Hi,
also ich bin der Bowo. bin 27 Jahre jung und betreibe seit vielen Jahren das Hobby Aquaristik. Seit einigen Jahren habe ich mich auf
Raubfische, speziell Channa, spezialisiert,
Seit langem habe ich den Traum eines Großen Gartenteiches mit großen Channas (der Platz ist da...)
Ich bin in Teichsachen ein ziemlicher Noob und daher auch in der Hilfe kaum fündig geworden. Ich schildere euch jetzt kurz mal mein Vorhaben, wenn ihr Antworten bzw, Links dazu habt, würde ich mich sehr freuen.
Also ich plane dieses Jahr einen kleinen Raubfischteich anzulegen. Dieser soll etwa 3m x 2m x 1m haben (LxBxT). Als Fische will ich eine suptropische Channa Art halten (aurantimaculata oder stewartii) welche im Winter ins "Warme" kommt.
Gefiltert werden soll über einen Filtergraben, ca. 0,5 m breit um den halben Teich. Dieser soll mit Kies und vielen Pflanzen bestückt werden. Abgesaugt wird das Wasser mit einer einfachen Förderpumpe aus der Mitte des Teiches. Bevor das Wasser in den Filtergraben kommt, soll es einen kleinen Bachlauf runter fließen (nur oprisch, O2 ist eher unwichtig!).
So ist der grobe Plan! Meine Fragen: wie gestallte ich den Rand so, dass man die Folie nicht sieht? Welche Pumpe, bzw. wie realisiere ich den Einlass, damit mir der Kies auf dem Boden nicht angeaugt wird? Ich möchte für die Fische nicht auf Kies verzichten!
Funktioniert das so??? Also da werden in dem Teich zwei bis vier Fische von ca. 35 - 40 cm schwimmen und einige kleine Futterfische. Eine realtiv dichte Bepflanzung ist geplant,
Also Tips, Anregungen, Fragen...alles willkommen!
Gruß Bowo