fröhliche Ostern Euch Allen!
Letzte WOche war das Eis geschmolzen und sehe Grünzeug, dass ich letztes Jah bestimmt nich im Teich hatte und schon gar nicht in der Menge.
Könnt Ihr mir bitte sagen was das ist, ob es wertvoll oder eher nur nervig ist.
Hallo Marlies,
es sieht mir nach Armleuchteralgen (Chara sp.) aus. Die kommen eigentlich in klaren sauberen oft kalten Gewässern vor. Schlimm sind sie sicher nicht ob sie wertvoll sind hängt von der Art ab. Hoffe oich konnte helfen.
ich gehe mit Werner konform.
Sieht extrem stark nach Armleuchteralgen aus. Kann man ausdünnen, wenn sie zu viel werden oder man sowieso schon Probleme mit zu weichem Wasser hat.
Ich würde versuchen, ob ich nicht statt dessen Hornkraut/Hornblatt ansiedeln kann. Bei mir wuchsen im alten Teich beide sehr gut, im neuen mag das Hornkraut leider nicht so richtig. Wahrscheinlich sind da zu wenig Nährstoffe, da keine Fische.
Danke! Hornkraut hab ich auch, das wuchert aber nicht so extrem.
Ich werde, wenn der Teich wieder offen ist und das beschi..... Wetter besser die Armleuchter rausnehmen bevor sie meinen Teich einnehmen
Hi Jo,
wie viele Armleuchter möchtest Du , Hornkraut kannst Du auch gerne haben,
ich denke mal, dass Du nicht bei mir (nähe München) vorbeikommen willst, soll ich es schicken?
Hallo Darven,
auch ich wäre ein dankbarer Abnehmer für die Armleuchteralgen natürlich gegen Kostenerstattung vielleicht bleibt nach Jolantha noch was über.
Euch allen noch ein schönes Osterfest
lG Angelika