Hallo liebe Experten!
Nachdem ich mich bereits vorgestellt hatte, geht es jetzt mit den vielen Fragen los!
Ich will mein Erdloch in einen - natürlich super schönen, glasklaren - Teich verwandeln und habe.... keine Ahnung.
Nachdem ich hier nun schon fleißig gelesen habe, komme ich mir noch verunsicherter vor. Also:
Das ist mein Erdloch
Hier sind die aktuellen Maße:
Und so hatte ich den Aufbau vor:
Der Teich liegt eigentlich fast immer voll in der Sonne. Alle, die ich bisher gefragt habe, haben mir einen Filter mit UV Lampe empfohlen. Die schroffen Kanten habe ich schon begonnen mit Lehm zu glätten. Teichvlies soll 500g/qm, Folie Kautschuk (ist für mich wohl einfacher zu verlegen) in 1,2mm werden.
In dem als "Pflanzzone" ausgewiesenen Bereich habe ich etwa 45cm Tiefe und möchte (welches??) Filtergranulat und Filterpflanzen einsetzen. An der (von der Terrasse aus) rechten Seite ist auch nochmals eine ca. 50cm breite und 50cm tiefe Planzzone (ich wollte eigentlich keinen Filter
Rundum wird der Teich mit Hartholz als Weg und an den nicht begehbaren Flächen mit Holzbrettern eingefasst.
Es sollen nächstes Jahr max. sechs Kois rein - gaaaanz normale, die bei meiner Mama in ihrem gaaaanz normalen Teich seit 11 Jahren fröhlich schwimmen.
Was haltet Ihr von meinem Plan an sich? Welche Art Filter (einfach zu installieren, vernünftig im Preis, leicht zu reinigen), Skimmer und UV-Lampe wäre zu empfehlen?
Ich werde in der kommenden Woche jemanden zum Helfen haben und möchte dann gern die Folie einbringen - das Loch nervt und muss weg. Ich bin daher für "verbale" Hilfe im Vorfeld super dankbar!
Liebe Grüße
Babse