Fadenalgen nur im Biotop

sister_in_act

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2.00
Teichvol. (l)
12000+2000
Besatz
koi , , shubunkin, kometschweifgoldi
Hallo alle

ich weiß, ihr seid langsam genervt beim thema algen...
trotzdem muß ich nochmal fragen:

in mein biotop fließt über einen kleinen wasserfall das gefilterte wasser ,um dann via kleinem bachlauf in den teich zu fließen.

beide teiche sind klar und die wasserqualität gut.
während ich im teich nicht eine fadenalge habe finden sich im biotop, besonders bereich des wassereinlaufs, immer wieder fadenalgen.

es macht mir nichts aus sie alle paar tage rauszudrehen,-bin ja eh täglich am teich.
so ganz nachvollziehen kann ichs dennoch nicht.
wieso nur im biotop??:kopfkratz
dazusagen sollte ich noch, daß sich nur ab und zu ein paar goldies ins biotop verirren und es eigentlich fischfrei ist.

gruß ulla

AW: Fadenalgen nur im Biotop

Hei, das ist wie beim Aquarium, dort, wo der Filtereinlass ist, wachsen die Algen am liebsten :) Vielleicht findest Du eine antwort beim Algenguru der Aquarianer. Er lässt sich auch über Algen im Teich aus...Hat wohl was mit Wasserbewegung, Sauerstoff und Redox zu tun...

www.aquamax.de

Viele Grüße Monika

Lies auch bitte mal das vom Aquarium, Nur zum besseren Verständniss :)

Zuletzt bearbeitet:

gute seite, aber irgendwie steht da für mich auch nicht
*der baum der erkenntnis*:D
aber interessant ists allemal,-danke für den link

gruß ulla

Hallo Ulla,

irgendwie stimmen halt an genau der Stelle die Bedingungen für die Algen.
Bei mir (alter Teich) wachsen sie bevorzugt dort, wo immer mal wieder Material von außen in den Teich fällt. Einmal wirft der Hibiskus seine Blüten ins Wasser, gleich nebenan der Sommerflieder ein paar Blätter.
Im neuen Teich wachsen sie an der Ufermatte. Diese war nicht mehr ganz "taufrisch", sondern lag 2 Jahre in der Scheune, wo sie sowohl von den Katzen, als auch von ein paar Mäusen leicht mißbraucht wurde. :mad:
Dadurch ist wohl doch etwas "Dünger" mit in den neuen Teich gekommen... :engel

hallo Annett

genauso wäre es logisch:oki

nur :box : bei mir ist es gerade andersrum:aua
ich zeige dir mal bilder damit du siehst, wieso ich so verblüfft bin:Teich 2 450 bio b.jpg 
solche algen fische ich alle 2 tage etwa ab an dieser stelle

während die eigentlich prädistinierten *dreckecken* algenfrei sind:Teich 2 451  bio c.jpg Teich 2 452  bio d.jpg 

sogar das eck im teich, wo derzeit dauernd massig blüten der Glyzinie reinfallen ist algenfreiTeich 2 453 bio e.jpg 

und das versteh ich so garnicht...

( wunder dich nicht über diverse dekoartikelchen,--meine enkel halt ...)

gruß ulla

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

auch bei meinem Teich wachsen die Algen am liebsten da, wo der Wasserfall reinfällt... und das ist sogar eine schattige Stelle....

nur mal so eine Überlegung:

Das gefilterte Wasser fliesst in das Biotop?

Ein Filter macht ja normalerweise keine Nährstoffe raus, sondern wandelt Nitrit in Nitrat um, und das Nitrat nehmen dann die Pflanzen auf.

Weiß hier irgendwer, ob Algen lieber Nitrat als Nitrit mögen? Das könnte erklären, warum die nach dem Filter lieber wachsen als vor dem Filter.

Nur so eine Idee.... :kopfkratz

Tschüß
Patty

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten