Fadenalgen wie noch nie :-(

prelude2205

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
36000
Besatz
Koi
Hallo zusammen

Ich habe in diesem Jahr Fadenalgen wie noch nie im Teich.
Ich habe keine Ahnung wie das kommt.
Die Technik ist seit 2 Jahren unverändert (dort gab es einen größeren Filter),ansonsten ist alles gleich.
Das einzige, was ich verändert habe, ist das Futter, da ich mittlerweile fast ausschließlich Koi im Teich habe.
Ich füttere in diesem Jahr KI-JA-KO,im Frühjahr Whitegearm,dann Health und Supermix.

Habt Ihr auch solche Probleme?!

Schönen Gruß
aus dem Norden
Rüdiger

Hi,

@koiteich1 (Armin):

Wer sich gerne Biozide in den Teich kippen möchte, soll das tun!

Das Mittel wird wohl als Biozid-Produkt i. S. d. § 3b Abs. 1 Nr. 1 ChemG anzusehen sein, dessen Inverkehrbringen Art. 4 Abs. 1 VO (EG) Nr. 1451/2007 verboten sein wird..................................
Quelle: http://foren.koi.de/viewtopic.php?f=19&t=5608&start=20

Und da es hier eh verboten sein wird kommt der Händler aus NL......................

Ich würde es nicht machen und andere Alternativen probieren. Z.B. mehr Pflanzen und was sonst noch geht..................

Oder von Fa. Kanne "Brottrunk"!
Habe ich auch benutzt, braucht etwas Geduld, ist günstig, bekommst bei Rossmann 0,75L Flasche ca. 2,20EUR. und ist voll Biologisch!!
Du brauchst etwa 0,75L also eine Flasche auf 10.000L
Es dauert ca 4 Wochen bis es wirkt und dann nur noch 1 Flasche pro Monat zur Vorbeugung.

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.
Mein Händler hat mir auch ein Mittel empfohlen.
Ich werde schauen wie ich weiter komme und berichten, was ich gemacht habe und ob es geholfen hat.

Schöne Grüße
Rüdiger

... Oder Fadenalgen vor dem Filter anbauen. (Der Fadenalgenfilter :) )

So brauchst Du sie nicht bekämpfen, sondern läßt die Algen weiter ihre Arbeit verrichten und alle Tage hast Du schönsten Kompost.

Es gibt folgenden Effekt, (den hier auch schon viele bestätigt haben): Sind die algen außerhalb des Teiches aktiv, besiedeln sie den Teich nicht.
Warum auch immer das so ist.

Also, wenn Du die Algen in ein kleines flaches Becken machst (mit Gittern oder Kies zur Verankerung) hast Du einen schönen Vorfilter vor dem Vorfilter, der Dir A ersteinmal das gröbste rausholt und B die Überschüssigen Nahrstoffe rausholt, so wie sie es im Teich tun.

Die Filtermatten gibst Du dann gelegentlich in den Kompost. Nachkaufen ist nicht nötig, denn die Filtermatten entstehen nach Bedarf alleine.

Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten