Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Füttert ihr eure Fische noch?

Ich bin mir unschlüssig ob ich das machen soll. Wenn es dann wieder kalt wird, lohnt sich der ganze Aufwand nicht für 2 Tage vor allem bis der Filter wieder in Gange kommt dauert das
 
Hallo Ida,

also mir ist das zu riskant momentan nicht zu füttern.
Die Fische sind noch agil und verbrauchen ihre Vorräte und die fehlen dann wenn es kalt wird was dann im Frühjahr schnell als Totalverlust sichtbar wird.
Alle drei Tage mal ein wenig leichtverdauliches Futter ist auch ohne Filterung ok, eventuell bilden sich dadurch in paar Fadenalgen was aber nicht viel schadet im Gegensatz zum Verlust einiger oder aller Fische durch das Energiemangelsyndrom EMS.

LG Bernd
 
Hallo Bernd!
Ich habe die Fütterung wieder eingestellt, weil es in der kommenden Woche in unserer Region zu einem Temperatur- Sturz kommen wird.
Da ich sehr verschieden gefüttert habe, erst Kohl dann Kartoffeln und Gestern mal richtiges Fischfutter, kann ich an Hand der Farben der Ausscheidungen erkennen wie lange die Fische zur Ausscheidung brauchen. Das waren jetzt zw. 4-6 Tage.
Das EMS möchte ich genauso wenig haben, wie Futter das im Magen der Fische schimmelt oa.
Genau deswegen sind solche "nicht" Winter so besorgniserregend.
Es ist eine Wanderung auf einen schmalen Grad!

Ron!
 
Morgen
Fütterung seid 3 Wochen nichts
Das Wetter es ist ein auf und ab die Fische wissen nicht was sie tuen sollen
 
Hallo Ron,

das die Verdauung bei Fischen je nach Wassertemperatur schneller oder langsamer abläuft ist durchweg nachvollziehbar.
Aber wo ist wissenschaftlich belegt das bei niedrigen Temperaturen keine Verdauung mehr stattfindet und die restliche Nahrung im Darm vergammelt.
Ich denke das ein Fisch auch bei wenigen Grad noch in geringem Maße Nahrung aufnimmt und auch verdaut. Die Verdauung wird zwar sehr langsam ablaufen aber sie findet statt.

LG Bernd
 
Nur wie erklärt ihr euren Fischlis, das sie unter Temperatur X auch nix mehr vom Biofilm naschen dürfen oder gar so Proteine wie Kleinstlebewesen
Haltet ihr denn Ihnen evtl. den Wetterbericht für die nächste Woche vor
 
Haltet ihr denn Ihnen evtl. den Wetterbericht für die nächste Woche vor

Nee René, das gerade nicht!
Die Fische fressen schon etwas im Winter, zB: gerade aus den Boifilm, aber das bestimmen sie doch selber.
Im Netz gehen die Meinungen genauso auseinander wie hier im Forum.
Ich hatte es in ein Buch gelesen, mit der Gärung im Magen-Darm-Trakt der Fische, außerdem wird sich die Futterindustrie nicht das "halbe Bein" abschneiden.
Leider habe ich keine "ungeschminkte" Berichte gefunden oder falsch erfragt.

Ron!
 
Mit der Aussicht auf Abkühlung zum Jahreswechsel habe ich vor 3-4 Tagen die Fütterung komplett eingestellt. Die Fische scheinen es auch irgendwie zu spüren. Sie liegen jetzt meist ruhig im Wasser. Es bleibt abzuwarten was auf uns zukommt.
 
Moinsen!

@Bernd: also ruhig mal etwas Salat oder diesen "Puffreis" (Te..a Fischfutter) reinwerfen? andererseit sind so viele Algen noch vorhanden, da können die Fische auch diese auflutschen.
 
Hallo Ida,

Salat denke ich ist weniger geeignet aber die Weizenkeim Sticks sind wohl ok.
Das heißt aber nicht das man den Winter ganz durchfüttert, wenn es richtig kalt wird hört man auf damit.

LG Bernd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…