AW: Makrojahr 2013
Hallo,
man muss ja eher tätig werden um die Übermittlung der EXIF-Daten zu unterdrücken.
In den meisten Kameras, eigentlich in allen modernen, werden die EXIF-Daten beim Kopieren auf den Rechner automatisch übertragen. Ich habe noch keine Kamera gefunden wo das nicht passiert, es sei denn, wie gesagt, man unterdrückt das in der Kamera gewollt.
Egal ob JPG oder RAW. (ich fotografiere nur im RAW Modus)
Im Bildbearbeitungsprogramm (RAW-->JPG) werden die EXIF-Daten auch nicht angetastet, es sei denn ich tue es.
Wenn die JPG's, egal ob original aus der Kamera oder meine bearbeiteten und gewandelten RAW-->JPG's dann mit dem stinknormalen Windows-Explorer angeschaut werden sehe ich spätestens mit der rechten Maustaste unter 'Eigenschaften' die EXIF-Daten.
Und wenn ich dann das Bild auf Forengröße bringe (ich verwende
TOP) dann wähle ich auch per Häkchen das die EXIF-Daten beibehalten werden sollen.
Oder wenn ich das will unterdrücke ich sie. Bloß warum auch? Es gehört weder zum "Guten Ton" oder zu irgendeiner Netiquette um EXIF-Daten anzuzeigen, man teilt nur die technischen Details zu einer Aufnahme mit. Okay, in reinen Fotografieforen wird es erbeten, aber das ist schließlich einleuchtend.
In meinem Firefox habe ich das FxIF Add-on installiert, einfach im Browser mit der rechten Maustaste im Bild geklickt...
Eva-Maria liefert keine EXIF-Daten, jedenfalls nicht hier im Thread.
Limnos hat im Beitrag #117 Bilder mit und ohne EXIF-Daten geuppt.
So verschieden ist das, die meisten überprüfen es nicht.
Ist ja auch egal.
Sehe gerade, Digicat hat schon geantwortet.
Jajaja, hast recht OT vorbei.