Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Expertenwissen gesucht

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich die restliche Ufermatte verlegt, die Steine an Ihren hoffentlich finalen Platz geschleppt und die ersten Pflanzen sind eingezogen .



Die Sumpfschwertlilie ist aus meinem alten Fertigteich und hat ein geschätztes Gewicht von 50 kg . Nachdem Sie im Fertigteich auf ca. 60cm stand, sollte sie es weiterhin gut haben. Ansonsten sind noch Hornkraut und Krebsscheeren eingezogen. Die 3 Seerosen sind die Sorten "Rose Arey", "Wow" und "Colorado". Ich habe jetzt das Wasser bis auf den Stand aufgefüllt, dass die Seerosenblätter schwimmen können. Außerdem habe ich noch ein paar Sorten Iris und Papyrus bekommen. Die kann ich jedoch erst einpflanzen wenn das Wasser kpl. aufgefüllt ist. Wann kann ich den maximalen Wasserstand wegen den Seerosen auffüllen?

VG,
Robert
 
Hallo Robert, die Sumpfschwertlilien würde ich an deiner Stelle aber nur auf eine Stufe mit einer Wasserhöhe von 10-20 cm pflanzen. Das ist soviel ich weiß, optimal für die Pflanze.

Gruß Peter
 
Die Sumpfschwertlilie ist aus meinem alten Fertigteich und hat ein geschätztes Gewicht von 50 kg
Da solltest du dir jetzt noch Gedanken machen, ob du sie nicht lieber teilen magst, bevor sie 100 und mehr Kilo hat
Als gutes Werkzeug haben sich Garten- und Astscheren sowie ne Flex behauptet. Aber bitte nicht die schöne Folie kaputt machen
 
Hallo Jungs,

danke für Eure Ratschläge bzgl. der Schwertlilie. Ich werde sie teilen und die Hälfte auf 20cm stellen und die andere auf 60cm lassen. Mal schauen was passiert . Was mache ich jetzt mit den Seerosen - Kpl fluten oder noch ein bisschen warten?

VG,
Robert
 
Kannst du eigentlich Fluten, entweder haben die Blätter genug Kraft und kommen wieder hoch oder es gibt nochmal neue.
 
Fluten, die nächsten Blätter gehen dann wieder bis oben.
 
Bei 60 Zentimetern stehen lassen dürfte passen. Wenn nicht probier es mit 30 oder 20 cm. Das muss jeder für sich selbst rausfinden. Wichtig ist, dass es keine 200 kg werden wie bei einer Seerose.
 
Hallo liebe Teichfreunde,

nachdem ich ja nun schon lange nichts Neues mehr berichtet habe, möchte ich Euch nicht den Fortschritt des letzten jahres mit aktuellen Bildern vorenthalten.

Die ersten natürlichen Pflanzen sind in den Mauerritzen eingezogen.

Der Skimmer funktioniert und die Pflanzen beginnen auszutreiben.

Das "ThorstenC" - Holzdeck hat den ersten Winter super überstanden. Das Holzdeck war nötig, da darunter die Rückläufe liegen, an die er mich schmerzlich erinnert hat .

Der Wasserfall ist der nächste Arbeitsschritt.

Den Überlaufstein aus Granit habe ich gestern geholt. Warum sind Steine eigentlich so schwer?

Ich wünsche Euch allen eine tolle Teichsaison mit ganz viel Freude, Arbeit und Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Robert,

sieht klasse aus, warst Du denn auch schon anbaden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…