Und wie sieht es mit einer Ausschüttung im Bereich des Bachlaufs / der Kiefernwurzeln aus?
Da der Bachlauf ja keinen Meter tiefe hat sondern eher 10cm, wäre auch nur die Ausschüttung 10 cm.
Und fällen kannst ja später immer noch.
Wie weit bist Du von der Kiefer weg? Ich kann das auf den Bildern schlecht schätzen. Wenn wir unseren Teich erweitern, haben wir ein ähnliches Problem, fürchte ich.
wie baust du nun ? den amphibienteich ohne filterung (das gefilterte wasser würde ja dann mit der zweiten pumpe nach oben befördert halt keine 24/h) und den filter nur unten im großen fischteich und mit einer zweiten pumpe das wasser nach oben befördern für den bachlauf?
wenn es wirklich der filter werden sollte, würde ich schauen, dass ich zuerst die blauen schwämme hab, dann gelb und die letzte kammer mit hel-x füllen.
Ich denke, du wirst es nicht schaffen einen Teich frei von Fischen zu halten. Wenn nicht die Fische selbst, so werden sicher die Eier wandern, wenn beide Teiche verbunden sind. Molche mögen z. B. keine Wasserbewegungen, so dass die wenn eher in den oberen Teich gehen. Nur so als Überlegung...