Hallo Koi Jochen
Ich habe dein Problem gelesen .Hast Du schon mal daran gedacht das dein Filter die Ursache ist das Du immer Fadenalgen im Wasser hast?
Ich möchte den Hel-X Fans auch nicht den Glauben nehmen das die Dinger gut sind.Für einen ganz bestimmt-grins- Bakterien brauchen zum arbeiten Sauerstoff .Um so mehr Bakterien um so Sauerstoffärmer kommt das Wasser wieder aus dem Filter. Ich betreibe meinen Teich schon über 20 Jahre .Ca,60 Qm Fläche und zwischen 30 und 70 cm Tief = 22000 L. Nur ein Großer Vlies Filter den ich alle 2 Tage auswasche, Inseln mit Pflanzen und Seerosen .Der Dreck muss raus aus dem Teich und nicht Biologisch umgewandelt oder abgebaut werden.Was da wieder raus kommt weiß doch keiner??
Ich habe auch schon "mal" Faden Algen im Teich gehabt und zwar wenn ich aus dem 4 Wöchigen Urlaub kam .Da habe ich nicht gefiltert sondern nur Pumpe mit Gitter Schutz betrieben das keine Fische in der Pumpe Püriert werden.Jetzt mein Tipp und das mache ich schon so lange der Folien Teich besteht . Wasserbewegung !!!!!!!! Ich habe eine Pumpe von der Fa.Speck -Beta 8 am Unterwasserfilter .2800L.Die Minute das sind 168000 L.Umwälzung die Stunde. und ein Wahnsins Druck Dadurch entsteht eine leichte Drehung im Teich und der Dreck der so die Woche rein fällt oder sich durch abgestorbenes Material sammelt bleibt an einer Stelle liegen. .Einmal die Woche wenn es sich lohnt gehe ich mit Schlauch und Besen (Schwimmbad Zubehör ) bei und sauge den Boden ab .Der Dreck ist raus und der Nährstoff für Algen ist auch raus.Da das Wasser Super Klar ist kann ich von weitem sehen wo sich Tannennadeln oder Abgestorbenes ablagert .Ich warte auf einen Schwimmbad Filter (Kessel 1m Durchmesser ) der ein Transportschaden hat dann baue ich alles um und mache den Filter mit Rückspühlung sauber .Die Sauerei mit dem Garten Schlauch das Filter Vlies zu reinigen habe ich die ganzen Jahre gemacht .Der Rasen hat sich gefreut.Denk mal drüber nach.Hast zwar mehr an Strom was auch nicht gerade billig ist aber so ein Hobby ist was besonderes und so soll es auch aus sehen und Spaß machen.Schauen und genießen und nicht jede freie Minute die Hände nass machen und basteln.LG. Corvettefan.
Hallo Garten Otti
Das ist genau das Problem das ich Koi Jochen geschrieben habe .Keiner weiß was da aus dem Filter wieder raus kommt.(Ich habe 15 Jahre ein 6000L Seewasser Aquarium betrieben und kenne mich mit Wasser- Bakterien aus ) Dann gibt es noch die Technik Freaks die bauen ganze Klärwerke im Garten und vergessen das zum Abbau ordentlich Sauerstoff/Luft ein geblasen werden muss das die "Dinger" auch funktionieren .Das sieht dann doch prächtig aus wenn es blubbert,sprudelt und plätschert nur die Wirkung ist fast Null !!!! (Schade ums Geld und Arbeit ) Die Algen brauchen auch Sauerstoff und der ist natürlich am Auslauf durch den Bachlauf oder wie auch immer etwas vorhanden.Plus die Abbauprodukte vom Filter ist doch ideal zum wachsen.Die Sporen schwemmst Du wieder in deinen Teich und das ganze geht von vorn los.
PS.Wenn ich raus bekommen habe wie das mit den Fotos hoch laden geht bei Win 7 dann stelle ich auch jede menge rein ,Ein Foto habe ich geschafft beim zweiten wurde das erste wieder gelöscht.Vielleicht liegt es auch an mein Alter das ich nicht so klar komme damit wie Jüngere.Ich gebe aber nicht auf .LG. Corvettefan