Mit der Effektivität / Unterschied der Skimmer ist es so:
-Wandskimmer hat vorne eine "Schwimmerklappe" die immer so mit der Oberkante aufschwimmt, daß eben nur die Oberfläche "abgeskimmt" wird.
Das kann durchaus mit weniger "Sog" funktionieren und dort verklemmt nix.
-Rohrskimmer- dort muß eben der schwimmende Skimmer etwas absinken. das passiert durch den im Rohrinneren sich senkenden Wasserpegel und dadurch weniger Auftrieb->
Der Rohrskimmer kann mal etwas klemmen auf dem Adapterring. Anstupsen und gut.
Auch ein Rohrskimmer funktioniert am LH.
Ich pers. geb nur zu Bedenken, daß keiner genau weiß, wie sich die Pumpleistung (z.B. 30m³/h angenommen)bei den 3 Saugstellen mit verschiedenen Rohrdurchmessern genau aufteilt:
-2 BA KG 160
-1 Rohrskimmer an KG 110
Es kann durchaus passieren, daß z.B: die BA 25m³/h abbekommen und der Rohrskimmer nur 5. Als Beispiel.
Deswegen mein Tip den Rohrskimmer ebenfalls zumindest durch die Teichdichtung hindurch in KG 160 zu verrohren. (RohrMuffe endet im Teich)
Wenn das waagerechte KG 160er Rohr mit der OK auf -60cm z.B. durch die Wand kommt, dann ist nach "oben" genug Platz für den 87°Bogen und ein Stück senkrechtes Rohr plus Skimmerrohr.
Wenn Du einen Rohrskimmer hast, der nur auf KG 100 oder KG 125 passt, dann kannst Du dort einfach eine passende KG-Reduzierung in das senkrechte Rohr oben einstecken. Fertig
Ich glaube....manche Rohrskimmer passen mit dem Innenmaß genau über ein KG 160 drüber.
https://www.ebay.de/itm/PREMIUM-Roh...918410?hash=item547eff604a:g:nSkAAOSw7FFePa5a
Andere haben unten genau passende Anschlüsse für 110 oder 125.
Guck mal den Messner Rohrskimmer 200- der hat ein ordentlich konstruiertes Anschlußstück mit unten einen KG125 Anschluß und ein Körbchen.
So bekommt jede Saugstelle sicher genug Flow ab.