Externer Pumpenschacht

Kathrin

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine Tiere
Hallo

Ich bin am Überlegen, aus welchen Materialien ich den externen Pumpenschacht bauen kann. Er soll 1x1m groß werden und etwa 70cm tief.
Ich habe keine Ahnung vom Mauern - habe bislang festghestellt, das Ytong wohl nicht geht, da nicht wasserfest. Styrodur ist wohl nicht stark genug :kopfkratz Welche Materialien wären wohl geeignet?

AW: Externer Pumpenschacht

Dient der Pumpenschacht nur als Standort für die Pumpe oder eher als Kammer, die dann auch Wasser beinhaltet?

Für Ersteres und für Wenigbauer schlage ich einen Komposter vor. Einen Deckel bringt der auch noch mit, hat etwa die Maße und ist leicht zusammen gebaut. Um diesen Komposter würde ich zur Versteifung ca 60mm Styrodur stellen. Nun kann auch mit Erdreich aufgefüllt werden.

Hallo Kathrin
besorg dir eine grosse Regenwassertonne 500Liter, die ist mit Sicherheit Wasserdicht und einen passenden Deckel gibt es gleich dazu.

Es gibt sicherlich geeignetere Baustoffe für eine Filterkammer als Ytong zB. Betonsteine.

habe bislang festghestellt, das Ytong wohl nicht geht, da nicht wasserfest.

Da ich meine Teichlein (2008) komplett mit Ytong gebaut habe, würde mich schon interessieren wo du das gelesen hast.

Gruss aus der Vorderpfalz Patrick

Ytong wird schon gehen. Man muß nur sicherstellen, daß sie dauerhaft trocken bleiben. Sie müssen im Erdreich also ausreichend gehen Feuchte geschützt werden, z.B. mit einer Feuchtigkeitssperre wie beim Hausbau.

Hallo in die Runde
Im Gegensatz zur allgemeinen Annahne ,saugt sich bei Ytong nur die äußere Schicht (die offenen Poren) mit Wasser voll und solange keine mechanische Belastung oder Frost gibt, passiert da gar nichts.
Ist das ganze noch mit kleber überzogen und die Poren geschlossen, bist du auf der sicheren Seite.Ich habe Ytong benutzt weil er extrem leicht ist und hervorragend isoliert,für eine Filterkammer würde ich Beton Steine bevorzugen
Gruss Patrick

Dient der Pumpenschacht nur als Standort für die Pumpe oder eher als Kammer, die dann auch Wasser beinhaltet?

Für Ersteres und für Wenigbauer schlage ich einen Komposter vor. Einen Deckel bringt der auch noch mit, hat etwa die Maße und ist leicht zusammen gebaut. Um diesen Komposter würde ich zur Versteifung ca 60mm Styrodur stellen. Nun kann auch mit Erdreich aufgefüllt werden.

Danke für die Antworten. Der Pumpenschacht soll nur der Standort für die Pumpe sein.
Das mit dem Yzong habe ich in irgendeinem Bauforum gelesen.

Bei dieser Größe von einem Pumpenschacht würde sich doch auch ein IBC - Container eignen.
Folienflansche anschließen und fertig.
Ich wünsche noch einen sonnigen Tag
Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten