Es tut sich was am Teich.

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Der Teich bekommt wieder Farben !

K1024_DSCF6093.JPG  K1024_DSCF6103.JPG  K1024_DSCF6110.JPG  K1024_DSCF6164.JPG  K1024_DSCF6191.JPG  K1024_DSCF6205.JPG  K1024_DSCF6210.JPG  K1024_DSCF6213.JPG 

Hi Wolfgang,

die Lysichiton "Blüten" sind scheinbar auch bei Dir recht "kurz", oder täuscht das? (Würde mich mal interessieren ob das auch bei anderen Haltern in quatschnassen Boden so ist, denn meine L. camtschatcenis und der von nem Kumpel bringen immer nur welche von kaum 15cm cm Spathalänge, beim L. americanus siehts auch net anders aus

der L. americanus hier im Boga Marburg hatte letzten Donnerstag ne Spatha von >40cm, der steht nämlich recht "trocken"

MfG Frank

IMG_8573.JPG  IMG_8574.JPG 

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank

Die Spathen der L, americanus sind jetzt zwischen 25 und 35 cm hoch. Sie stehen relativ trocken. Die der L camtschatcense. ist 32 cm hoch. Sie steht nass. Beide sind frei ausgepflanzt und nicht in Pflanzgefäßen. Übrigens sind beide alles andere als invasiv. In 25 Jahren habe ich nur von der gelben 3 Jungpflanzen erzielt.

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang,

ja, die angebliche Invasivität von L. americanus ging ja auf Pflanzen im Taunus zurück die dort aber wie man heute weiß von "Naturfreunden" angepflanzt wurden. Die Ausbreitung in dem Wassergraben war aber auch nur auf ein recht kleines Areal beschränkt und zwar dort wo Wildscheine immer wieder mal durch ihre Wühltätigkeit in einer Suhle die Pflanzen "zer- und verteilten" Jungpflanzen durch geschlechtliche Vermehrung wurden außerhalb des beschränkten Areals nie gefunden

MfG Frank

Hallo zusammen,
ich frage mich nur, warum meine Kamtschatka- Scheinkalla jedes Jahr blüht (dieses Jahr sind es zum ersten mal zwei Blüten) und meine Amerikanische Scheinkalla zwar wächst wie doof - aber noch nie geblüht hat. Die L. camtschatcensis steht fast den ganzen Winter überflutet (und auch jetzt ragen nur die Blütenkelche aus dem Wasser), während die L. americanum etwas höher steht (aber immer noch mit den Beinen:) im Wasser) und noch nie wirklich überflutet war.
Die Pflanzen stehen jetzt seit vier Jahren und die Blüten der Kamtschatka-Scheinkalla werden von Jahr zu Jahr größer - also hat die Größe vielleicht einfach etwas mit dem Alter der Pflanzen zu tun?.
petra

Hi Petra

Eine Antwort habe ich darauf auch nicht, aber ich würde mal einen Teil der gelben an eine andere Stelle pflanzen. Versuch macht `kluch`

MfG.
Wolfgang

Was müsst ihr für tolles Wetter und hohe Temperaturen haben.
Bei mir im Münsterland ist alles noch nicht so weit.Die Scheinkalla z.B. ragt gerade erst mit den ersten Blattspitzen aus dem Wasser und der Rohrkolben steht bis zu 15 cm über dem Wasser aber alles andere fängt erst sehr langsam an Leben zu zeigen.....

Gruß

Bernd

Hi Bernd

Meine Scheinkallas sind im Erdboden in der gewollten Überlaufzone des Teiches gepflanzt. Der Boden erwärmt sich ja schneller als das Wasser. Vielleicht liegt es daran.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

da ich annehme, das Du ein richtiger Teichkenner bist, halte ich mich einmal an Dich.
Ich bin auch kein so richtiger Computermann und probiere halt mal, bin auch eher selten im Internet.

Fragen: Kann ich von Dir Adressen bekommen, von denen ich ich noch soviel als Nötig, (deiner Beurteilung nach) Teichpflanzen bekommen kann, möglichst kostengünstig.
Was kann ich noch tun und was für "Lebewesen" in den Teich integrieren, um möglichst den Teich und das Wasser zu stabilisieren, (habe 5 Koi im Teich)?
Mit wieviel Jahren leichen die Koi zum erstenmal und wann und was muß ich beachten?
Der Teich ist jetzt 8 Jahre alt, faßt 88000 l und nach vielen Rückschlägen heuer das 1. Mal bis jetzt zufriedenstellend.
Fotos versuche ich anzuhängen.
MfG

Herbert

YUNC0005.jpg  YUNC0015.jpg  YUNC0019.jpg  YUNC0004.jpg  YUNC0005.jpg  YUNC0009.jpg  YUNC0014.jpg  YUNC0019.jpg 

Hi Herbert

Toll der Teich und seine "Lage"! Wie ich deinem post entnehme, hast du Koi im Teich. Da ich keine habe, kann ich nicht beurteilen, wie sie letztlich mit U-Wasserpflanzen umgehen. Ich habe Teiche gesehen in den Koi und Seerosen "koexistierten", Schilfartige Pflanzen ( Seggen, Schilf, Rohrkolben, Wasserreis) am Rand dürften wohl auch kein Problem darstellen. Ich könnte dir eine besonders robuste Teichrose (Nuphar advena) empfehlen (und anbieten). Auch das robuste Hornkraut wäre einen Versuch wert. Bei den Randpflanzen empfehle ich als Pflanzgefäße entlang der Formnaht halbierte 20 l Kanister zu nehmen, da diese nicht wie die käuflichen Gittertöpfe so leicht vom Wind umgeworfen werden können. Auch kann man in ihnen die Ausbreitung der Pflanze besser unter Kontrolle halten. Wenn sie transparent sind, sollte man sie mit Bitumen außen streichen, oder solche mit dunklem Plastik nehmen. Ansonsten: Probieren geht über Studieren.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten