Na dann will ich auch mal wiederWie schon beschrieben, bin ich sehr dankbar für jegliche Hinweise von Euch allen
Na dann will ich auch mal wieder
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/20170719_075825-jpg.188492/
Lass dir mehr Platz zur Mauer. Zum einen damit dir kein Regenwasser einspült und zum anderen damit du zum arbeiten auch mal rann kommst ohne Baden zu gehen.
Weiterhin würde ich weniger Stufen machen. Eine mit max. 10 cm unter Wasser Oberfläche (da wachsen eh die meisten Pflanzen am besten), eine kleinere bei ca 70cm für Seerosen falls du welche willst und den Rest weg. Das sind alles später nur dreck Bereiche wo nix wachsen mag.
Alle Stufen grundsätzlich zum Gewässerrand abgesenkt, damit Substrat für die Pflanzen liegen bleibt und nicht nach unten rutscht.
damit ist die grüne linie gemeint, so kann fast nix in die tiefe abrutschenzum Gewässerrand abgesenkt
damit ist die grüne linie gemeint, so kann fast nix in die tiefe abrutschen
lieber 10cm über dem maximalen Wasserspiegelniveau - dann bleibt das Wasser auch im IBC (auch wenn es mal wieder wie jetzt stark regnet)Eine Frage noch zu der Oberkante IBC Filter - ich habe verstanden, dass diese auf Wasserspiegelniveau sein müssen - richtig?
lieber 10cm über dem maximalen Wasserspiegelniveau - dann bleibt das Wasser auch im IBC (auch wenn es mal wieder wie jetzt stark regnet)
1. IBC = Grobfilter(Bürsten / Sieb / Trommelfilter)
2. IBC = Hel-X (Bioteil)