Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Es geht los! Plansch/Fischteich 2.0

Sodele es geht weiter, anbei mal ein Bild, wie ich mir die Positionierung und mögliche Strömung im Teich vorstelle.
Das blaue gedingsel oben soll den Wassereinlauf darstellen, worauf das Wasser der Biegung des Teichs folgt und sich natürlich an der Wand der Terrasse verwirbeln wird. Aufgrund der Strömung gehe ich davon aus, dass es dadurch wieder etwas zur Teichmitte hin verläuft, sich weiter verwirbelt und der Dreck sich absetzt.
Somit ist dort ein BA geplant, die Größe wie ich es gezeichnet habe ist irrelevant und auf meine unruhige Hand zurück zu führen...
Zusätzlich habe ich noch zwei weitere BAs gesetzt, wird schon nicht schaden
In der Filterkammer (graues Rechteck) kommen die Rohre dann in der Sammelkammer hoch, ich überlege ob ich dort noch einen Skimmer dran tüddeln könnte, Abe benötigt der nicht ordentlich starken Sog?! Hmm...
Von der Sammelkammer aus geht es in einen Luftheber, aktuell symbolisiert von der Baggerschaufel, äh ich meine natürlich den gelben Kreis (ist doch schön Rund geworden oder?)
Der LH schiebt das Wasser dann in eine Biokammer mit Helix (nehme ich an) von wo aus es dann wieder ab, zum blauen Einlauf geht.

Was meint ihr, könnte das so klappen oder soll ich doch besser das Loch wieder zu schütten bzw. Einen Keller draus bauen?

Die Abfolge im Filterkeller ist vereinfacht dargestellt, mir ist klar das die direkte Blasrichtung vom LH in Richtung Auslaufrohr nicht optimal ist. Eventuell nehme ich für die Biokammer auch eine Runde Form, mal sehen.
Ich wollte auf jeden Fall rund um den Luftheber unterbauten Freiraum lassen, um dort bei Wartungsarbeiten meine Füße parken zu können.

 
Hallo Jochen,

davon würde ich Dir abraten wollen, denn der "Hauptanfall-BA" würde bei solch einer gemeinsamen Leitung nur weniger als 50% Leistung haben.
Deswegen den einen streichen und den oberen anders platzieren.


Oder dem durchgekreuztem eine eigene Leitung spendieren ...
Dann muss evtl. aber auch die Leistung der Pumpen und des Filters angepasst werden.


Gruß Carsten
 
Hey Carsten, ok das macht Sinn, ich hatte halt überlegt je BA mit DN160 los zu gehen und dann in ein DN200 weiter zum Filterkeller.
Hältst Du die ungefähre Position der BAs denn für brauchbar? Ich bin leider kein Strömungstechniker, daher habe ich die eingezeichneten Strömungslinien mit der Glaskugel ermittelt...

P.s. ich habe gerade den Filterkeller etwas von Hand begradigt, der wird ca. 2,8x2m groß, sollte also Platz drin sein!
 
Hallo Jochen,

ich bin auch nicht der geborene Strömungstechniker ...
Aber der Dreck sammelt sich immer in der Mitte einer Kreisströmung oder halt abseits von vorhandenen Strömungen.

Bei Deiner Teichform ist das auf den ersten Blick - bei nur einem Einlauf - schwierig abzuschätzen ...

Erster Gedanke wäre so:

Jeder BA mit eigener Leitung in eine Standrohrkammer oder direkt in den TF.
Dem ganz rechten Skimmer würde ich wegen der kurzen Leitung ein längeres Standrohr oder einen Schieber (wenn direkt in TF) verpassen, damit dieser etwas abgeregelt werden kann. Oder zumindest diese Möglichkeit vorsehen, bauseits einplanen.


Gruß Carsten
 
Hi Carsten,
Schieber sind in jedem Fall eingeplant für alles, die nächste Wartung kommt bestimmt und dann bin ich froh drum.
Thema ein Einlauf, ich hatte auch schon überlegt zwei zu legen, bin ja noch völlig offen. Habe aber keinen Plan wie groß der Luftheber werden „muss“ welche Leistung der bringt, welche Rohrgrößen ich demnach nehmen sollte usw....
Ich will versuchen auf ca. 2m Höhe zu kommen mit dem LH, ob es klappt kann ich noch nicht sagen, das ist dann Handarbeit... wollte ein 300er oder 400er Rohr versenken und da ein 200er rein setzen für den LH.
 
Hi Jochen,

dann warte mal auf die LH-Profis, denn ich kann bei großen LH nur nachplappern. Ich kann nur kleine Tschechen bis 110 ...
Vermutlich wirst Du aber ohne Sonderkonstrukionen auf min. 3 m Tiefe kommen müssen ...

BA:
Rein theoretisch sollte es auch mit einem kleinen und einem großen BA funktionieren, wenn Du am Terrassenbogen nochmal einen Schubs mit einem zusätzlichen Auslauf gibst ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande gefragt, bin auch gleich wieder Still.
Wie sieht es aus wenn du die Ecke der Terrasse weg nimmst und somit ein schönes Strömungsgünstiges Becken erhältst.
Und die geplante Holzterrasse bei dieser weggerissen Ecke einfach überstehen lässt.
Damit hast du wesentlich weniger Stress mit der Strömung und bist optisch viel näher am Wasser mit den Fischen. Diese haben dann auch noch ein kleines Versteck usw.



Und schon bin ich wieder auf meiner Bank und halte die Klappe
 
Öhm, also im ersten Moment wollte ich dir ja einen virtuellen Vogel zeigen @troll20 aber die Idee ist gar nicht mal so unschlau...
Das WPC Deck soll eh etwas (5-10cm) über das Wasser ragen, daher ist das durchaus möglich zumindest einen Teil der Ecke zu entfernen.
Größtes Manko an der Idee ist die weitere Erde die anfällt und entsorgt werden will und die dadurch notwendige „Mega-stabile“ Unterkonstruktion für das WPC Deck. Ich gehe mal in mich....

Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis!
 
Hier mal ein Bild, wie ich mir die Aufteilung des Filterkellers vorstelle, ich denke ihr werdet daraus schlau
Was fehlt ist die Pumpe im Schmutzwasserbehälter aber da kommt eine rein!

Welche Größen Rohr sollte ich zu den BAs legen, reicht DN160 je BA oder wirklich lieber DN200? Der Teich hat ca. 60m3.
Luftheber soll wie gesagt in DN200 ausgeführt werden, dürfte also zwischen 25 und 35m3 machen denke ich.

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…