Moin
@Zacky, vielen Dank für deine Antwort!
Ein paar deiner Punkte sind mir auch schon (schmerzlich) aufgefallen, z.B. die Preise für dn200 Schieber... die werde ich nicht kaufen. 400-500,- für einen Schieber !?
Zum Thema BA, ich möchte die im Prinzip selbst bauen. Mir schwebt eine Art Halbkugel oder von mir aus rechteckige Vertiefung vor, die „dicht“ in das KG Rohr mündet. Oben drauf will ich ein VA-Lochgitter mit einem Rahmen als Abdeckung bauen, welches in einen eingemörtelten Außenrahmen eingelegt wird und damit bündig im Teichboden liegt.
Somit ist die BA-Seite für die Größe des KG Rohr nicht wichtig, dort kann ich es anpassen, interessanter wird es da beim Übergang bzw. im Filterschacht. Ich hatte schon überlegt wegen der Preise für die Schieber, das „große“ BA-Rohr unter dem Einlaufschacht aufzuteilen in zwei kleinere Rohre, für „günstigere“ Schieber. Aber so wie ich das von dir lese ist es für den Flow wieder suboptimal...
Was die Umwälz- Filterleistung angeht, ich muss den Teich nicht in einer Stunde durch den Filter jagen, das gibt keinen klinischen
Koi-Teich sondern einen natürlich aussehenden Planschteich (zum schwimmen sind 8m Schwimmstrecke etwas knapp...) mit minimalem Fischbesatz. 4-5 Goldorfen und ein Schwärmchen Regenbogenelritzen sollen rein.
An Pflanzen sollen im Teich nur für die Optik zwei-drei angeformte Mörteltaschen dienen mit einer Seerose und ein zwei anderen Blümis...
Somit ist der Nährstoffeintrag überschaubar und dadurch hoffentlich auch die nötige Filterleistung.
Ich kann es nicht wirklich sagen, denke aber das ich mit 20.000-30.000L/h auskommen sollte. Wenn ich es hochregeln kann ist das natürlich kein Nachteil.
p.s. warum zum Geier gibt es keine 125er Zugschieber? Ich finde nur 110, 160, 200... wobei, ob der Unterschied so groß ist?
Ganz vergessen, das Aussenrohr für den LH werde ich wahrscheinlich in einem rechteckigen Kasten statt KG400 machen. Kasten ggf. aus PE oder PVC geschweißt.