AW: Euryale ferox?
Hallo,
ja, das kann ich. Bei Euryale ferox muss Du einige Dinge beachten.
Erstens kann der Samen nur keimen wenn er ab der Ernte ohne Unterbrechung in Wasser gelagert wurde. Es reichen schon ein paar Minuten außerhalb des Wassers aus und der Samen stirbt ab. Ob Dein Lieferant seriös ist, erkennst Du also schon daran ob der Samen in Wasser oder trocken geliefert wird.
Zweitens hat Euryale ferox ein sehr großes Verbreitungsgebiet von Indien bis nach Ostsibirien. Samen von einer tropischen Herkunft ist für uns bei weitem nicht so geeignet wie Samen aus Russland. So gut wie alle im Internet angebotenen Samen kommen aus Indien oder China, denn dort wird die Pflanze als Nahrungsmittel angebaut und die Samen sind spottbillig. Gegessen werden die Samen, und dazu müssen sie natürlich trocken gelagert werden.
In Sibirien wächst die Pflanze nur an sehr wenigen Orten und es sind alles Naturschutzgebiete. Samen von diesen Herkünften ist nur über botanische Gärten zu bekommen.
Sibirien klingt jetzt besser als es für uns ist. Sibirien hat ein ausgeprägtes Kontinentalklima, die Sommer sind wesentlich heißer und beständiger als unsere Sommer. Wenn sich die Gewässer dort erwärmt haben, dann bleiben sie warm bis das Wetter im Herbst von einem Tag auf den anderen umschlägt. Das können wir im Freiland in den meisten Jahren einfach nicht bieten.
Euryale ferox keimt oft sehr zögerlich. Man kann den Keimerfolg steigern indem man an den Samen die kleine Kappe auf dem Operculum vorsichtig abhebt. Wirklich vorsichtig, denn direkt darunter liegt der Embryo. Dann geht es sofort ins ca. 30° warme Wasser und die Keimung sollte innerhalb weniger Tage einsetzen.
Ich habe Euryale ferox bisher noch nicht im Freiland gehalten, sondern immer nur im ungeheizten Gewächshaus (obwohl meine Pflanzen aus Sibirien stammen). Wir hatten auch in diesem Jahr etliche Blüten, aber ich habe leider nicht rechtzeitig Netze über die Früchte gemacht. Alle sind geplatzt und die Samen schwimmen irgendwo in den Becken herum. Entweder habe ich nächstes Jahre jede Menge Jungpflanzen oder gar keine mehr.