Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fadenalgen im Koiteich

AW: Fadenalgen im Koiteich

Hi Maddin

statt der Fische hättest du besser erst mal Pflanzen rein tun sollen.

Und Schatten hilft sicher nicht gegen Fadenalgen.
Das ist ein wohl nie ausrottbares Gerücht.

Du mußt die Nährstoffe minimieren, und das schaffen idR. nur Pflanzen.

BTW. die würden deinen "Teich" auch etwas gefälliger machen.

Hallo Jacin und Maddin,

ich werde euch morgen ein Mitel nennen, dass ich mit letztes Jahr im Großhandel gekauft habe. Dieses Mittel wird direkt auf die Fadenalgen gestreut und hilft auch auf lange Sicht, ist natürlich verträglich für Fische und Pflanzen. Ich bin momentan noch im Geschäft und habe das Mittel zu Hause.

Viele Grüße aus Nürnberg
Volker

was heißt denn mehr pflanzen? was für welche denn und was sind das für welche die ich da im teich hab?

Hallo Volker,

mal abgesehen davon, das Chemie selten eine Lösung ist - Du weißt schon, dass so ein Zeug letztendlich nur Sinn macht, wenn die abgestorbenen Algen schnell und effektiv aus dem Wasserkreislauf entfernt werden.

Wenn ich mir Madd!n's Technik im Profil anschaue, möchte ich mal anzweifeln, dass die das hinkriegt.

@ Madd!n, Du hast laut Profil einen Druckfilter - hier solltest Du eventuell mal drüber nachdenken, ob der wirklich für einen Teich, wie Du ihn anstrebst, ausreichend ist...

Pflanzen, sei es nun mehr Schwertlilien oder für den Anfang mal eine große Portion Horonkraut, zum einen und dazu eine effektive Filteranlage helfen Dir letztendlich wahrscheinlich mehr, als irgendwelche Mittelchen...

ja ich weiß das der filter zu klein ist. wollte erst eigentlich auch nur ein zwei goldies reintun.
werde mir nächsten monat einen anderen filter kaufen.

was für ein filter währe denn hier zu empfehlen.

wollte nicht unbedingt einen für 500€ holen.

werde mir dann noch mehr pflanzen in den teich tun.

wollte eh die ganze ecke bepflanzen damit ich die filterkiste nicht mehr sehe.
ist ja auch alles noch im aufbau

Hallo Madd!n,

ich denke, die Frage solltest Du noch etwas detaillierter im Technik-Forum stellen... - da kannst Du Dich auch gleich mal ein bisschen schlaulesen...

Hallo,
wie versprochen das besagte Mittel, sowie der Herrsteller.

Peroxyd, Fa. Tripond.

Du wirst sehen, das hilft auf lange Sicht.

Viele Grüße aus Nürnberg
Volker

Servus Volker

Mag sein das dieses Mittel sofort Wirkung zeigt .....

Aber es beseitigt die Symptome und nicht die Ursache ...

Die Ursache ist schlichtweg ein Nährstoffüberschuß ....

Der gehört beseitigt in Form vieler Pflanzen die diese Nährstoffe in Pflanzwachstum umwandeln

Um die 25.- bis 60.- Euro bekommst schon eine Menge Pflanzen .

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…