Es grünt so schön, wenn ...

Wilm

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2007
Beiträge
181
Ort
37434
Teichtiefe (cm)
1,45
Teichvol. (l)
8+30+35m³
Besatz
kleiner Teich: 4 Koi: 2x 50cm, 2x 20cm, 2 Nasen
großer Teich: 5 Koi a 20cm, 5 Nasen, 2 Goldfische, 6 Forellen (wegen der Goldfische)
Nein, nicht Spaniens Blüten, sondern meine Schwebealgen treiben mich in den Wahnsinn.
Vorab, mein Teich ist jung, gerade mal 232 Tage alt, aber die Trübung mit einer Sicht von weniger als 30cm solls ja nicht wirklich sein.

Angefangen hat der Ärger Anfang März, da ging die erste Blüte los und die Sicht verringerte sich. Als ich dann letzte Woche beim Grobreinigen des Patronenfilters festgestellt habe, dass die alte Pumpe viel zu klein ist ( 1.500l/h bei 8000l Teich ) wurde auf eine O..E Aquamax mit 6000l/h umgerüstet. Der Durchfluss liegt jetzt bei ca. 5000l/h. Dem Patronenfilter vorgeschaltet ist ein Vortex mit integrierter UV-Lampe (11 Watt ). Trotz 20kg Zeolith tut sich an dem Wasser aber überhaupt nichts. Trübe seit nunmehr fast 9 Wochen.

Die Wasserpflanzen bringen mich auch zum grübeln... Wasserschwertlilie, Sompfdotterblume, Kalmus und Wasserstern wachsen sehr schön, Tannenwedel, Teichrohrkolben und andere Pflanzen kommen überhaupt nicht in die Gänge.
Selbst die Brunnenkresse kümmert und kommt nicht über 0,5 – 1cm hinaus.

Um Fragen vorzubeugen, hier die Wasserwerte von heute morgen:

kH 4, GH 9, pH 7, NO2 0, NO3 5, NH4 0.

Mein pH-Wert liegt am Abend bei 8,0 also fehlt mir Puffervermögen. Nun habe ich hier gelesen, dass sich Muschelgritt erst bei einem pH von 7 oder kleiner in Lösung geht. Was tun ?

Den Fischen geht es gut, sie genießen das Sonnenbad und fressen wie die Teufel, wenn es mal etwas gibt.

Nun meine Frage als Teichneuling an Euch:
Ist das Normal, oder habe ich einen Denkfehler ? Die Menge der Pflanzen will ich ja noch erhöhen, aber bei meinem heimischen Pflanzenhändler sind alle Teichpflanzen durch den Frost in den letzten Wochen hinüber.

Ich will wahrlich keine Trinkwasserqualität, aber etwas mehr Sicht würde mich schon freuen. Wenn sich das Problem allerdings von alleine wieder legt, dann könnte ich mich wieder zurücklehnen und mich auch an grünem Wasser erfreuen.

Grüße,
Wilm
 

Anhänge

  • Sicht.jpg
    Sicht.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 69
  • Sicht2.jpg
    Sicht2.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 98
AW: Es grünt so schön, wenn ...

Servus Wilm

Hier liegt der "Knackpunkt". Du hast zuviele Nährstoffe im Teich.

Versuche alles was so auf Teichoberfläche schwimmt heraus zu bekommen. Weiters auch die abgestorbenen Pflanzenreste (man kann auf Bild 2 solche erkennen).
Die UVC und die neue Pumpe können die "Nährstoffe" auch nicht in Luft auflösen. Die UVC tötet zwar die Schwebalgen ab, aber die gehen wieder in Lösung (wenn du nicht permanent den Patronenfilter reinigst) und sind so wieder Nahrung für eine neue Algenblüte usw..

Die Menge der Pflanzen will ich ja noch erhöhen
Das Rate ich dir dringend !!!
 
AW: Es grünt so schön, wenn ...

Hallo,

Helmut hat Recht. Pflanzen rein und zwar ohne Ende, damit Nährstoffe gebunden werden und nicht den Algen zum Fraß vorgeworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es grünt so schön, wenn ...

Uii, seit Ihr aber fix :oki

@Helmut: Der NO3-Wert kommt durch einen Teilwasserwechsel in der letzten Woche. Unser Leitungswasser hat leider einen Nitratwert von 20mg/l, aber sich kann den Abbau verfolgen. Somit sollte sich dieser Wert wieder einpegeln.

Zur Menge der Pflanzen gebe ich Dir Recht, dieses hatte ich ja auch schon angesprochen. Der Bestand ist noch viel zu gering, aber ich werde mir sicherlich keine toten Pflanzen aus dem Baumarkt holen, die duch den Frost alle braun geworden sind. Da wird mir wohl der Weg über den Versandhandel nicht erspart bleiben. Die Frage wäre in diesem Fall, welche Pflanzen, neben Seerosen, starke Nährstoffzehrer sind.

@Sven: Die Patronen habe ich von den Rohren abgezogen und danach mit einem Schlauch grob gereingt. Es war immer noch genug "Schmodder" drin. Auch habe ich die Patronen nacheinander nicht länger als vielleicht 1-2 Minuten draußen gehabt. Der Patronenfilter besteht aus 20 Patronen 20ppi, je 50cm lang. Das sollte eigentlich reichen.. Alternativ könnte ich aber noch weitere 10 Patronen ( halbiert ) auf die Rohre stecken. Dafür müsste ich zwar wieder Löcher bohren, aber die Übung sollte noch nicht vergangen sein.

Ein Umbau des Vortex auf SiFi scheidet mal aus Kostengründen aus.


Grüße,
Wilm

EDIT: Die Antwort an Sven erscheint vielleicht aus dem Zusammenhang, bezieht sich aber auf sein Posting, welches er später geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es grünt so schön, wenn ...

Servus Wilm

Da wird mir wohl der Weg über den Versandhandel nicht erspart bleiben. Die Frage wäre in diesem Fall, welche Pflanzen, neben Seerosen, starke Nährstoffzehrer sind.

Schau einmal Hier vorbei.
Soll sehr gut sein der Shop, wie man hier liest, selbst kann ich keine Erfahrung beisteuern, da noch nix gekauft.

Zu den Starkzehrern: Rohrkolben und Schilf sind sehr gut, allerdings "AUFPASSEN" ausbruchsicher pflanzen. Die Wurzelspitzen können mühelos die Folie durchbohren. Wasserhyazinten eignen sich auch sehr gut als Nährstoff-Austräger.
 
AW: Es grünt so schön, wenn ...

Hallo Helmut,

der nächste Laden mit einem vernünftigen Sortiment sollte in Göttingen sein. Die 30km werden's dann wohl nicht machen.

Zur Zeit sind 12 UW-Pflanzen eingebracht, ein bischen Platz findet sich da noch.
Schilf hätte ich sogar im eigenen Garten, allerdings bringt mich das Wort "Ausbruchsicher" sehr zum grübeln. Ein Maurereimer wird wohl kaum die richtige Wahl sein. Steingut ?

Grüße,
Wilm
 
AW: Es grünt so schön, wenn ...

Hallo Wilm,

Dir bzw. dem Teich fehlt kein Puffervermögen. Solange die Kh über 3 liegt, musst Du Dir darum keine Sorgen machen.
Bleib einfach locker, setz noch ein paar Pflanzen nach und lass dem Teich mind. noch 1 Jahr Zeit!

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/45
Das ganze Thema kannst Du lesen, wenn Du oben rechts den Titel anklickst.
 
AW: Es grünt so schön, wenn ...

Annett schrieb:
Hallo Wilm, ...
Bleib einfach locker, setz noch ein paar Pflanzen nach und lass dem Teich mind. noch 1 Jahr Zeit!
...

:bussi Ich könnte Euch einfach nur knuddeln :bussi
Heute Abend geht's in's Geschäft und dann werden noch Pflanzen gekauft. Auf dem Hinweg noch zur Lehmgrube meines Vertrauens und dann Abwarten und passend zur Walpurgisnacht Waldmeister-Bowle trinken :like:

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Grüße,
Wilm
 
AW: Es grünt so schön, wenn ...

Eine mir wichtige Frage habt Ihr mir noch nicht beantwortet:

Was nehme ich in einem Folienteich als Pflanzgefäß für Schilf, bzw. Rohrkolben ?

Ich habe nämlich keine Lust schon in diesem Jahr mit Teich Nr. 4 zu beginnen ;)

Grüße,
Wilm

Nachtrag: 20 weitere einheimische UW-Pflanzen sind jetzt im Teich :)
 
AW: Es grünt so schön, wenn ...

Hallo Wilm,

da kann ich Dir aus eigenen Erfahrungen leider nicht helfen.... ich dachte, ein engmaschiger Korb hält das Schilf beim wandern auf - war eine Fehleinschätzung!
Ich habs samt Korb aus dem Teich entfernt, denn ich habe nicht mehr die Zeit/Muße jede Woche am alten Teich nach dem Rechten zu schauen. :engel

Du kannst nicht noch irgendwo einen kleinen, stabilen Fertigteich in den Filterkreislauf einbinden und den mit Schilf bepflanzen?
Das wäre aus meiner Sicht die sicherste Methode.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten