Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

für froebeli nur das beste!

katja

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
ein sonniges hallo an alle

ein guter freund teilt die tage seine froebeli und ich kann eine bekommen

jetzt kommt zum x-ten mal die frage: was nehme ich als substrat, bzw. wo bekomme ich es her?

da das meine erste nicht-baumarkt-seerose sein wird, möchte ich ihr nur das beste zum start mitgeben, aber alles, was empfohlen wird, wirft bei mir neue fragen auf:

- mutterboden? woher bekomm ich den?

- feiner boden von direkt unter der grasnarbe? soll ich jetzt den rasen massakrieren?

- lehm-sand? dasselbe problem wie bei 1, woher nehmen?

ihr seht, ich bin ratlos

über eure substraterfahrungen und vor allem, wo ihr das her hattet wäre ich sehr dankbar

AW: für froebeli nur das beste!

Hallo Katja,

Du kannst die Grassode an einer nicht so sichtbaren Stelle vorsichtig abstechen - so tief gehen die Wurzeln nicht (s. Rollrasen), darunter den Boden klauen, die Mulde mit Sand auffüllen, die Grassode wieder draufpacken.

Sand klaust Du Deinen Kindern aus der Sandkiste

Hallo Katja,

wie groß war denn die Fröbeli vorher und wie tief saß die denn? Meine hängt mir ständig in den Ohren wegen einer roten Nymphea und die stand seinerzeit schon sehr weit oben auf der Liste.

Mit meiner N. Tetragona komme ich immer besser zurecht. Im dritten Jahr sind es die Mutterpflanze und drei Ableger, wobei zwei von denen schon Blüten schieben. Anfänglich hatte ich sie in Lehm und Sand, aber dann umgesetzt in reinen Sand. Das ist gewaschener, feuergebrannter Quarzsand der Körnung 0,4-0,8mm. Gibt es im Baumarkt auch als Poolfiltersand. Der Pflanzkorb muss vorher mit einem Vlies ausgeschlagen werden. Inzwischen weiß ich einzuordnen wie sehr Starkzehrer Nymphea sind und haue denen Oberkante der Dosierempfehlung Langzeitdüngestäbchen an die Wurzeln und wenn die Schwächen an den älteren Blättern zeigen - vor allem Gelbfärbung, denn das bedeutet mangelbedingten Nährstoffabzug aus den älteren Blättern - dann stöpsel ich nach. Der Sand hat den Vorteil, er schließt die Nährstoffe der Düngestäbchen zuverlässig gegen das Wasser ab.
Bei den Düngestäbchen oder Kegeln, was auch immer, sollte der Phosphatgehalt so hoch wie möglich sein. Dazu muss man sich bei den Blühpflanzendüngern umschauen.

Für sonderlich blühfreudig halte ich die Tetragona nicht, jetzt im Juni 5 Blüten war bisheriger Bestwert.

Mit freundlichem Gruß, Nik

meine Froebeli fühlt sich im Filtergraben sauwohl.
Ich pflanze sie generell aus einer Mischung aus lehmhaltigen Sand mit einer Beimischung von Bentonit (Tonmineral). Die Seerosen im Teich erhalten pro Jahr ein paar Düngekegel, die im Filtergraben nix, aber dort sammeln sich ja ausreichend Nährstoffe.
Tiefe der Froebeli (je nach Wasserstand im Graben) 40..50 cm.

Viel Spass mit der Seerose

LG Willi

Anhänge

• froebeli_1.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 34
  • froebeli_2.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 24

Ich habe meine froebeli in einem 750 l GFK-Becken in 30 cm Tiefe (Oberkante Substrat), habe so eine Gitterbox mit einem Pflantuch ausgeschlagen und so krümeliges fertiges Teichsubstrat (von Pflanzen K.ö. ... e) drin, das scheint ihnen zu gefallen, habe immer so um die 10 Blüten gleichzeitig, manchmal waren es auch schon 15. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre alt, die Pflanze. Gedüngt habe ich sie noch nie, ist jetzt schon so 4 Jahre da drin.

@christine: aus dem alter sind sie (leider) raus

@nik: wie groß und wie tief? müsste ich nachfragen aber geblüht hat sie wohl immer wie verrückt
vlies brauche ich nicht, da ich sie in nen maurerkübel setze also du meinst nur sand...

@willi: lehmhaltiger sand? nimmst du da spielkastensand? und bentonit, wo bekommt man das? ist das sowas wie seramis?

@maja: so in der tiefe wird sie bei mir auch stehen, vielleicht ein wenig tiefer. teichsubstrat? ich kenne nur teicherde. und pflanzen k.ö...e sagt mir leider nix

danke schon mal für eure antworten

Hi Katja,

vielleicht kriegst Du ja den gröberen gelben Spielsand im Baumarkt.

Oder jemand hat zufällig einen Kieshaufen zum Plattenlegen?

Bentonit ist zum Beispiel die ganz billige Katzenklumpstreu (z.B. von Rossmann - hauptsache ohne Duft- und Zusatzstoffe). Gibt es auch speziell für den Garten - ist aber gleich um einiges teuerer.

Ganz zur Not nimmste halt die so verpönte fertige Teicherde, deckst sie aber gut mit Sand ab, damit sie nicht ausschwemmt.

oooch Katja,
stell dich doch nicht gar so an.
Welches Substrat ist der Seerose ziemlich egal.
Hauptsache gedüngt (wegen der Blühfreudigkeit)

Wichtig: möglichst wenig Steine drin und schon gar keine scharfkantigen.

Btw. Meine (knapp 20 ) Seerosen haben fast alle verschiedenes Substrat,das auch jährlich beim Umtopfen immer mal anders zusammengesetzt sein kann.
Und die im großen Teich wurden in Kiesel gesetzt und düngen sich seit Jahren selber.

@christine: ja, in einem der umliegenden baumärkte habe ich so nen sack schon mal gekauft, war ziemlich, na ja, ockerfarben? der sollte dann ja ok sein, ja? geht pur oder sollte ich ihn mit dem streu mischen?

@eugen: das ist nicht anstellen ich will nur alles richtig machen für die schöne
düngekegel hab ich schon, daran solls nicht liegen

Hallo Katja,

jaaa - der ockerfarbene ist der richtige. Und der ist meistens auch lehmhaltig. Kannst ja mal den Wasserglastest machen mit einer Handvoll. Entweder er zieht schöne Lehmschlieren oder nur Partikelchen, die schnell wieder absinken. Das siehst Du dann schon.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…