Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Förderverlust Pumpe ?!

rease

Mitglied
Teichtiefe (cm)
240cm
Teichvol. (l)
75000
Besatz
3 Albino Sterlet (40cm)
40 Koi (25 -45cm)
Schönen Guten Morgen,

bin die ganze Zeit am grübeln ob es zu starken Förderverlusten kommt wenn die Strecke (ohne Steigung, mit geringem Gefälle !) etwa ca. 10 Meter lang ist und anschließend in etwa 60 cm höhe gepumpt werden soll...

Generell treten ja Reibungsverluste innerhalb des Schlauches auf (1 1/2 Zoll)

Förderverlust aufgrund des hydrostatischen Drucks bin ich mir bewusst, aber bei 60 cm sind das vielleicht 2000 - 3000 Liter... Das wäre an und für sich zu verkraften...

Aber macht die Wegstrecke des Schlauches was aus wenn dieser fast gerade ohne Kurven und Winkel verlegt wird --> dann in 60 cm höhe ?

Oder lieber nen 75'er HT- Rohr verwenden, fehlt da der Druck ? ?
Leider muss ich die Wegstrecke in Kauf nehmen (etwas größere Filtererweiterung geplant )

Pumpe 20.000 die nur Stundenweise laufen soll...
Pumpe 3600 Liter die durchgängig läuft, damit meine Bakkis nicht "verdursten"

Mfg

Martin :smoki

AW: Förderverlust Pumpe ?!

Hallo,
liegt die Leitung über der Erde?
Wenn ja, dann sieht so ein graues Rohr nicht schön aus - nimm dann lieber einen 2" Schlauch der innen auch glatt ist (z.B. nen grünen Gewebeschlauch - so einen benutze ich selbst, ich hab ca. 5-6 m und 1m Höhendifferenz)

Gruß Nori

Hier kannst du den Druckverlust in Rohren (oder Schläuchen) recht genau ausrechnen lassen.

Die Förderhöhe kommt dann noch dazu, die hast du ja und aus der Pumpenkennlinie kannst du das Ergebnis ablesen.

P.S. hab deine Werte einmal eigegeben, Druckverlust im Millibarbereich, bei einem Zoll Durchmesser 1/4 bar

Zuletzt bearbeitet:

Hey coole Sache, ist übringens nen super Link...

brauch ich mir ja diesbezüglich keine Gedanken machen

Vielen Dank

Mfg Martin

Ich finde das sind ganz erhebliche Unterschiede:
Ich hab nach meinen Vorgaben (50 mm, 10m, 7,5m³/h) und auch mit einem 1" Schlauch das ganze durchgespielt - beim 1"-Schlauch kommst du auf 652 mbar und beim 2"-Schlauch auf 23,32 mbar - das sind WELTEN!

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…