AW: Eure Erfahrung zwecks Bachlauf
Hi Anne,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum...
nun zu deinen Fragen...
ich versuche mal ein wenig zu helfen,
1. Schwager hat auch Teich mit langem Bachlauf und benutzt keinen Filter, sondern sagt das wird alles durch den Bachlauf rausgefiltert.
naja, es gibt einen Spruch der besagt, wenn das Wasser über sieben Steine gelaufen ist, ist es sauber, alles nur Theorie, ich glaube nicht.
Durch den Bachlauf bekommst du mehr Ansiedlungsfläche für abbauende Bakterien,
wenn du den Bachlauf noch in den von dir geplanten Staustufen mit starkzehrenden Pflanzen bepflanzt (
Brunnenkresse wirkt da zB. gut), hilft er dann wirklich gut als kleiner Biofilter.
Ich würde jedoch jedem empfehlen der einen Bachlauf oder Wasserfall baut einen mechanischen Filter (zB. Spaltsieb) vorzusetzen, so werden die feinen Teile aus dem System genommen.
2. Höhe. Ich hab gelesen pro Bachlaufmeter soll man 2-3 cm Höhenunterschied rechnen. Irgendwie erscheint mir das recht wenig.
Das liegt im Auge des Betrachters,
für einen sich dahinschlängelnten Wiesenbach reicht dieser Höhenunterschied allemal,
es gibt auch Verrückte die versuchten
einen kleinen Wasserfall zu bauen...
, dann reicht natürlich diese Steigung nicht.
Ein langsam fließendes Bächlein mit wenig Gefälle, dafür reichen 2-3cm/m locker, hat natürlich auch seinem Reiz,
letztendlich musst du entscheiden.
3. Pumpe. Wie berrechne ich welche Größe Pumpe ich brauche?
Berrechnen ist immer Schwierig,
ich würde dir empfehlen, deinen Bachlauf zu bauen,
wenn du damit fertig bist, nimmst du einfach einen Schlauch und lässt das Wasser durch den Bach laufen,
die Menge die dir dann entspricht literst du einfach mit einem Eimer aus,
danach kannst du für dich die ideale Pumpe bestellen.
Höhenunterschied mit einberechnen.
Bei mir am Wasserfall steht eine Atlantis von Oase, mit der ich sehr zufrieden bin.
Achja, über den Bachlauf müßte man auch drüberkommen an einer Stelle um auf eine Holzterrasse zu kommen. MAl von einer Brücke abgesehen, hatte ich einen Vorschlag mal gesehen wo man das Wasser dann durch ein Rohr unterirdisdch laufen läßt. 30-40cm würden ja reichen.
Hat das jmd schon?
In meinen Thema vom Wasserfallbau das ich oben als Link eingestellt habe, wurde ebenfalls ein kleines unterirdisches Stück eingebaut, einfach mit einer starken Granitpolygonalplatte, uns und vor allem den Kindern gefällt das gut.
Und nochwas. Kupfer soll Wasser sauber machen. Könnte ich für den unterirdischen lauf dann ein Kupferrohr nehmen???
:shock ...nein, auf keinen Fall, Cu macht das Wasser so sehr "sauber", das die filtrierenden Bakterien darin absterben, den Pflanzen schaden, und die Fische vergiften,
also, schließe diesen Gedanken bitte aus...
ansonsten wünsche ich dir viel Spass beim Bachlaufbau,
und natürlich weiterhin hier im Forum.