicht, ob die Pumpe in die Flachwasserzone oder auf den Wasserfall fördern soll. Bezüglich Filteranlage bin ich noch am recherchieren. Absetzbecken plus Kammer mit Aufwuchskörper schwebt mir vor.

Ernst

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…