Moin ihr wilden!
@ThorstenC schnell??? Ich habe eher das Gefühl im Schneckentempo zu graben mit dem Spaten, ok könnte auch an den beiden Marathontagen mit Minibagger und Bobcat liegen die mich jetzt das Gefühl bekommen lassen, nichts zu schaffen...
Beide BAs in die Mitte? Oh Gott, das will ich nicht noch mal buddeln, wobei ich jetzt ja nur noch eine Wandseite weg nehmen muss vom „Rohrschacht, würde sie dann bis zum Knick nebeneinander legen und ab Knick das zweite ein Stück gerade laufen lassen. Mal sehen.
Gibt es den Rohrskimmer für DN160? Muss ich mal Tante Google fragen!
Thema Standrohrkammer, ist ja so geplant. Verschlossen werden die BAs dann einfach durch ein Rohr welches höher ist als Wasserstand nehme ich an?
Für den LH bin ich vom DN400 schon abgekommen nach euren Hinweisen, danke dafür! Es wird irgendein rechteckiger Schacht mit Anschlüssen für die Rohre, da bin ich mal optimistisch
Sorry ThorstenC, aber das HDPE habe ich für mich gestrichen, werde mit PVC arbeiten, das kann ich hier dann kleben und verschweißen. Epoxy und Fasermatten habe ich von der Bootsreparatur noch genug hier rum liegen (ca. 3l Harz und Härter...) damit will ich einiges zusammen tüddeln. BAs, Kammer für den LH usw. das wird schon hoffe ich.
Hat jemand Erfahrung damit, 160-180mm Bohrungen in 1000x250x60mm Rasenborde/Rasenkantensteine zu bohren? Ich möchte die NG Aluprofile für den Filterkeller verwenden wo die Steine eingeschoben werden. Finde das System toll und halbwegs preiswert.
@Haggard danke dir, irgendeine Art Gitter (dünne VA-Drähte in 2mm werde ich wohl mit 1cm Abstand davor machen schätze ich.
@all, aufgrund der zunehmenden körperlichen Schlappheit überlege ich, die 3 DN160 Einläufe aus der Biokammer nicht bis zu dem oben eingezeichneten Punkt, mittig der Teichlänge zu ziehen, sondern bereits 1m von der Filterkammer aber mit gleicher Strömungsrichtung enden zu lassen. Das sollte am grundsätzlichen Strömungsgedanken mal abgesehen von einer geringeren Endströmung irgendwo doch keine Nachteile haben oder?
Ich Buddel keine 3 DN160 noch mal 7m durch den Lehm