Eve und ihr Teich sind nun auch hier.

Yvonne

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Fische, 2 Schildkröten
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich lese schon eine Weile fleißig Eure Threads und möchte mich nun vorstellen - mit meinem Pfützchen.
Gerade habe ich meinen Sommerurlaub dazu genutzt, mir endlich den Traum von einem eigenen Teich zu erfüllen, ich bin Yvonne, 27 Jahre alt, aus dem zauberhaften Saarland.
Wild entschlossen ging ich also ans Werk, bewaffnet mit meinem Spaten. Zum Glück fand ich, bis auf allerlei Bauschutt und Müll, irgendwann Sandboden vor. Also: Grube ausgehoben (5x4x1,5m), Kapillarsperre gebaut (die zwischendurch den Namen "Kapitalsperre" bekam, weil jetzt erst wieder gespart werden :D muss) Sand rein, Vlies drauf, Folie rein und Wasser marsch.
IMG_0794.jpg 

IMG_0812.jpg 

IMG_0854.jpg 

Als Umrandung sollten eine Terasse, eine Steinmauer und etwas Sand her. Gedacht-getan. Und nun steht er da, mein ganzer Stolz.

IMG_0915.jpg 

IMG_0916.jpg 

IMG_0921.jpg 

Es fehlen noch ein paar Pflanzen, die kommen nächste Woche. Bewohner gibt es auch schon, 5 Shabunkins, 3 Schildis, Muscheln und Schnecken sowie ein paar wunderschöne Libellen.Alle wohl auf und wunderschön anzusehen.
Es haben sich einige Algen gebildet, aber dem Forum habe ich entnommen, dass das für einen neuen Teich ganz normal sei...
Ich freue mich sehr auf Eure Kommentare und den zukünftigen Austausch mit Euch.
Eure Yvonne

AW: Eve und ihr Teich sind nun auch hier.

Hallo Yvonne

Dann mal herzlich Willkommen hir bei uns Teichverrückten:lol

:Willkommen2

Da habt Ihr aber ganz schön geschafft im Sommerurlaub:oki
Ja , am Anfang kann es zu einer Algenblüte kommen. Das gibt sich aber wieder mit der Zeit wenn das Gleichgewicht zwischen Nährstoffeintrag und Nährstoffverbrauch durch Pflanzenwuchs stimmt.
Fische hät ich noch nicht so schnell eingesetzt das sich die Teichbiologie erst entwickeln sollte. Na ich hab aber Verständnis das man es kaum erwarten kann Fischis im Teich zu haben. Ihr müsst halt ein wenig füttern damit die Fische etwas zu fressen haben.
Nun bin ich gespannt wie Euer Teich so langsam begrünt wird.

lg
axel

hey,
dein teich ist sehr huebsch geworden, gefaellt mir,
glueckwunsch
liebe gruesse lotta

...sehr schön geworden...:like:

Sehr schön! Da hat sich der Urlaub ja gelohnt :)

Hallo Yvonne!
Herzlich Willkommen bei den Teichverrückten.
Dein Teich gefällt mir sehr gut, mit der Terrasse hat er ein wenig Ähnlichkeit mit meinem.

Auf Deinem Teich sehe ich Kugeln, sind diese mit Solar betrieben und sind sie von TH Philipps ?
Wenn ja, sind diese mit Vorsicht zu genießen.
Wir , mein Schwiegervater und ich, hatten auf unseren Teichen diese Kugeln. Beim letzten Starkregen mit Hagel wurde dieses feine Glas total zerstört. Auch im Inneren der Kugel sind feine Glasfäden.
Du kannst Dir ja vorstellen, wie schwierig es ist, das Glas aus dem Teich zu bekommen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Grüße aus dem Saarland
:oki Gerd

Hallo Yvonne,

und herzlich Willkommen :oki
Noch so eine Kaputte die im Urlaub knüppelt anstatt sich zu erholen ... :aua

Aber es hat sich gelohnt. Der Teich sieht schön aus ... fehlt nur noch das Grün ;).
Die Wurzel find ich Klasse ... wo haste die denn her?

Mandy

Hallo Yvonne,
:Willkommen2

Den Urlaub mit etwas körperlicher Arbeit zu verbringen ist toll,
wenn man am Ende an dem Ergebnis lange Freude hat.

Das mit den Algen und Pflanzen musssich erst mal einpendeln, das dauert etwas.

Welchen Filter habt ihr den aktuell im Einsatz?

Hallo zurück
...und erst einmal ganz lieben Dank für Eure Meinungen.
Das mit den Glaskugeln erschreckt mich ja ein bisschen. Der Hinweis ist aber wichtig. Ich werde sie rausnehmen, sobald es vom Wetter her schlechter wird.

Die Wurzel habe ich durch Zufall entdeckt. Ich war auf der Suche nach großen Steinen und bin durch Zufall an einem Heckenablageplatz vorbei gekommen. Dort lag sie ganz einsam und ich hab sie gleich auf den Anhänger gepackt.

Lieber Jörg, die Technik ist aus dem Baumarkt. Ich hatte zuerst bei Ebay eine sehr sehr schlechte Filteranlage gekauft und nach dem Ärger wurde es jetzt eine von T.I.P. bis 16000 l.

Liebster Gruß!!

Hallo Yvonne,

auch von mir ein "herzlich willkommen".
Sieht hübsch aus, was Du da auf die Beine gestellt hast.
"Kapitalsperre" find ich nett!

Liebe Grüße aus Berlin,
Tim

Schreibe deine Antwort....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten