Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Eure Meinung zu BioSmart 16000 im SET

michael_j

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
4500
Besatz
7 Moderliesschen, 6 Goldfische, 1 Koi und was sich so von selbst ansiedelt.
Hallo,

ich befinde mich gerade in der theoretischen Planung für einen Teich mit 8000l. Besatz 2-3 Kois, 4-5 Goldfische und vielleicht einige kleine die Nutzlich sind. Da ich mir fest vorgenommen habe, erst den Spaten in die Hand zu nehmen und vom zu vielen Lesen ich gar nicht mehr weis was gut ist und das dann auch noch in das (Teichreinigungs-)Budget (von 600 EUR) passen soll, brauche ich eure Hilfe.

Was haltet ihr von dem BioSmart 16.000 in Kombination mit einer Aquamax ECO 6000 inkl. Skimmer.

Zum Selbstbau einer Filteranlage fehlt mir einfach die Zeit. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Kombination die ich nur kaufen und aufstellen muß.

Also, sagt mal was dazu!!!

Danke

AW: Eure Meinung zu BioSmart 16000 im SET

Hallo Michael,

es scheint so, als kennt niemand diesen Filter....

Ich hab gerade mal über Google versucht, mich zu informieren: http://www.aquaristic.net/shop.php/cl/details/anid/d7946148437d9fc48.90712868
Der Filter hat gerade mal 6 Schwämme.
Für über 200Euro wäre mit Sicherheit ein viel größerer und damit besser funktionierender Selbstbau drin!
Hast Du denn nicht mal an den WE Zeit und einen guten Kumpel/bastelfreudigen Nachbarn, der Dir dabei zur Hand gehen könnte?

Die Angabe mit 8m³ bei Fischbesatz sollte man eher für einen mäßigen Fischbesatz ansetzen und nicht für Koi (da kannst Du die Zahl ruhig nochmal halbieren).
Nicht umsonst werden diese Fische schon mal umgangssprachlich als "Teichschweine" bezeichnet.

Was mir an dem Filter vor allem fehlt (zumind. lese ich nichts davon) ist eine Grobschmutzabscheidung. Wenigstens diese solltest Du unbedingt noch für den Filter setzen, auch wenn das dann nochmal teurer werden würde!

Evtl. bekommst Du entsprechend günstiger einen gebrauchten Biotec über unseren Flohmarkt oder bei ebay.... einfach mal antesten.

Soweit meine, etwas verspätete Meinung dazu.

Hallo Anett,

ich war gerade einmal in einem "Fachmarkt" also bei Welcke

Er hatte keinen Biosmart da, so das wir seine Aussagen nicht vor Ort belegen konnten. Er sagt das ist halt einsteiger, checkig zu reinigen und die Filterfläche ist für mein Vorhaben zu klein. Seine Empfehlung, der 10.1 inkl. passender Sat. Pumpe und einem Skimmer sowie einer UV Anlage. Macht mal eben 1100 Euro. Nicht dumm hat er gesagt, finazieren wir auch Idee ist ja nicht schlecht von ihm. Allerdings bin ich dann ehr gewillt mir genau wie du es sagst, das Material gebraucht zu kaufen. Das Jahr ist lang, da steigen noch viele um

Selbstbau kommt kaum in Frage. Auch habe ich bis jetzt noch keine Bauanleitung inkl. Materialliste und Preisen gesehen die mich überzeugt hat Kennst du vielleicht eine?

cheers

Also der Biotec 10.1 packt das schon, aber dann rechne mal jede Woche Filterreinigung ein, mal locker ne Stunde.
Darum bin ich ja weg von den Dingern, sie funktionieren, aber der Reinigungsaufwand ist echt irre.

Hallo Michael,

Günstig und einfach in der Handhabung soll es sein? Eigenbau was sonst?

du möchtest Pumpen:

- Vorfilter - CompactSive II (Siebfilter mit 250my Siebelement) Kosten Neu ca. 250€ Gebraucht ab 150€ Ebay

Biofilter:

1) Hel-X Filter, 500L Regentonne ca. 20€, 250L Hel-X schwarz 14mm ca. 200€

2) bepflanzter Bodenfilter (Kosten kommt auf die Größe an) aber er sollte sich mit Folie, gebrochenen Blähton und Kies bei ca. 400 ~ 600 € bewegen. Vorteil sehr gute Filterung, Reinigung........ alle 3 Jahre oder mehr....

Rohre und Bögen.... ca. 80 ~ 120€

Und du hast einen Filter.

Besser geht nicht

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…