Extreme Schaumbildung auf Teichoberfläche

JeeperS22

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2014
Beiträge
34
Ort
Köln
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 6 Kois, 5 Shubunkin, 1 Black Pearl Stör (Fische sind noch relativ klein 10-15 cm)
Hallo,

ich habe wie auch im letzten Jahr Probleme damit, dass sich ziemlich viel Schaum auf der Wasseroberfläche bildet. Wie genau kann ich dieses Problem beseitigen? Meinen Filter, Oase Biosmart 36000 habe ich gestern wieder angeschlossen. Fische wurde natürlich aufgrund der kälteren Wassertemperatur noch nicht gefüttert. Ich gelesen, dass der Schaum nichts negatives ist, allerdings ist dieser gerade schön anzusehen. Es gibt wohl noch einen Eiweißabschäumer, von günstig bis teuer, würde dieser was bringen und wie genau funktioniert der Eiweißabschäumer? Gibt es ein Mittel, um den Eiweißgehalt im Teich zu senken?

PS: ich hoffe ich habe das richtige Forum ausgewählt, sonst bitte den Beitrag verschieben, danke!
lg

IMG_20150308_134921.jpg  IMG_20150308_134923.jpg  IMG_20150308_134924.jpg  IMG_20150308_134932.jpg  IMG_20150308_134941.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl noch einen Eiweißabschäumer, von günstig bis teuer, würde dieser was bringen und wie genau funktioniert der Eiweißabschäumer? Gibt es ein Mittel, um den Eiweißgehalt im Teich zu senken?
Schau dich hier im Forum um, gibt einige zu abschäumer.
Die lassen sich auch prima für wenig Geld selber machen. Du kannst ja ein dünnes Rohr nehmen, weil du kein Wasserfördern willst.

Dann würde ich dir raten viel mehr Pflanzen ein zu setzen. Persönlich nutze ich auch wie du Töpfe auf der Folie. Nur ich nehmen die viel größer.

Schon mal überlegt so Baumarktkübel zu nutzen. Die gibt es in Eckig und rund. Die lassen sich auch flacher Schneiden.

Sind die Bilder aus deiner Bauzeit? Die Folie am Rand würde ich noch mit flachen Steinen/Platten abdecken. Schau mal bei einem Steimmetz in deiner Ecke, ob du da was passenden aus der Schrottkiste bekommen kann. Polierte Platten lassen sich ggf. auch umdrehen.


PS...wie ist die Palme durch den Winter gegangen. Hast du den Stamm beheizt?
 
Danke für deine Hinweise. Die Bilder sind von heute Mittag. Der Teich selber ist vom letztes Jahr Sommer. Die Folie wird in den nächsten Woche mit Natursteinen abgedeckt.

PS: Die Palme ist bis zu -28 Grad winterhart und wurde nur eingepackt, da diese Dauerfrost nicht so verträgt. Es ist nichts beheizt wurden.
 
Hallo!
Nach dem Winter macht man für gewöhnlich ein paar Wasserwechsel, ich habe viele Pflanzen im Uferbereich und trotzdem schäumt das Wasser nach dem Winter.
Ist ja auch ganz klar, alles setzt sich im Winter zur Ruhe. Bakterien und Pflanzen erwachen erst wieder bei 12-14 Grad.

Wenn Du eine Bepflanzung haben möchtest die rund um den Teich wachsen soll, dann nehme doch eine Maurergase, das eine Ende auf Grund legen, mit Steinen halten und fixieren, dann Dein Teichsubstrat aufschütten und die Gaze darüber klappen, dann mit ein Messer Kreuze in die Gaze schneiden und die Pflanze rein setzen. Mit den Jahren wird alles verwachsen, dann sieht man die Gaze auch nicht mehr.
Dadurch erhälst Du ein richtiges bepflanztes Ufer und nicht so ne "Topf-Wirtschaft", ein Topf, kein Topf sieht irgendwie hilflos oder gekünstelt aus.
Das ist natürlich meine Ansicht, die für Dich richtige Entscheidung triffst nur Du allein.

Gruß Ron!
 
Die Palme ist bis zu -28 Grad winterhart
Trachycarpus fortunei
listinvisible.gif
wird bis -17 °C angegeben und soll die winterharte schlecht hin sein.
wagnerianus sogar bis -18°C aber die ist eigentlich kleiner.....was ist das für eine Palme?
 
Sry. Es ist die trachycarpus. Hatte irgendwas mit -28 Grad im Kopf. Ist wohl nur -18 Grad. Aber bei uns im Rheinland ist es eigentlich nie so kalt.
 
Hallo Jeeper,

billigstes Mittel, um den Eiweißgehalt zu senken, ein TWW, so 20% sollten reichen und dann abwarten.


LG Micha
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Eiweißabschäumer Osaga Turbocleaner TC3?
 
Moin Jeeper,

leider keine Erfahrung mit dem TC3, aber mein veralteter "Abschäumer", nennt sich Wasserhahn und der funzt seit Jahren.
Schieb doch jetzt keine Panik, wegen der paar Bläschen, mach einen TWW und warte, bis die Bakkis aus dem Winterschlaf erwachen.
Das wird schon !!


LG Micha
 
Ich bin heuer auch etwas früher mit der Wiederinbetriebnahme des Filters dran - er läuft seit Freitag wieder.
Ich hab auch solche Bläschen über die gesamte Oberfläche verteilt - die verschwinden schon wieder, da brauchst du nichts machen.
Ob das wirklich was mit Eiweiß zu tun hat???

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten