Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

für 3x4m teich brauche ich einen bagger?

AW: für 3x4m teich brauche ich einen bagger?

Hallo Oliver,
deine Schubkarren sind zu voll.
Gewachsener Boden hat eine Dichte von etwa 1. Da müßten die Jungs dann pro Karre 250 kg schieben, das geht wenn überhaupt nur ohne Bier, evtl. mit Redbull.
Warscheinlich soll der Teich ja auch Stufen o. Terassen erhalten, so das sich das Volumen dann auf max. 7-10 qm reduziert.
Das wäre auch schon die Antwort für die Frage im neuen Thread.

Bei Koi würd ich lieber die 2m nehmen dann bist du auf der sicheren Seite!
Hatte meinen zwar auch nur 1,5m und sie haben diesen Winter gut überstanden aber es hätte auch anders kommen können. Mach dann auch besser steile Wände und wenig Flachzone es ist besser!
Hab meinen Teich dieses Jahr umgebaut auf 2m Tiefe.
Wenn du dir wirklich Koi holen möchtest lies lieber noch ein wenig und du wirst sehen das man da einiges falsch machen kann!

Hi,
wir haben jetzt das 2. Wochenende gegraben. Unser Teil ist ca. 7x3 m.
Wir sind uns z.T. zu zweit schon in der Grube auf die Füße getreten. Gut ist, wenn einer schaufelt und einer immer die Schubkarren leert. Dann kann man nach einiger Zeit mal tauschen.
Wir werden wohl am nächsten Wochenende fertig mit dem Graben/Modellieren.
Liebe Grüße und fleißiges Graben.
Melanie

ok super. vielen dank.
nette rechunng @ f34rless

Habe letzte Woche meinen "Zweitteich" gebuddelt,.. noe, nur am Haus ausgeschachtet, weil abgedichtet werden muss..

Dafür habe ich dann eine 7,5m³ Mulde voll geschüppt,.. (war ja vom Teich noch im Training),..
hat mit Spitzhacke und Schüppe zwei Tage gedauert,.. (Wurzeln sieht rechts im Bild)...

Das Buddeln geht immer recht fix,... der Abtransport dauert fast länger, je nachdem wo der Container steht.

mfG. Micha

Ich hab letztes Jahr unseren Teich auch von Hand ausgehoben.
2,7mx3,6mx1m. Zusammen mit meinem Bruder.
Wir haben 5 Tage gebraucht und eigentlich den ganzen Tag gegraben, naja wir habens überlebt aber ich würde es nichtmehr selber machen wollen, vor allem weil es ein Fertigteich war, und man da ja sooo genau graben muss
Wobei wir uach ganz ganz harten niederbayerischen Lehmboden haben.

Liebe Grüße, achja und das A und O ist eine gute Grabgabel und ein spitzer Spaten

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…