Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Extra-Bad beim Fische umsetzen!?

Zacky

Mitglied
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo Leute...

Ich bin in Gedanken schon beim Fische umsetzen im Sommer , aber ich hätte mal noch eine Frage dazu.

Macht es Sinn die Fische (in meinem Fall Kois) beim Umsetzen einem Salzbad oder einem sonstigen Desinfektionsbad zu unterziehen, bevor sie in den neuen Teich ziehen?

Und wenn ja, was für Desinfektionsmittel bzw. wieviel Salz in welchem Verhältnis? Wie lange sollte der Aufenthalt in einem Salzbad mindestens bzw. maximal sein?

sage schon mal Danke....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Extra-Bad beim Fische umsetzen!?

Zacky,
man kann schon, muss aber nicht, wenn es keine Indikation dafür gibt.

Bei Neubesatz macht es durchaus Sinn ein Salzbad oder KPM zu verwenden.

Du solltest aber mal Abstriche machen, wenn sie schon mal gefangen werden.
Messen und Wannenbilder sind dann auch angebracht.

Dann schaue ich mal, ob ich den Koidoc oder meinen Händler zum Umsetzen mit an den Teich hole. Das wäre dann ein Abwasch.

Langfristig wäre ein Mikroskopierkurs sicher angemessen.

Rainer Thanner veranstaltet bald wieder einen. Frag doch mal bei den Händlern in der Gegend, ob sowas auch bei dir in der Nähe möglich ist.
Kurs Rainer Thanner in Hürth

Rainer Thanner veranstaltet bald wieder einen. Frag doch mal bei den Händlern in der Gegend, ob sowas auch bei dir in der Nähe möglich ist.

So einen Kurs habe ich schon länger bei uns in der Umgebung gesucht ... ohne Erfolg.
Endergebnis, ich hab mir das mehr oder weniger selbst beigebracht. Das Internet hilf da schon mächtig weiter.
Das Einzige was ich mir nach wie vor nicht getraue, ist ein Kiemenabstrich ...

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…