Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Experimenteller Mini-Raubfischteich

AW: Experimenteller Mini-Raubfischteich

Also von der Pumpenanordnung her gefällt mir das Naturagart Prinzip (habe es noch nicht selbst eingebaut, will das aber beim nächsten Umbau berücksichtigen).

Die Pumpe steht dabei nach dem Filter bzw. Filtergraben und fördert das gereinigte Wasser in den Bachlauf oder Wasserfall. Aus dem Teich wird das Wasser dann nur passiv per Saugleitung vom Grund abgesaugt.

Wie das genau funktioniert, kannst Du Dir bei Naturagart anschauen - ich habe es wie gesagt noch nicht selbst.

Liebe Grüße
Patricia

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir schon sehr bei der Planung geholfen.
Na ja, bei dem Wetter bleibt außer planen nicht viel übrig.
Habe mal, als der Schnee für den hauch eines Momentes weniger wurde, vermessen und festgestellt, dass der Teich doch ein klein wenig größer wird. Einen kleinen Plan habe ich auch malo erstellt. Funktioniert das so? Die Fischhalterung habe ich, zumindest für dieses Jahr, in den Hintergrund gestellt und die Wagerrechten Flächen sollen zum Ufer hin leicht abfallen.

1. Ist das so okay oder was sollte ich ändern
2. Was meint Ihr, wieviel Liter der Teich haben wird?
3. Anhand meiner Zeichnungen kann ich den Folienbedarf ermitteln: wie genau ist das? Buddelt man das so genau?

Aus dem Aushub möchte ich einen kleinen Hügel für einen Bachlauf machen. Sand ist relativ, also es gibt viel hellen "Sand", den man aber gut verdichten kann...

Ach ja... habe gerade erfahren: im Anschluss an die kleine Bucht liegt eine ehemalige Jauchegrube in den Maßen von etwa 6x 4 x 1,8 m. Diese ist gemauert, die Deckenplatten liegen lose auf...ihr erkennt mein Zukunftsprojekt...

Anhänge

• Teich_draufsicht.jpg
    59 KB · Aufrufe: 48
  • Teich_lange_Seite.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 40
  • Teich_schmale_Seite.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 33

Hallo Bowo,
die 600er Zone kannst du dir sparen, da gibt es kaum Pflanzen dafür.
Meine habe ich auch schon zurückgebaut.

Die Tiefe würde ich dafür auf 1,60- 1,99 "anheben".

Hallo Bowo,
die 600er Zone kannst du dir sparen, da gibt es kaum Pflanzen dafür.
Meine habe ich auch schon zurückgebaut.

Die Tiefe würde ich dafür auf 1,60- 1,99 "anheben".

Ich würde sie zumindest auf einer Seite beibehalten. Es gibt nicht viele Pflanzen dafür, aber die es gibt, die sind sehr schön. Ich habe auf der Stufe z.B. Riesenhechtkraut, Kanadischen Wasserreis und Papageienfeder (als winterharte Unterwasserform). Auch können da sämtliche UW-Pflanzen angesiedelt werden. Seerosen gibt es natürlich auch noch für diese Tiefe.

Moin,

dieses Wochenende ging es endlich mit den Vorbereitungen los und es hat viel Spaß gemacht!
Bilder habe ich in meinem Album, wie kann ich Bilder hier her verlinken???

Es lief ganz gut. Aktueller Planungsstand:
- kein Filtergraben, dafür einen Filterteich mit Bachlauf, Siebfilter vor dem Filterteich
- sehr wahrscheinlich doch kein Raubfischbestand, Fischbestand in den Hintergrund gestellt
- voraussichtliche Größe bei etwa 4,5 x 3-4 x 1,2-1,5 m (l x b x t)

Arbeiten am Wochenende:
- "Retten" brauchbarer Pflanzen
- Entfernen störender Büsche
- Umsetzen der Schaukel
- Gestallten der Mauer

Neue "Probleme":
Das Funderment der Mauer ist ca. 50cm breit und 80cm tief und muss weg...das geschieht in zwei Wochen, weil ich nächstes Wochenende Arbeiten bin...

Wie gesagt, verlinke gern noch Bilder, brauch nur einen kurzen Tip

Hallo Mitch,

wie hat sich der Alu Filter bewährt?
Setzt er sich nicht allzu schnell zu...
und wie sieht es mit der Haltbarkeit von Aluminium im Teichwasser aus?

VG

Andreas

Hallo,
gibts hier was Neues?

MfG,
Rafael

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
schön, wenn nachgefragt wird!!!
Also, es gingt deutlich voran und habe vor eine Dokumentation darüber zu starten, aber die Zeit....

Also, auf den Bildern seht ihr den aktuellen Stand. Auf den Filtergraben habe ich verzichtet, dafür habe ich umsonst einen 750 Liter Fertigteich bekommen
Auf Channa verzichte ich auch, da es keine Winterfeste Art gibt und ein Herausfangen nicht möglich scheint.
Die größe des Teiches beträgt etwa +5,5 m + 5m + 1,5 m (lxbxt) und das Volumen sollte bei etwa 12 - 14 cbm liegen.

Fische sind keine drin, wobei es sehr interessant ist, den Gelbrandkäfern, Mückenlarven und Wasserläufern zuzusehen.

Vom Filterteich zum Teich wird noch ein kleiner Bach entstehen und, naja, gestallterisch steht noch einiges aus...

Ach ja, die Folie habe ich bei trüben Wetter verlegt, was ein Fehler war, da sie einen Tag später bei Sonnenschein sehr viel flexiebler war. Bin trotzdem sehr zufrieden!!!!
Das Wasser ist auf ca. 40cm klar, weil mein Hund den Teich sehr mag Ich befinde mich aktuell im Kontakt mit Knochenhechthaltern bezüglich der ganzjährigen Haltung im Teich...mal sehen, was daraus wird...
Ich habe übrigens viele Pflanzen von NG und bin so unglaublich zufrieden!!!

Ach ja, (ich hoffe es wird nicht zu konfuß), meine Stufen sind: +5 (klein)/-10(groß)/-30(mittel)/-50(klein)/-150

Fragen beantworte ich gern,
viele Grüße.

Bowo

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…