Für die ruhige Zeit Teichplanung

roborowski

Mitglied
Dabei seit
30. Okt. 2013
Beiträge
3
Ort
90518 Altdorf
Hallo liebe Hobby Gartenteich Gemeinde,

in Anbetracht des nahenden Winters kommt auch die Zeit wo man sich mit Planungen fuer den naechsten Fruehling beschäftigen kann.

Da ich schon lange mit einem Gartenteich liebäuge und in den letzten zwei Jahren immer wieder mit den Planungen begonnen habe mir dann aber doch die Puste ausging greife ich noch einmal an.

Und.... siehe da soweit wie jetzt bin ich noch nie gekommen.

Ich möchte einen Naturteich mit möglichst viel Amphibien. Vielleicht ein paar Fischlein aber keine Goldfische oder ähnliches......

Anbei ein Bild des Ist - Zustandes



IMG_1450.JPG 

und der Platz wo der Teich hinsoll - also Soll - Zustand


soll teich.jpg 

Anbei mal eine Planung der Zonen mit Gefälle. An zwei Seiten des Teiches waere Terrasse.

Ich habe mir vorgestellt hierr senkrecht auf 1,10 m Tiefe zu gehen und die terrasse etwas ueberlappen zu lassen

Teichzonen.pdf

Was meint Ihr dazu

Gruss Stefan
 

Anhänge

  • Teichzonen.pdf
    63,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan
Da Du ja schon seit über einem Jahr hier angemeldet bist, hast Du Dich ja sicher auch schon schlau gelesen . :augenbraue
( Unbedarfte planen nicht so gründlich)
Denk mal ganz nebenbei dann auch an einen Bodenablauf, erleichtert die Reinigung ungemein
Ich hab keinen :grummel
Ich würde aber gar nicht mehr so lange warten, jetzt wo das Wetter noch offen ist, kannst Du ja schon mal die
Bäume fällen, und anfangen zu buddeln.

Ich könnte damit jedenfalls nicht bis zum Frühjahr warten.:oki
 
Also aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen das das ein geiles Projekt werden kann .Aber es wird ein riesen Aufwand sein deine Wände mit 1,1Meter Tiefe mit Betonwänden zu bauen .Das wird viel Arbeit sein und wenn du so ein Projekt angehst würde ich auch mit BA arbeiten .Wenigstens einen BA und einen Skimmer .Dann hast du später alle Möglichkeiten zu Filtern oder doch Fische einzusetzten .Denk drüber nach .Was ich nicht ganz verstehe ist die letzte Zone im Profil wird doch höher als 70cm? Viel erfolg !
 
Hallo,

ich habe mir gedacht dass ich die Wände mit Polystyrol Schalsteine hoch ziehe.
Da wuerde ich 32 Steine brauchen fuer die 4 m lange Seite.

Ich habe gelesen 3 Sack Estrich Beton fuer 2 Steine huiiiiii ja das ist schon eine Menge Arbeit 48 Sack ojeee

Was ich jetzt noch nicht genau weiss ist die Beschaffung des Bodengrundes, muss ich denn 1 ,10 m Höhe komplett hochmauern oder reicht vielleicht schon die Hälfte und der Rest lass ich den Grund ??

BA ist ein Bodenablauf oder ??

Warum brauch ich den denn??

Die letzte bzw. die erste Zone habe ich mir 2 m breit vorgestellt mit 35 % Gefälle ( so wird es in den Grundlagen bei euch im Forum empfohlen, dann komme ich bei 70 cm raus oder ??
gruss Stefan
 
Moin ist nur meine Meinung du must Schalungssteine nehmen 17,5 cm die auf ein Funderment was du 30 cm tief gräbst .Also 1,4Meter tief graben dann fundament die Schalsteine drauf und mit stahl und beton füllen .Fertigsäcke auf keinen Fall viel zu teuer .Einfach ne Tonne Betonkies und ZementSäcke holen .Wie gesagt ist nur wie ich es machen würde .Dann zu deinem Profiel ich finds cool auch wenn es hier auch andere Meinungen gibt aber versuche eine Flachzone einzuplanen die Flach ist 10cm oder 20cm Tief damit du auch andere Pflanzen nehmen kannst und ohne Flachzone ist es auch nicht so spannent finde ich .Einen BA zu einem kleinen keller vielleicht oder einer Sammelkammer um später vernünflig zu Filtern oder den Teich zu reinigen . Das ist nicht die meiste Arbeit und du hast viele Möglichkeiten später.
 
Hi,

wie funktioniert das mit dem BA da muss ich ja eine Öffnung in die Folie einbringen. Wie bringe ich die dann wieder dicht ?
Ja das ist eine gute Idee mit der Flachwasserzone, was meinst du wie gross ich die machen sollte ?
Die muss ja nicht komplett umlaufend sein, sondern kann ja nur an einer Stelle oder Bereich sein.

Gruss Stefan
 
Ich habe gelesen 3 Sack Estrich Beton fuer 2 Steine huiiiiii ja das ist schon eine Menge Arbeit 48 Sack ojeee

Stefan, stell dich nicht so an. Ich hatte über 900 Schalsteine :lala5 ... alles mit einem Mischer gemischt und per Hand eimerweise eingekippt.
Geht alles wenn man ausreichend motiviert ist ;)

Der Bodenablauf wird eingeklebt.
Er besteht aus 2 Teilen. Beide Teile mit der Folie dazwischen auflegen und mit einem Zahnstocher (ggf. einen Draht zum Durchstoßen der Folie nehmen) 2 gegenüberliegende Verschraubungen durchstoßen. Auf das Unterteil dick Adheseal auftragen (darauf achten, dass der Zahnstocher in der Folie stecken bleibt), Folie wieder drauflegen (Zahnstocher in die Bohrung einfädeln) und sofort das Oberteil (ebenfalls mit Adheseal eingeschmiert) drauflegen (wieder Zahnstocher einfädeln). Wenn jetzt beide Teile und die Bohrungen genau übereinander liegen, dann verschrauben.
Wenn Du sauber gearbeitet hast, sollte alles dicht sein ;)

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten