Es ist soweit

seerose49

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,40
Teichvol. (l)
500 l
Besatz
Goldfische 8
Liebe Teichfreunde,
nachdem ich nun bereits seit längerer Zeit hier im Forum rauf und runter lese, wird es jetzt ernst. Gestern war mein GaLa in meinem Garten und hat aufgemessen. Ich bin sehr gespannt auf sein Angebot, hoffentlich haut es mich nicht vom Hocker. Selbst bauen traue ich mir nicht zu, mein Kreuz macht da nicht mehr mit.
Es soll ein naturnaher Teich werden von ca 3 x 4 m, Tiefe ca. 80 -100 cm. Endlich habe ich auch die Steine gefunden, die mir wirklich gefallen. Ich habe einen Teich aus Lavasteinen gesehen, den dieser GaLa gemacht hat - gefällt mir super. Schon beim Bauen habe ich mir geschworen, dass ich nie mehr Rasen mähen werden. Die komplette Gartenfläche ist derzeit gemulcht.
Da passt Lavastein prima dazu.
Demnächst kaufe ich mir eine Kamera (habe festgestellt, dass man hier ganz wild auf Fotos ist:D)
PS: Eugen muss ich gleich enttäuschen - ja, es kommen Fischlein rein!
Liebe Grüße aus dem Saarland
Margit

AW: Es ist soweit

Hallo Christian und auch ein Hallo an Frauke!
Was meinst Du mit grobem Kies? Ich habe einen fertigen Teich mit Lavasteinen gesehen, große Brocken und dazwischen feinkörniges Material. Ist das keine gute Lösung?:kopfkratz:ka:ka
Eigentlich wollte ich den Teich mit Granitsteinen anlegen, weil Terrasse und Gartenweg mit Granit ausgelegt sind. Aber erstens ist es wohl schwierig, die Teichfolie komplett abzudecken bei hellen Steinen und zweitens sieht Granit wahrscheinlich sehr schnell grün aus.:ka
Welche Probleme habt Ihr mit Kies gehabt?
Liebe Grüße
Margit

warum keinen groben Kies??

welche Probleme hast du??

ich hab 16-32, mir gefällts eigentlich, kommt nur noch feiner kies drüber

mahlzeit, ich glaube ich hab die antwort.

habe auch meine teichboden mit relativ grobem kies, körnung 8-16mm abgedecket.

sieht hübsch aus, aber !!!! da auch der beste boden irgendwann schlamm ansetzt, ist es eine qual, mit einem schlammsauger den boden abzusaugen. immer sitzt ein steinchen im saugrüssel und verstopft das gerät - LÄSTIG.

beim nächsten teichumbau werde ich am boden auf einfachen gewaschenen sand zurückgreifen. kost nicht viel und funktioniert.

jetzt mal ne blöde Frage:

MUSS man denn unbedingt einen Teich reinigen - sprich Schlamm absaugen und Wasserwechsel?

Hallo,
ich habe in meinem Teich Kies 16bis32mm:boese(
-die Zwischenräume setzen sich mit Schlamm und allem möglichen Dreck zu:mad:
-schlecht zu reinigen:mad:
-schlecht für die Pflanzen:mad:

Nimm lieber Mauersand oder Estrichkies giebts beim Baustoffdealer:oki

Zu Lavakies(grob und fein)kann ich nicht viel sagen,denke aber das wird sich auch ruck zuck mit Dreck zusetzen:(

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten