Und weil du ja auch gefragt hast, welche Pflanzen gut funktionieren:
Mein Teich ist noch relativ jung (2021), daher kann ich noch nicht mit Langzeit-Erfahrungen dienen. Hier aber mal der bisherige Stand:
-
Wasserminze gedeiht super und bildet viele Ausläufer, allerdings ohne lästig zu werden (bisher zumindest
). Sie scheint auch andere Pflanzen nicht zu verdrängen, sondern sucht sich ihren Platz eher dazwischen. Hab sie in den Uferbereich gesetzt und sie hat sich von dort aus relativ schnell ins Flachwasser vorgearbeitet.
-
Brunnenkresse gedeiht ebenfalls gut und hat sich auch schon fleißig versamt. Wächst auch recht schnell und bildet hübsche Polster.
-
Blutampfer hab ich letztes Jahr gesetzt, da hat sich im Wachstum noch nicht viel getan. Geblüht hat er auch noch nicht.
- den kriechenden Sellerie habe ich letztes Jahr in mein Beet mit mehrjährigen essbaren Pflanzen gesetzt, dort hat sich das kleine Pflänzchen schnell zu einem stattlichen, dichten Polster von ca. 30x40cm entwickelt. Hab vor ca. 2 Wochen Teile davon abgestochen und an den Teich gesetzt, in der Hoffnung, dass er sich da genauso gut entwickelt. Bis jetzt sieht's gut aus.
-
Mädesüß wächst bei uns nicht nur am Teich, sondern auch wild an mehreren Stellen auf dem Grundstück, sowohl sehr sonnig als auch eher schattig. Scheint also recht genügsam zu sein, wobei die Pflanzen im Schatten hin und wieder mit Mehltau zu kämpfen haben. Die Pflanzen bilden mit der Zeit stattliche Horste und Samen sich auch fleißig aus.