AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?
Hallo,
ich habe den letzten Artikel nur noch überflogen. Das ist mir zu anstrengend. Warum sollen Andere für dich recherchieren, wenn du dir selbst keine Mühe machst? (Fotos, Beantwortung von Fragen etc.)
Sonnensegel kommt wegen der Optik nicht in Frage, ach so. Die Fische sind bestimmt auch nur wegen der Optik oder? Jetzt stören ein paar Fadenalgen die Optik auch noch. Dann pansch mal an deinem Wasser rum und berichte von den Ergebnissen.
Du hast es bisher nicht fertiggebracht Bilder zu zeigen. Die frage nach dem Alter des Teiches bleibt bisher auch unbeantwortet. Was soll mand avon halten?
Meist geht es dann so aus: Kamera ist kaputt, Nachbar hat auch keine, Handy zum knipsen ist auch nicht verfügbar. Dann noch ein paar Beiträge rumgeplänkere und gut ist. Meist sind dann die Schreiber enttäuscht, dass sie nicht die Antworten bekommen haben, die sie sich erhofft haben und verlassen das Forum.
Nun leigt es an dir.
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
ich habe dir bereits heute morgen geantwortet, das mein Teich 2 Jahre alt ist, die augenblickliche Filteranlage erst seit anfang des Jahres läuft, die Seerose ca. 4 Jahre alt ist, und die Kois max. ein Jahr.
Später habe ich mich sogar bei dir abgemeldet.
Ich habe niemanden gebeten für mich zu recherchieren, ich hatte nur gehofft das jemand über den Zusammenhang von Pflanzenwachstum und Wasserwerten, insbesondere CO2gehalt und PHwert besser Bescheid weiss als ein Anfänger wie ich.
Ich habe schon mehrmals erklärt das ich die grundlegenden Fehler in meiner Teichkonstuktion kenne (wer nennt sich schon Flachteich) aber nicht Kurzfristig ändern kann oder will. Ich habe meine Anlage bereits sehr detailliert beschrieben, und das sagt eindeutig mehr aus als tausend Photos.
(Folgendes ist nicht auf dich persönlich bezogen

Mein Teich und mein Garten ist noch immer in Arbeit und damit nicht vorzeigbar, und ich bin sehr vorsichtig Mitmenschen, die anscheinend aus irgendwelchen personlichen Gründen (~Voyeurismus), Schwächen und Fehler bei Anderen suchen um dann daran herumzumäkeln, zusätzliche persönliche Angriffsfläche zu bieten.
(Folgendes ist auf dich bezogen

Du hast Recht, mein Teich bekommt mehr Sonne als optimal wäre, und ein Sonnensegel wäre eine prima Abhilfe, aber ich bin nicht der erste in diesem Forum der diesen Vorschlag aus optischen Gründen ablehnt. Den Fischen geht es prima den Wasserwerten auch, in Südeuropa oder japan bekommen Koiteiche mehr Sonne ab.
Ja mich stören die Fadenalgen aus optischen Gründen, sowie die Arbeit sie aus dem Teich zufischen. Ein perfekter Teich sollte vor allem das optimale Umfeld bei geringem Wartungsaufwand und optischer Beeinträchtigung bieten. Das ist doch nicht unmoralisch oder tut dir weh?
Ich kann Eugen und Edit verstehen, ich bin soeben auch Forumsmüde geworden.
Ich denke, ich werde das hinbekommen, ich habe mir mittlerweile anscheinend ein gewisses Grundwissen aus tausend verschieden Brocken angelesen. Statt Essigsäure werde ich natürlich Kohlensäure oder Ascorbinsäure nehmen, weil ... ???
Vielen Dank und Grüße an dich und alle anderen, die in diesem und diversen anderen threads mir Brocken zu meinem Anfängergrundwissen beigesteuert haben.
Jan