Es ist vollbracht

hasn3

Mitglied
Dabei seit
20. Okt. 2008
Beiträge
60
Ort
48480
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
20m³
Besatz
Stichlinge, ????
Der Winterschlaf ist nun vorüber, der Teich fast fertig. Inzwischen ist der Wall zwischen dem Graben und dem Teich an mehreren Stellen abgesenkt, so daß der Wasserstand in beiden Bereichen gleich ist. Der Wall soll verhindern, daß zu viel Erde in den Teich eingeschwemmt wird. Der Uferbereich ist nun auch mit Steinen angefüllt, so daß der Bergteich auch ein Bergteich wird. Ein Molch hat sich auch schon angesiedelt, auch wenn erst eine einzige Teichrose gesetzt ist. Was nun noch fehlt, ist das Substrat für die Bepflanzung.

Mehr Fotos in den nächsten Tagen, wenn das Wetter mal ein paar schöne Bildle zulässt.

Gruß Hans-Carsten
 

Anhänge

  • download-200309 015-klein.jpg
    download-200309 015-klein.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 231
AW: Es ist vollbracht

Hallo Hans Karsten

Da hast Du aber schon ordentlich geschafft :oki
Als Substrat kannst Du ja ein Kies/Lehm Gemisch nehmen . z.B Spielsand .
Das Du schon einen Molch hast ist ja Klasse :like:
Sollen den Fische in den Teich ? Wenn ja warte noch 2 - 3 Monate bis das Teichwasser eingefahren ist .


lg
axel
 
AW: Es ist vollbracht

Hallo Axel, ja, ich habe mich auch über den Molch gefreut, jetzt benötige ich dringend Pflanzen, damit sich der Molch nicht allzu sehr langweilt.

Fische sollen eigentlich erst mal nicht in den Teich, da ich Angst vor einer Überdüngung habe, außerdem ist der Teich noch zu frisch. Als Substrat hatte ich die gleiche Idee, ich hab schon Verlegesand bestellt, der ja auch einen gehörigen Lehmanteil hat, da ich sowieson am Renovieren bin und eine Menge Pflasterarbeiten vor mir habe.

Ich habe schon eine Suche Anzeige in den Flohmarkt gesetzt, mal schauen, ob vielleicht jemand ein paar Pflänzchen zu viel hat.

Gruß Hans
 
Jetzt ist auch der Uferbereich (fast) fertig

Hallo Gemeinde, jetzt ist auch der Uferbereich beinahe fertig, das Felsenpuzzle war eine menge Arbeit, hat sich aber gelohnt. Als nächstes kommt jetzt das Substrat und die Pflanzen. Was dann noch als Großbaustelle kommt ist die Holzterrasse am Teich, die wie ein Bootssteg etwa 30 cm über den Teich ragen wird.

Wenn jemand also ein paar Pflanzenableger entbehren kann, bitte unbedingt melden, ich bin dankbar für alles was den Teich begrünt (außer Algen :lala)
 

Anhänge

  • Teich-bild1-klein.jpg
    Teich-bild1-klein.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 190
  • Teich-bild2-klein.jpg
    Teich-bild2-klein.jpg
    110 KB · Aufrufe: 153
  • Teich-bild3-klein.jpg
    Teich-bild3-klein.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 145
AW: Es ist vollbracht

Hallo Gemeinde,

es ist jetzt weitergegangen, die Holzterrasse hat eine Tragkonstruktion und es sind jede Menge Pflanzen gesetzt. :prost

Die Molchies fühlen sich jetzt richtig wohl und mit den Pflanzen haben sich jetzt auch einige Libellen eingefunden, die regelmäßig kreisen - mal schauen, wann die ersten Libellenlarven zu finden sind.

Noch ist der Teich trübe, da neues Substrat eingebracht worden ist, die Unterwasserpflanzen sind nicht zu sehen, aber haben sich nach ein paar Tagen schon gut gemacht. In meinem Archiv ist der gesamte Werdegang zu sehen.
 

Anhänge

  • SL701606-klein.jpg
    SL701606-klein.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 119
  • SL701607-klein.jpg
    SL701607-klein.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 109
  • SL701608-klein.jpg
    SL701608-klein.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 125
  • SL701609-klein.jpg
    SL701609-klein.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 138
AW: Es ist vollbracht

Hallo Hans

Das sieht doch schon Klasse aus :oki
Du wirst staunen wie es schon nach einem Jahr aussieht .
Hast Du auch Seerosen eingesetzt ?
Das mit Deiner Terasse geht ja auch vorran, da gibs ja bald ein neues Foto .

lg
axel
 
AW: Es ist vollbracht

Hallo Axel,

Danke für die Blumen, ja eine Seerose ist schon gepflanzt, hat auch schon 2 Blüten, die man auf den Bildern leider nicht so recht sieht. Ich denke darüber nach, auf der anderen Seite des Teiches eine zweite einzusetzen, die Größe des Teiches sollte ausreichend sein. Schon nach drei Tagen wachsen die Unterwasserpflanzen schon recht ordentlich, genauso, wie die Wasserhyazinthen, die ich zum Beschatten eingesetzt habe, da weder Seerose noch Seekanne bisher richtig groß sind.

Aus Vorsichtsgründen habe ich so einige Pflanzen erst einmal in Pflanzkörben eingesetzt. Mal schauen, wie die Pflanzen wuchern, dann kann ich sie ja immer noch in die Freiheit entlassen.:cu

Hier noch ein Bildle von der Seerose.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • SL701579-seerose-klein.jpg
    SL701579-seerose-klein.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 115
AW: Es ist vollbracht

Hallo hasn3,

gute Arbeit, hätte Meinen auch gern ein bischen größer gemacht, aber das Grundstück ist zu klein !!!
Für das Substrat würde ich Dir empfehlen, wenn der Lehmanteil im Sand/Kies zu gering ist, nimm Lehmputz ohne Zusätze. :oki
Den gibt es als Trockenmörtel, oder auch Erdfeucht.
:hai
 
AW: Es ist vollbracht

Hallo Hans,

.. das wird ein sehr schöner Teich :oki

Hab gesehen, dass du mit dem Uferrand noch nicht ganz fertig bist. Es können sich da schnell ein paar Fehler einschleichen bezüglich Saugsperre.
Schau mal hier in diesen Fachbeitrag, da sind ein paar Infos dafür...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22228
 
AW: Es ist vollbracht

Hi Thias,

ich habe mit der Saugsperre eher das gegenteilige Problem. Ich habe auf eine Saugwirkung gehofft, die ist aber nicht eingetreten, daher ist der Graben trockengefallen. Jetzt habe ich den Wall zum Graben an einigen Stellen abgesenkt, damit der Graben feucht bleibt. Die echte Saugsperre ist hinter dem Graben in Form der senkrecht stehenden Folie - die muß nur noch in der richtigen Höhe abgeschnitten werden, dafür hatte ich allerdings noch nicht die Zeit. Heute habe ich erst einmal aufgeräumt, der Bauschutt ist jetzt nicht mehr in jeder Ecke, der Sandhaufen im Bereich der Terrasse ist jetzt ebenso verschwunden, wie auch der Pflasterhaufen. Langsam wird es jetzt.

Am Ende soll der Teich ein Teil eines Berggartens sein. Im Moment sind die Koniferen bestellt, um den Teich kommen an den offenen stellen noch Wacholder in niedriger Form und Bergkiefern. An den Rand des Gertens kommen dann noch Beerentragende Büsche, damit auch die Vögel noch etwas zu fressen haben.

@ Steffen, vielen Dank auch für den Tip mit dem Substrat, werde ich probieren, die Pflanzen sind zwar im Sand gepflanzt und bleiben auch unten, aber ich fürchte, die Pflanzen werden es schwierig haben.

Die aktuellen Bildle folgen in den nächsten Tagen :oki

Gruß Hans
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten